Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update

Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Stingray
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Volla Einführungskurs

ja, ich kann es auch bestätigen es geht alles soweit ohne Probleme.
Ralle
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jollaphone Sailfish

waldbursche hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 10:01 Ja, es funktioniert einwandfrei.
kann ich bestätigen, wobei es aber bei mir Probleme mit der Aktualisierungsverwaltung gibt. Lt F-Droid ist meine Nextcloud App aktuell (Version 20230916) Wenn ich das Teil aber öffne, wird neuere Version (20230930) zum Download vorgeschlagen. Das ist zwar nur marginal, aber ich möchte keine App direkt installieren sondern den Store nutzen. Das ist aber nur ein "Schönheitsfehler". Im vergleich zu SFOS (hatte ich früher im Einsatz) ist dieser Client um Längen besser. Auch die Syncronisation meiner Termine (für mich Nutzungsschwerpunkt) läuft über DAVx hervorragend.
Stingray
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Ich hab nicht die DEV version installiert da ist alles ok. Noch etwas älter aber geht problemfrei.
Kopla
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: iPhone

Re: Volla Einführungsthread - Fragen von und Antworten für Einsteiger/-innen

Liebe alle,

als Volla-Neuling habe ich zunächst eine grundlegende Frage, bevor ich mir ein Vollaphone kaufe:
Ist die Bedienung ähnlich intuitiv wie beim iPhone?
-> Ich sehe mich als Anwender, nicht als Entwickler

Wenn ich mich im Forum so umsehe, scheint mir das Volla OS in Teilen eine Art Baustelle zu sein. Ohne grundlegendes Wissen in Programmierung oder anderen IT-Grundlagen scheint mir der Umgang mit dem System nicht sicher zu sein, oder?
-> Ich möchte auf dem Vollaphone gerne Onlinebanking etc. nutzen, ohne Angst haben zu müssen, dass Hacker XY ein leichtes Spiel hat

Viele Grüße
Kopla
waldbursche
Volla Phone mit: Volla OS 14
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Hallo und willkommen
VollaOS ist Android basiert. Wer also von iPhone kommt wird sich mit VollaOS auf einem Androidsystem einarbeiten müssen, was nicht sonderlich schwer ist.

Es liegt in der Natur der Sache, dass sich in Foren und Supportgruppen nur Nutzer mit Supportanliegen melden. Wer keine Probleme hat meldet sich da eher nicht an. Der Eindruck täuscht also etwas.

Natürlich ist Volla als junges Unternehmen im Vergleich zu den Platzhirschen noch voll im Aufbau. Allerdings kenne ich junge Betriebssysteme, welche über Jahre weitaus mehr Baustellen haben.
Ich bin nun seit 2021 bei VollaOS und dahingehend absolut zufrieden.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Kopla
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: iPhone

Danke für deine Antwort!

Wie steht es aber um die Sicherheit? Von iOS bin ich gewohnt, dass ich mir darüber keinen Kopf mache. - einschalten und glücklich sein ;)
Muss ich mich bei VollaOS aktiv um die Sicherheit meines Handys kümmern? Ich hätte weder Zeit (noch Lust) mich in die Untiefen von Betriebssystemen und/oder Apps einzuarbeiten.

Was ich erwarte wäre: hoher Datenschutz + hoher Sicherheitsstandard = einfache Bedienung

Ist dieser Ansatz zu blauäugig von mir? Kann man nur eine Seite der Gleichung haben oder geht beides?
supi
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Pixel

Moin. Ich möchte nur kurz zum Thema Nextcloud meine Erfahrungen teilen: Dank Canonicals Snap-Paket ist die Einrichtung super einfach und alles enthalten, Aufwand keine 5 Minuten:

Snapd installieren, falls ihr kein Ubuntu LTS Server verwendet und dann:

Code: Alles auswählen

sudo snap install nextcloud
Erstellung eines Selbstsignierten HTTPS Zertifikats (Zwingend notwendig!, Handy Apps verweigern sonst eine Verbindung):

sudo nextcloud.manual-install --enable-https
HeimServer (nur lokaler Betrieb oder aus dem Internet via VPN

sudo nextcloud.enable-https self-signed
Apps und Browser geben beim 1. verbinden eine Warnung aus. Man muss das Zertifikat vertrauen.
Beim Nextcloud-Zertifikat fehlen einige Attribute wie SAN (Subject Alternative Name). Falls Programme oder Apps die Verbindung verweigern müsst ihr ein Zertifikat manuell mit openssl erstellen.

(Optional) via Lets-Encrypt (Eigene Domain)

sudo nextcloud.enable-https lets-encrypt
Trusted Domains definieren
Füge die Domains hinzu, die du in deiner Nextcloud verwenden möchtest:

sudo nextcloud.occ config:system:set trusted_domains 1 --value=deinedomain.de

sudo nextcloud.occ config:system:set trusted_domains 2 --value=192.168.000.000
... usw ...
Im Prinzip ist man nun fertig und kann Nextcloud über https:// erreichen.

Zurück zu „Allgemein“