Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
TKK-Mobil
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 13:12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Samsung J6

Re: VollaPad: Eine Traumstunde

Naja nachdem mich das Thema stark interessiert möchte ich auch ein paar Worte dazu verlieren.
Grundsätzlich ist diese Idee sicher erfreulich. Doch damit ein Tablet heute Erfolg hat muss man sich gut überlegen in welches
Segment man denn hin möchte. Begibt man sich in die Sphäre der Platzhirsche ist es schwer zu bestehen drei Dinge sind ganz wichtig
- Hardware
- Betriebssystem
- Funktionalität

Hardware kann mit BS und Funktionalität getarnt werden.
Ich ziehe mal einfach einen Vergleich zum Chrombook das gibts in verschiedenen Leistungsklassen der Hardware. Das Betriebssystem und die Software (Funktionen) dazu sind immer das selbe. Ich habe mir eines angeschafft um mal zu testen was die Dinger können.
Hardware Mittelklasse. Sollte die Eingabe per Stift, zeichnen, Notizen usw. klappen. Da schwächelt das System heftig gegen die Konkurrenz von Apple. Während aber die Spracheingabe (Diktat) hervorragend funktioniert und besser ist wie bei Appel oder Win10.
Will man sowas als Produktives System verkaufen sind aber Stifteingabe, Spracheingabe und Datentransfer / Kombatibiltät sowie Aufgabentools (Projekte) am besten noch Teamwork entscheidend für den Erfolg. Da kann das Chrombook durchaus mit halten gegen Apple. Trotzdem wurde an der Schule meiner Tochter Apple gekauft. Trotz des deutlichen höheren Preises. Also das zeigt vielleicht kurz auf, wie eng es da zu geht.

Solch ein Tab kann aber damit punkten, das es wie ein Handy einfach und intuitiv bedienbar ist.
Aber gerade der Bereich in die Schulen / Ausbildung rein zu kommen wäre natürlich für ein Unternehmen ein Erfolgsfaktor seines gleichen.

Als Linux Spielwiese mag es für einige Enthusiasten toll sein, hält aber viele dann davon ab, sich solch ein System an zu schaffen.
Man könnte aber auch in ein Tab Multiboot einbauen, so das sich der Anwender sein System konfigurieren kann wie er möchte.

Die anderen Bereiche wie Video streaming und Spiele brauchen heftig Hardware und natürlich ein großes Arsenal an möglichen Spielen.
Und da sind die anderen schon sehr weit.

Grüße Thomas
Redfuxx
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 13:13

Re: VollaPad: Eine Traumstunde

Hallo in die Traumstundenrunde!

Als (noch) bekennender Smartphoneverweigerer, der beim Vollaphone wankelmütig wird, möchte ich meine Wünsche in die Runde werfen.
Ich würde meine Verweigerungshaltung sofort aufgeben, wenn nicht nur ein Tablet von Vollaphone mit drahtgebundenen Schnittstellen für Bildschirm und Tastatur und als Ideal auch Drucker daher käme, sondern auch das Vollaphone selbst.
Könnte man nicht eine zweite USB-Schnittstelle für den Anschluss eines HUB's oder einer "Dockingstation" installieren? Die bestehende USB-Schnittstelle kann ja bereits jetzt mittels Adapter als LAN-Anschluss verwendet werden.
Mit zwei USB-Schnittstellen wäre auch ein Smartphone als Workstation uneingeschränkt verwendbar; das Smartphone-Display könnte dabei als Touchpad die Maus ersetzen.
Und wenn man statt externem Bildschirm ein Tablet anschließen könnte, hätte man ein "Sub-Notebook" mit Bildschirmtastatur via Smartphone-Bildschirm.

Könnte sich noch jemand für diese Konfiguration begeistern?

Neugierige Grüße in die Runde!
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 711
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: VollaPad: Eine Traumstunde

Interessante Idee. Aber zu welchem Preis? Wieviele Kunden bräuchte es, um so ein Projekt profitabel durchzuziehen?
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
VHIL
Beiträge: 13
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 09:49

Re: VollaPad: Eine Traumstunde

Hallo Smartphoneverweigerer,

Dein Konzept ist, wovon wir alle träumen. Es gibt ein anderes deutsches Startup, das über solch ein Konzept nachdenkt, auf seiner Webseite aber auch die 2 limitierenden Faktoren beschreibt. Das wird irgendwann kommen, aber noch ist es nicht soweit.

Gruß,

Volker
th.giese
Beiträge: 86
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23 vorher Nokia E50 :-)

Re: VollaPad: Eine Traumstunde

... dann will ich mal mit träumen :-)

Als klarer wurde, dass mein altes Handy ersetzt werden muss, war mir eines klar: Google oder iOS werden es schwer haben bei mir.
Man Wahl viel dann auf das X23 mit VollaOS.

Mein altes Andriodtablet mit Android 6 möchte ich nun auch bald ersetzten. Bei Smartphones war es schon spannend was ohne den Googlekram zu finden, bei Tablets ist es ja fast noch schlimmer.

Wenn der Preis stimmt würde ich jedenfalls auch ein VollaPad kaufen.
Viele Grüße

Thomas
Resis
Beiträge: 87
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 22:03
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23, BlackBerry Passport

Re: VollaPad: Eine Traumstunde

Hier ist ja was los.
Taumstunde super ,das geht ab.
Und bringt alle weiter.🚀🚀
Danke

Zurück zu „Allgemein“