Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
bennyb
Beiträge: 5
Registriert: So 18. Feb 2024, 14:41
VollaPhone mit: Volla OS 12

Notfallbenachrichtigungen

Hallo zusammen
Wie bekomme ich die APP für die Notfallbenachrichtigung vom Gerät entfernt ?
Bitte keine Diskussionen über das warum und die Benachrichtigungen sind doch wichtig und so ...
Möchte es einfach nur löschen !

Mit freundlichem Gruß
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 736
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Notfallbenachrichtigungen

Es gibt keinen offiziellen Weg diese App zu deinstallieren.
Eventuelle Hacks bitte selbst recherchieren.
Im Forum gibt es ein script, ausdrücklich auf eigenes Risiko
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
bennyb
Beiträge: 5
Registriert: So 18. Feb 2024, 14:41
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Notfallbenachrichtigungen

OK,Dankeschön!
Bringt mich schon mal ein Stück weiter👍
HRith
Beiträge: 77
Registriert: So 2. Mai 2021, 22:34
Wohnort: Stromberg
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Notfallbenachrichtigungen

Bevor durch so eine sinnlose Aktion ein Schaden am Gerät entsteht, reicht es doch auch aus keine Notfall Informationen dort einzutragen!
Mit besten Grüßen

Herbert
bennyb
Beiträge: 5
Registriert: So 18. Feb 2024, 14:41
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Notfallbenachrichtigungen

Es geht um die APP "Notfallbenachrichtigung für Mobiltelefone" ,sprich wenn die Welt untergeht kann der Staat darüber warnen und auf das Telefon zugreifen. Man kann da auch nicht im geringsten etwas an den Berechtigungen ändern, deswegen runter mit dem Scheiß...
Das mit den Eintragungen für den medizinischen Notfall find ich hingegen sehr gut!
Denke nicht das das Telefon dabei einen Schaden erleidet, wenn ich mir dafür mal Zeit genommen habe werd ich das Ergebnis hier posten

Lieben Gruß
th.giese
Beiträge: 113
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23 mit VollaOS 13 vorher Nokia E50 :-)

Re: Notfallbenachrichtigungen

bennyb hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 14:05 Denke nicht das das Telefon dabei einen Schaden erleidet, wenn ich mir dafür mal Zeit genommen habe werd ich das Ergebnis hier posten

Lieben Gruß
Die Hardware wird das sicher überstehen. Es kann allenfalls die Software geschrottet werden. Dann wäre ein Backup nicht schlecht. Ich weiß blos nicht ob man VollaOS so ohne weiteres irgendwo runterladen kann.
Viele Grüße

Thomas
bennyb
Beiträge: 5
Registriert: So 18. Feb 2024, 14:41
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Notfallbenachrichtigungen

Vielen Dank für die info, werd mich da auch noch ein bisschen schlauer machen, bevor ich Hals über Kopf loslege 👍
Ein Backup macht da auf jeden Fall Sinn!
Ich gehe mal davon aus das diese APP ,dank EU Verordnungen drauf installiert werden muss um eine Zulassung zu bekommen... Deshalb ist es nur eine APP die eher wenig mit der Gesamtfunktion des Betriebssystem zu tun hat.
Ich lasse mich gerne Alluhutträger oder Verschwörungs Theoretiker (Neusprech andersdenkend=Rechtsradikal ) nennen, aber diese APP hat für mich den übeln Nachgeschmack eines Staatstrojaners 🤷‍♀️

Schönen Abend gewünscht 💚
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 138
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: Notfallbenachrichtigungen

Guten Tag. Es gibt keine Möglichkeit, diese App zu entfernen. Sie ist aber auch nicht relevant für Datenschutz und Sicherheit. Da es um einen rein passiven Empfang geht.
bennyb
Beiträge: 5
Registriert: So 18. Feb 2024, 14:41
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Notfallbenachrichtigungen

Also ,es gibt keine Möglichkeit die APP zu entfernen ,und sie kann mir "passiv" einfach was zukommen lassen.
Und ich bin vermutlich der einzigste Mensch auf der Erde dem das komisch vorkommt.
Tolles Feedback für einen Kundenwunsch.
Na gut, hatte mir von dem Betriebssystem halt etwas mehr erwartet, endlich mal was "ohne" irgendein Branding.
Kann ich dieses Problem mit einer anderen Software umgehen, wie zum Beispiel mit Ubuntu ?
Über Informationen diesbezüglich würde ich mich sehr freuen !

Mit freundlichem Gruß
sve
Beiträge: 37
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 10:54
VollaPhone mit: Volla OS 11
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Ubuntu Touch (dual boot on Volla22), postmarketOS

Re: Notfallbenachrichtigungen

Für die einen ist es ein Feature, für die anderen ist es ein Anti-Feature. Bei Ubuntu Touch wird von manchen das Fehlen der Notfall-Benachrichtigungen bemängelt, seit 2020, s. z.B. https://forums.ubports.com/topic/7474/e ... 8458531325

Das Fehlen des Features mag andere Nutzer freuen.

Zurück zu „Allgemein“