Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update

Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
ChrWag
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Whatsapp auf Volla OS

Hallo zusammen,
bin vom Volla Konzept überzeugt und werde mir ein Volla Phone (vermutlich X23) kaufen.
Allerdings habe ich ein Thema noch nicht gelöst:

Ich möchte mit Google und Meta nichts zu tun haben, Messenger wird Threema. Es gibt eine zweite Nummer (mit SIM Karte), die aber für ein paar nicht vermeidbare Kontakte die beliebte Whatsapp-Krake benötigt.

Frage:
Könnte ich Whatsapp benutzen, ohne das ganze Konzept des Volla Phones zu sabotieren?

Könnte man z. B. zwei Volla OS oder ein anderes Betriebssystem installieren und dann zwischen den Telefonnummern switchen?

Oder kann man in einem Daul-System mit beiden Nummern Whatsapp so kastrieren, dass es unschädlich wird?

Über konstruktive Antworten würde ich mich freuen.
Thanxx und lg
KNB
Volla Device mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Samsung Galaxy S20 FE

Re: Whatsapp auf Volla OS

Hab ich getestet. Zwei SIM-Karten, ein Betriebssystem. Whatsapp funktioniert eingeschränkt. Ich habe microG aktiviert um Benachrichtigungen erhalten zu können.
waldbursche
Volla Device mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Whatsapp auf Volla OS

ChrWag hat geschrieben: Fr 15. Mai 2026, 18:00 Frage:
Könnte ich Whatsapp benutzen, ohne das ganze Konzept des Volla Phones zu sabotieren?
Ganz streng betrachtet. nein, da WhatsApp intrinsisch das Problem ist.
Könnte man z. B. zwei Volla OS
Nein, das ist nicht möglich
oder ein anderes Betriebssystem installieren
Ja, UbuntuTouch mit Waydroid und darin Whatsapp mit einem kastrierten Telefonbuch (wenn gewünscht)
und dann zwischen den Telefonnummern switchen?
Unklare Fragestellung
Oder kann man in einem Daul-System mit beiden Nummern Whatsapp so kastrieren, dass es unschädlich wird?
Man kann in VollaOS ein 2. Nutzerprofil anlegen mit einem separaten Telefonbuch und dort nur WhatsApp installieren und nutzen.

Alternativ im Hauptprofil WhatsApp installieren und die Nutzung des Telefonbuchs deaktivieren. Man kann dann über Eingabe von Telefonnummern jeweils einen Chat beginnen.
Über konstruktive Antworten würde ich mich freuen.
Thanxx und lg
ich hoffe ich konnte helfen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Allgemein“