Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update

Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
S12345
Beiträge: 10
Registriert: Mi 17. Apr 2024, 16:53
Volla Device mit: Volla OS 12

Tastatur verselbständigt sich immer

Volla Phone X23 Android 15
Hallo in die Runde, ich habe das Problem, dass die Tastatur sich all zu oft verselbständigt. Zum Beispiel wenn ich im Messenger schreibe, dann wird auf einmal angerufen; die Tastatur bleibt hängen, der Bildschirm wechselt auf die Hauptseite. Das größte Problem ist das automatische Betätigen des Anrufsymbols. Ich nutze die vorinstallierte AOSP Tastatur, da ich sie für verschiedene Sprachen nutzen kann (Wörterbücher). Habe jetzt aber zwei Tastaturen aktiv: HeliBoard und Fossify. Kann das der Grund sein, dass die Tastaturen spinnen, weil ich die Möglichkeit habe zwischen mehreren Tastaturen auswählen zu können? Selbst beim Verfassen dieses Beitrages hatte ich das aufgezeigte Problem.

Gruß an Alle!
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 431
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
Volla Device mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: Tastatur verselbständigt sich immer

das sind sogenannte Ghost Actions.
Die können von einer schlecht angebrachten Schutzfolie kommen, aber auch ein Soft- oder Hardware Problem sein.
Die Tastaturprogramme sollten da keinen Einfluss haben.
An meinem X23 habe ich auch, allerdings extrem selten solche Ghots. Da es nur ein, zweimal im Jahr passiert lebe ich damit.
Handy neustarten reicht bei mir meist aus.
violin
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Mär 2026, 20:28
Volla Device mit: Volla OS 15
Volla Gerätetyp: Volla Tablet

Re: Tastatur verselbständigt sich immer

Das hatte ich auch vor Kurzem! (Volla Tablet). . Es ist aber nicht per se die on-screen tastatur, sonder es werden Geister-events auf dem Touch-screen ausgelöst, machchmal sind die im Tastaur-bereich - macnhmal werden zufällige andere Menüs ausgelöst. Beim Stift (der mit dem Digitizer auslöst und nicht den kapazitiven Touch benutzt tritt das Problem nicht auf. Habe den screen mal an Metall gehalten (geerdete Heizung) aber es hat nichts gebracht.

Verlauf:
Es trat erst einmal, dann immer häufiger auf. Restarts halfen nicht. Am Ende half auch nicht mal ein totaler-reset. Es ging so 4-5 Tage, Als ich dann drauf und dran war es zur Reparatur einzusenden gint es dann graduell von alleine wieder besser, nach zwei Tagen war es wieder ok und läuft seitdem wieder rund.

Unerklärlich, aber solange es nicht regelmäßig auftritt lohnt es sich ja nicht es zur Fehlersuche einzusenden.


P.S.Habe die offizielle Volla-Folie drauf (den mitgelieferten Schutz vorher abgemacht).

VG violin

Zurück zu „Allgemein“