Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 230
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Nachfrage zu Lieferstatus

franco_bez hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 08:06 Die Spannung wächst ins unermessliche.
Sind inzwischen die Telefone bei euch angekommen?
Seid ihr schon fleißig am verpacken?
Oder sind unsere X23 noch in "Geiselhaft" ?


Ich wünschte ihr würdet etwas häufiger berichten als nur einmal die Woche.

Auch wenn es nur heißt "Situation leider unverändert"
mikeOS
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 00:16

Re: Nachfrage zu Lieferstatus

Hallo,

danke für die Erläuterungen hier.

Ich kann nur sagen, dass ich überrascht bin - ich hatte im Mai ein Handy bestellt, das spätestens zehn Tage nach Geldeingang in den Versand gehen sollte.

Jetzt gibt es die Info, dass man damit rechnet "nächste Woche" zu liefern. Was als "vorbestellt" gilt, wird nicht geschrieben.

Auf einer anderen Seite (https://volla.online/de/delivery-delay/) finde ich dann die Info, dass man in einem Rechtsstreit ist und die fraglichen Geräte überhaupt noch nicht geliefert wurden.

Leute, das ist doch alles keine aktive Kommunikation, und ich finde es einfach nicht fair. Wenn ich das bei der Bestellung gewusst hätte. hätte ich nicht bestellt und vor allem auch nicht vorab gezahlt.

Ist ja OK, ein Crowd-Projekt daraus zu machen, und dabei kann es auch Unwägbarkeiten geben, und gleichzeitig erwarte ich, dass das dann auch so kommuniziert wird, bevor man bestellt und zahlt.

Wie kann ich meine Bestellung stornieren und mein Geld zurückbekommen?

Danke, viele Grüße

Mike
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 230
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Nachfrage zu Lieferstatus

Hallo Mike,
ich habe im Februar bestellt, und auch bezahlt.
Damals hieß es "im Mai". Es war damals klar dass das Gerät erst noch produziert werden muss.

Dass jetzt unsere Handies auf einer Palette stehen und darauf warten dass der Streit zwischen "Gigaset" und "Hallo Welt Systeme" endlich geklärt wird, damit konnte niemand rechnen.

Ich finde das sehr schade, denn es schadet dem Image beider Kontrahenten, und die Leidtragenden sind nicht zuletzt wir, die Endkunden.

Die Kommunikation über den Stand der Dinge könnte "Hallo Welt Systeme" wirklich verbessern, da bin ich bei dir.
Einmal die Woche auf nächste Woche vertrösten, wie mehrfach geschehen, reicht nicht aus.

Wenn du stornieren möchtest solltest du dich direkt an Volla wenden z.B. per Mail an hello@volla.online, das Forum ist hierfür nicht der richtige Platz.

Ciao,
Franco
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 135
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: Nachfrage zu Lieferstatus

Ich bedanke mich bei allen Vorbestellern des Volla Phone X23.

Die Auslieferung des Volla Phone X23 war für Mai angekündigt. Leider verspätet sich die Auslieferung nun um etwa einen Monat.

Die erste Charge des Volla Phone X23 ist inzwischen vollständig produziert und wir rechnen mit der Anlieferung in der kommenden Woche. Auf unserer Webseite finden Sie den aktuellen Fortschritt der An- und Auslieferung sowie eine Erläuterung zu den Hintergründen der Lieferverzögerung.

Bei den Vorbestellungen handelte es sich nicht um ein Crowd Funding, da die Produktion der ersten Charge vom ersten Tag des Angebots für eine Vorbestellung gesichert war. Wir haben die Zeit vor Produktionsbeginn lediglich für eine Vorverkaufsaktion mit Vorzugspreis genutzt.

Eine kleine Vorabserie konnten wir auf den Volla community Days zeigen. Einige Kunden hatten die Gelegenheit genutzt, Ihre Bestellung bereits abzuholen. Zweifellos war das Volla Phone X23 der Start auf der Veranstaltung.

Vielen Dank für die Geduld. Sie werden schon bald Ihr volla Phone X23 für doppelte Sicherheit in den Händen halten.

Ihr Marc Aurel
InaD
Beiträge: 19
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 12:50
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla X23

Re: Nachfrage zu Lieferstatus

Ganz ehrlich? Ich bin auch Vorbestellerin (März/April) und wirklich enttäuscht, denn selbst dieses kurze Statement vertröstet schon wieder auf "nächste Woche". Ein bisschen Ehrlichkeit würde ich bevorzugen, denn "nächste Woche" höre ich nun schon zum 4. oder 5. Mal.

Wenn ihr pleite geht, dann teilt uns dies mit. Mir kommt es nämlich spanisch vor, dass für eine einstweilige Verfügung nun erneut Geld gesammelt wird. Ein Anwalt, der so etwas erstellt kostet auch nicht gleich Tausende.

Von meinem anderen Forumsbeitrag mal ganz zu schweigen, auf den ich bisher keine Antwort bekam. Ich wäre dem Matrix-Chat gerne beigetreten, das geht aber nur per PN, die ich nicht schicken kann, weil ich nicht genügend Beiträge im Forum geschrieben habe. :roll:

Telegram kommt für mich nicht in Frage.
mikeOS
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 00:16

Re: Nachfrage zu Lieferstatus

Hallo,

nochmals danke für die Erläuterungen hier.

Immerhin kam mittlerweile eine E-Mail der Geschäftsführung, die Ende vergangener Woche in Aussicht stellt: "Wir rechnen mit der Anlieferung aus Bocholt in der NÄCHSTEN WOCHE."

Das heißt, falls das zutrifft, könnte die Geschäftsführung hier noch diese Woche davon berichten, dass Geräte tatsächlich ausgeliefert werden und spätestens in der kommenden Woche sollten hier Menschen bestätigen können, dass sie ihr Gerät wie versprochen in Händen halten.

Oder habe ich das falsch verstanden?

Viele Grüße

Mike
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 230
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Nachfrage zu Lieferstatus

Ja, sehe ich genau so.
Diese Woche sollte eine Meldung "wir haben die X23 im Haus und sind am verpacken" kommen.
Und spätestens nächste Woche sollten die ersten Vorbesteller ihr Gerät bekommen haben.

Ciao,
Franco
LinuxUser
Beiträge: 46
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 17:27
Wohnort: Berlin
VollaPhone mit: Ubuntu Touch

Re: Nachfrage zu Lieferstatus

Hallo Leidensgenossen, es gibt eine Ergänzung auf der Webseite zum Status:

"AKTUALISIERUNG: Das Landgericht Münster hat unserern Antrag auf eine einstweilige Verfügung statt gegeben. Wir prüfen zu Zeit, ob der Entscheidungsträger unseres Lieferanten kooperativ ist oder die Auslieferung durch einen Gerichtsvollzieher erfolgen muss. Wir hoffen aufgrund der zuvor guten Zusammenarbeit auf eine gütige Einigung."

Für mich sieht das nicht so aus, als würden die produzierten Geräte so schnell eintreffen.
Sollte wirklich ein Gerichtsvollzieher nötig werden, dann kann das wohl eher Wochen dauern.

Kopf hoch!
viele Grüße Charly

P.S. Wer weiß was wirklich dahinter steckt - Verdrängungswettbewerb?

Ich rate mal:
Vielleicht wird von einem großen Player (z.B. g.....) Druck auf Gigaset ausgeübt um dem kleinen, ungeliebten Konkurrenten das Geschäft kaputt zu machen?
Das wäre mit Sicherheit ein riesen Problem für Hello World und uns....
Einen neuen Lieferanten zu finden und neue Geräte zu produziert kostet viel Zeit. Wäre ein herber Rückschlag oder mehr...
Ich will das nicht hoffen und wünsche Hello World alles Gute & Viel Glück !!!
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Nachfrage zu Lieferstatus

Sollte es wirklich das Große G sein wäre es meiner Ansicht ein Fall für das Kartellamt, aber ich befürchte, dass Gigaset nicht den A... in der Hose haben wird da etwas zu tun.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Nachfrage zu Lieferstatus

Bitte auf Sachebene austauschen. Wilde Spekulationen führen zu nichts und können durchaus sehr kontraproduktiv sein, da sich Spekulationen durchaus verselbständigen können und als selbstlaufendes wildes Gerücht großen Schaden anrichten können.

Sobald es neue Erkenntnisse und Informationen gibt werden diese umgehend auf der Webseite veröffentlicht https://volla.online/de/

Besten Dank für das Verständnis
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Allgemein“