Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Volla-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Jan 2024, 19:09

Volla OS oder Ubuntu

Hallo und guten Abend,
ich habe vor, mir demnächst ein Volla X23e zuzulegen und stehe nun vor der Frage, ob mit Volla OS oder Ubuntu. Ich bin nicht sonderlich IT- bzw. Smartphone affin und fühle mich hier überfordert...
Ich bitte um Rat und Hilfe, herzlichen Dank!
LG Alexander
HRith
Beiträge: 77
Registriert: So 2. Mai 2021, 22:34
Wohnort: Stromberg
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Volla OS oder Ubuntu

Hallo Alexander,

wenn Du bisher noch keine Erfahrungen mit Linux gemacht hast, würde ich auf Volla OS setzen. Mit etwas Geduld und Ausdauer lässt sich später immer noch Linux als Zweitsystem installieren und wahlweise booten. Hier gibt es bei Volla nämlich ein Alleinstellungsmerkmal. Zwei Betriebssysteme auf einem Gerät.
Selbst die erfahrenen Linux Anwender hier im Forum und dem Telegramm/Matrix Kanal sehen bei der Anwendung, als alltägliches Arbeitsgerät, die Grenzen von UT.
Mit besten Grüßen

Herbert
Volla-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Jan 2024, 19:09

Re: Volla OS oder Ubuntu

Vielen Dank!
th.giese
Beiträge: 113
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23 mit VollaOS 13 vorher Nokia E50 :-)

Re: Volla OS oder Ubuntu

Hallo Alexander,

ich denke auch, dass Du mit VollaOS erstmal besser versorgt bist.
Bei Fragen bist Du hier im Forum eigentlich auch ganz gut aufgehoben.
Viele Grüße

Thomas
utwb
Beiträge: 23
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:49

Re: Volla OS oder Ubuntu

Die Frage Volla OS (VOS) oder Ubuntu Touch (UT) habe ich für mich (brauche kein Sport-Mobil) mit dem Kauf eines Volla Phone 22 (VP22) mit VOS beantwortet. Die Entscheidung hat sich bewährt.
Praxiserfahrung:
Mit dem Installation-Tool von UBPorts kann man beliebig zwischen einer VOS- und einer "stand alone"-UT-Installation wechseln. Mit UBPorts eine "stand alone" Droidian zu installieren führte bei mir aber reproduzierbar) zu einem "toten" VP22 - Rettung lieferte mir die Information "Kurzanleitung Flashen mit dem SP Flashtool" von Waldbursche hier im Forum.
Mit VOS kann man durch multiboot UT zusätzlich nutzen. Mit VOS11/multiboot ist UT 16.04 verfügbar, mit VOS12 UT 20.04.
Mit VOS11 ist zudem zusätzlich Sailfish 4.4.0.72 verfügbar. UT 16.04 ist mir (derzeit) noch lieber, weil einige Apps (noch?) nicht für UT 20.04 verfügrbar sind.
Wie es möglich ist weitere Betriebssysteme über Images zu installieren ist mir noch nicht klar.
(Meine Hoffnung auf UT 16.04 unter VOS 12 wird vermutlich am unterschiedlichen Hallium für VOS11 und VOS12 scheitern.)
Beachtenswert finde ich, dass die zusätzlich zum VOS verfügbaren multiboot-Betriebssysteme auf der SD-Karte gespeichert sind. Allerdings kann man die multiboot-SD-Karte von OS11 nich unter VOS 12 (und umgekehrt) nutzen - ein Konvertierer (in beide Richtungen?) wäre toll.
Durch die Information "Kurzanleitung Flashen mit dem SP Flashtool" von Waldbursche ist es möglich (bei Verlust der VOS-User-Daten - Datensicherung nicht vergessen!) auch von VOS12 auf VOS11 zurück zu wechseln (oder "tote" VP22 zu reaktivieren). Die jeweils unter VOS11 und VOS12 erstellten multiboot-SD-Karten können auch nach mehrfachen Wechsel zwischen den VOS-Version wieder genutzt werden. So kann man verschiedene Versionen der User-Anpassungen der zusätzlichen multiboot-Installationen sichern. Für die Sicherung der gesamten multiboot-SD-Karte auf externen Rechnern rate ich zum Linux-Programm REDO, da das deutlich schneller und zudem viel platzsparender als ein Sicherung als Image ist. Wie man das gesamte internen VOS-Laufwerk so sichert, dass man die Sicherung später wieder (lauffähig) zurückschreiben kann ist mir unklar (spiele ich demnächst mal durch).
Fazit: Eigentlich ist es egal ob man ein Volla Phone 22 mit Volla OS oder Ubuntu Touch bestellt. Man kann sich später problemlos umentscheiden und braucht nicht einmal einen zu bezahlenden Service dazu.

Zurück zu „Allgemein“