Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
IfGDV
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Dez 2023, 16:46
VollaPhone mit: Ubuntu Touch
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Oukitel WP19 Android

Volla Phone X23 eine QA Rubrik mit Erfahrungsberichten

Hallo, habe mir ein Volla Phone X23 zugelegt weil dias Gesamtkonzept gut finde und eine Google Adroid oder iOS freie Umgebung wollte.

Allerdings bin ich gerade in Indien mit dem Volla und UB Touch und sammle einige (weniger) gute Erfahrungen. Ich möchte hier nicht in die Tiefe gehen was alles nicht geht, aber das UB Port Setup ist am Ende nicht oder bedingt alltagstauglich (siehe unten Pro's und Con's).

Ich möchte aber eigentlich zum Kern des Posts kommen. Gibt es bei Volla eine Rubrik im konstruktiven Sinne, dass die Erfahrungen mit dem verschiedenen OS bündelt, die Funktionalitäten gruppiert und eine Produkt mit einem OS fördert das wesentliche Funktionalitäten bündelt, die vorkonfiguriert sind und erwartbar funktionieren. Am Ende könnte eine Strategie oder Menge vonTasks stehen die die Gesamtsituation verbessern und was dringend bearbeitet werden muss:

Aus meiner persönliche UB Touch Perspektive wären das:

1. Bedienbarkeit: Skalierung der Oberflächenelemente (Appearence) im OS integriert.

2. Web Browser: Ein Standard Web Browser wie Firefox Focus der ggf. fehlende Funktionalitäten der Apps kompensiert

3. Mail Programm: Ein Standard Mail Programm und ich finde das Deko macht einen guten Job aber z.B. multiple Accounts habe ich z.B. erst mal abgewählt.

4. Network Manager: Einen echten Networkmanager (UB Port verteilt das über mehrere Einträge)

5. Editor: Daily Jobs und Möglichkeit das System zusätzlich Zusatz zu administrieren / erweitern

6. Telefonieren/ Nachrichten: funktionieren gut das Adressbuch ist gewöhnungsbedürftig.

7. Fotografieren/ Videos und Verwaltung. Das Galeriewerkzeug von UB Port ist schwer bedienbar und hat Bugs oder die Bedienungsphilosophie ist nicht klar.

8. Sprachnachrichten (noch nicht ausprobiert)

9. Betriebssystem: Frage nach einem echten Linux OS im Volla Phone. Das heisst Treibemigration in Linux User Land (siehe Anmerkungen)

Pros

1. Das gute ist die Basisfunktionen stimmen. Man kann telefonieren, Nachrichten schreiben und sich grob im Web nennen wir es mal kurz informieren.

Cons

1. Die Bedienoberfläche ist im Font Setup zu klein und lässt sich nur aufwändig oder experimentell ändern, was z.T. bedeute dass man die GUI nur mit einem Stift bedienen kann.

2. Wesentliche Funktionalitäten wie Web Browser und Kartennavigation oder aber die etwas komplizierteren Wifi Logins zeitraubend und z.T. nicht funktional sind.

3. Der Morph Browser hat gewohnte viele Funktionalitäten, oder Optionen lassen sich nicht aktivieren oder die Bedienbarkeit so schlecht ist, das man das Phone auf der Strasse nicht zur Orientierung nutzen kann.

4. Orientierung Karten lassen sich nutzen Google maps geht aber der Browser deckt mit Apps, Vorschlägen und Logins alle Karteninfos zu.
Puremaps ist nutzbar zeigt ewtas wenn die karten auf dem Phone sind an und uNav ist schwer bedienbar oder ich habe das Konzept nicht verstanden.

Meinung

Ich halte die UB Port Variante mit dem Mix aus Android und Linux als Container die aber wegen der Mir/Wayland driven GUI aufwändig. Hier werden (a) Entwichungsumgebungszweige abgeschnitten, was (b) am Ende zur kleineren Personalkapazitäten zur Entwicklung führt. Ich habe ein wenig mit dem libertine-containe-manager und Ubuntu Focal herumgespielt aber ein echte Debian als treibender Kern wäre cool. Von dem UB Port Konvergenz Prozess halte ich nichts zu langsam zu wenige Entwickler
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 736
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Volla Phone X23 eine QA Rubrik mit Erfahrungsberichten

Herzlich willkommen und Dank für den Beitrag.

Ubuntu Touch wird von der ubports Community entwickelt.
Volla zeichnet "nur" für die Implementierung des OS auf die VollaPhones verantwortlich und hat auf die eigentliche Entwicklung des OS nur bedingt Einfluss.

Deine Vorschläge und Berichte wären daher hier richtig adressiert:

https://ubports.com/de/

https://forums.ubports.com/

https://github.com/ubports

Zu Deinem Vorschlag "9.)" : hierzu empfehle ich die direkte Anfrage beim Kundenservice https://volla.online/de/support/ oder über GitHub https://github.com/HelloVolla
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
IfGDV
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Dez 2023, 16:46
VollaPhone mit: Ubuntu Touch
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Oukitel WP19 Android

Re: Volla Phone X23 eine QA Rubrik mit Erfahrungsberichten

Hallo Waldbursche, ich sehe die Situation etwas anders denke dass Verwiese auf externe Entwickler und deren Entwicklungsprozesse hier nicht hilfreich sind und genau das Gegenteil zum Anstossen von QA Prozessen bewirken.

1. Wenn man die z.B. die Aspekte unter Punkte unter Cons also die Bedienbarkeitsprobleme fehlender Skalierung der GUI Elemente auf die Entwicklungsprozesse der externen Comunity UBports löst man das z.B. QA Dilemma nicht. Das Gerät ist schwer bedienbar und der entsprechende Prozess zur

- Analyse der technische Gründe,
- Einordnung und Bereitstellung des Aufwands der Korrekturen,
- Implementierung und Verbesserung der Situation kommt nicht in Gang.

2. Das Delegieren der QA und Supportprozesse an Dritte widerspricht den Käufer - Dienstleisterbeziehung, denn Käufer hat das Phone ja bei Volla und nicht bei UBports erworben und auch hier ggf. entsprechende Ansprüche.

3. Volla hat die Software zusammen mit der UBport Community entwickelt https://devices.ubuntu-touch.io/device/vidofnir/ (UBports builds this port in collaboration with the phone maker.), das OS für alltagstauglich befunden und ausgeliefert. Das OS ist also Teil des gelieferten Produktes und dessen Eigenschaften, Möglichkeiten aber auch Fehlern. Ein Argument wie "Softwarefehler, haben andere geschrieben frag diese Community" löst das Dilemma nicht auf und delegiert die bestehenden Probleme an Nutzer zurück. Mehr noch es verlagert die Kommunikation mit dem Hersteller (wie hier in diesem Forum) an Dritte (UBports), die mit den Geschäftsprozessen von Volla und deren Entscheidungen zum Produkt nichts oder nur subsequent zu tun haben.

4. Mehr noch wenn man weiss, das Plugin oder Programm zur Skalierung der Oberflächenelemente nicht Teil der UBports Entwicklungslinie ist, von einem Drittentwickler stammt (UT Tweak Tool https://ubports.com/blog/ubports-news-1 ... -tool-3086), für die ausgelieferte OS Version (Focal) nicht existiert aber in der Phone Dokumentation referenziert wird, ist es wichtig aus der Volla Community heraus Ersatz für eine solche Basisfunktionalität zu adressieren und ggf. schaffen.Ein normaler Nutzer kann das nicht adressieren.

Ich denke das die Rubrik zu QA und Erfahrungsberichten bei Volla genau richtig platziert ist, um das Gerät in Alltagssituationen zu beschreiben, zu bewerten und ggf. QA Prozesse im Entwicklerkontext Volla <-> UBports . anzustossen.

Zu 9. Es ist nur eine Anmerkung die eigentlich auf den Aspekt Eigenentwicklungen von Apps oder Bug Fixing geht. Ich sehe aktuell große Probleme bei der Wahl des richtigen OS. Verfolgt/Vergleicht man die Diskussionen zu Betriebssystemen wie UT (UBports), Sailfisch, Manjaro Mobile hinsichtlich der Geschwindigkeit von Entwicklungsprozessen, Entwicklungsumgebungen (Hosts) und entsprechende Werkzeuge ist aus meiner persönlichen Ansicht, die Hürde für UT Entwicklung hoch gelegt (Abstraction Layer, Programmiersprachen, fehlende Standard Packages für Debian etc.).
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 736
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Volla Phone X23 eine QA Rubrik mit Erfahrungsberichten

Hallo,
aus dem Grund auch mein Hinweis auf Kundensupport bzw. die GitHub Seite von Volla.
Hier ist das Forum, welches den Austausch innerhalb der Nutzergemeinde ermöglichen soll. Die Entwickler lesen hier nicht, selten bzw. auf Hinweis folgend mit.
Da Deine Anfrage in erster Linie die Entwickler adressiert ist sie hier eventuell nicht gut aufgehoben. Es sei denn ein Entwickler schaut hier rein und gibt Auskunft.
Gern kannst Du über die entsprechenden Telegramgruppen die Entwickler auch unmittelbar kontaktieren.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 736
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Volla Phone X23 eine QA Rubrik mit Erfahrungsberichten

Gern möchte ich zum Beitrag (viewtopic.php?p=4564#p4564) die zutreffenden Kommunikationskanäle zuordnen

Zu 1.) https://github.com/HelloVolla/ubuntu-to ... sts/issues

zu 2. und 3.) sachlich vollkommen richtig, wobei ich kein "Delegieren" ins Spiel bringen wollte. Prinzipiell ist es allerdings so, dass das OS incl. der Core Apps (UT) von ubports bereitgestellt wird. Volla nimmt m.W.n. die Anpassungen vor. Tiefere Aussagen zum Sachverhalt kann Dir nur Volla selbst geben: https://volla.online/de/support/

zu 4.) Es ist bei Versionsupgrades nicht ungewöhnlich, dass einige Appentwickler nicht zeitnah ihre Apps anheben. Allerdings sind bereits Betaversionen zum Testen verfügbar (auch für UTTweakTool), welche im Anschluss wie üblich wieder im Store veröffentlicht werden.
Ich denke das die Rubrik zu QA und Erfahrungsberichten bei Volla genau richtig platziert ist, um das Gerät in Alltagssituationen zu beschreiben, zu bewerten und ggf. QA Prozesse im Entwicklerkontext Volla <-> UBports . anzustossen.
Erfahrungsberichte sind jederzeit willkommen. Prozesse im Entwicklerkontext werden hier aus bereits oben beschriebenen Gründen eher nicht angestoßen. Hierzu bitte https://github.com/HelloVolla nutzen, um die Entwickler zielgerichtet ansprechen zu können.

Besten Dank
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 736
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Volla Phone X23 eine QA Rubrik mit Erfahrungsberichten

Zu UT und meine Meinung aus Sicht eines Anwenders, welcher UT seit 2015 nutzt:

UT ist für mich nach wie vor stark Beta und sollte für Endanwender auch so kommuniziert werden.
Ich hatte es zwischen 2015 und 2019 als Hauptsystem in Nutzung, scheiterte aber mehr und mehr an den Unzulänglichkeiten des Systems in der täglichen Anwendung.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Allgemein“