Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update

Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
holzdieb
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

LockDown Modus ähnlich iOS

Moin,

durch einen Podcast von Heise Security sehe ich mich nach einer Möglichkeit um, mein Volla Phone in den LockDown bei Bedarf versetzen zu können.

Bei meiner Suche bin ich drauf gestoßen, dass es das schon mal bei Android 9, zumindest bei Google Pixel und auch Samsung Geräten mal gab.

Bei VOS finde ich das nicht.

Eventuell wäre das noch eine Idee zur Implementierung.

Können sollte dieser LockDown Modus Folgendes:

Smartphone sperren, dabei dann sämtliche Möglichkeiten der biometrischen Entsperrung (Faceunlock, Fingerprint) deaktivieren. Freischaltung des Gerätes nur durch die PIN oder eine Passphrase. Bei Falscheingabe der PIN / Passphrase Gerät herunterfahren.

Panikmodus: Mehrfaches hintereinander drücken des Powerbutton löst den LockDown Modus aus.

Sollte nicht nur für mich interessant sein, sondern auch für Personengruppen (bspw. Journalisten), die mit "Sensiblen Daten" hantieren.

Wenn es sowas als App geben sollte, wäre das schön. Direkt in VOS eingebaut, noch besser :D
On the side of the software box, in the "System Requirements" section, it said "Requires Windows 95 or better". So I installed Linux.

Sauerländer dürfen das!
volla-user-x
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: LockDown Modus ähnlich iOS

Ja, das wäre nicht schlecht...

Apps in diese Richtung im F-Droid-Store sind "Wasted", "Sentry" und "Duress".

Zurück zu „Allgemein“