Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Ralle
Beiträge: 47
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:40
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jollaphone Sailfish

Weshalb werden apps ohne Einwilligung des Nutzers installiert?

Das Thema „Notfallbenachrichtigungen“ ist gesperrt, weitere Meldungen dazu nicht möglich.
Die Lösungsmöglichkeit („app deaktivieren“) ist schön und gut, geht aber an dem eigentlichen Problem (heimliche Installation von Apps ohne Zustimmung des Eigentümers) vorbei.

Dieser Satz aus einer Werbung: „Dieses Smartphone gibt dir die Kontrolle über deine Daten zurück“ war für mich kauf entscheidend. Auch die Tatsache, dass ich vor Zwangsapps, die bei diversen Mobiltelefonen vom Hersteller vorinstalliert sind und sich nicht ohne weiteres entfernen lassen geschützt bin, war für mich ein sehr wichtiger Punkt, mich für Volla zu entscheiden.

Ich hatte früher schon mal gebeten, möglichst keine Apps ohne Einwilligung des Eigentümers per „Zwangsinstallation“ auf das Volla zu zaubern. Das jetzt die „Bundeswarnapp“ einfach (auch ohne Info) vermutlich im Rahmen eines Updates installiert wurde und wohl so fest mit dem Betriebssystem verbunden ist, dass sie nicht mehr deinstallierbar ist, das geht gar nicht. Ich habe keine Möglichkeit dort irgendetwas einzuschränken. Ich kann sie zwar deaktivieren viewtopic.php?f=102&t=1117&start=10 aber „dieser App Zugriff auf Geräte in der Nähe erlauben“ kann nicht auf „nicht zulassen“ gestellt werden.
App_Berechtigung.png
Die Entscheidung, ob ich eine App als vertrauenswürdig einstufe und dann auch installiere, muß bei mir liegen. Was kommt als nächstes per Zwangsinstallation? „Gesundheitsapp“? „automatische Übermittlung des Impfstatus“? Ich lasse mich nicht entmündigen.

Wie geht das jetzt weiter? Ich möchte keine „Bundeswarnapp“ auf meinem Phone. Deaktivieren reicht mir da nicht aus. Wird dieses Problem mit einem künftigen Update gelöst sein oder muß ich zurück auf Volla Version 11.1 gehen ? In dem Fall dürfte ich nie wieder ein Update machen, was ich nicht wirklich gut finde (bemühe mich schon aus Sicherheitsgründen darum, meine Geräte aktuell zu halten). Gibt es ein anderes (alltagstaugliches) OS, welches auf dem Vollaphone läuft (UT erfüllt diese Anforderungen derzeit noch nicht)?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 245
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Weshalb werden apps ohne Einwilligung des Nutzers installiert?

Ehrlich gesagt verstehe ich in diesem Fall deine Aufregung nicht.
Die Telefon App und die SMS App sind ja auch vorinstalliert und warten darauf dass dir jemand eine SMS schickt oder dich jemand anruft.
Dann gibt es noch einige System Apps die das Gerät mitbringt. Kamera App, Uhr etc. pp.
Keine davon wurde ohne Einwilliging zwangsinstalliert. Keine davon spioniert dich aus. Sie sind drauf weil das Telefon diese entweder zur normalen Funktion benötigt oder weil sie zum Standard Funktionsumfang eines Smartphones gehören.
Die Möglichkeit behördliche Warnungen vor Gefähren wie Hochwasser, Großbrand usw. empfangen zu können finde ich gut.
Wenn du die Warnungen nicht empfangen willst kannst du das abschalten.
Die paar Bytes Speicherplatz machen auch kein Problem.
Ralle
Beiträge: 47
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:40
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jollaphone Sailfish

Re: Weshalb werden apps ohne Einwilligung des Nutzers installiert?

Irgendwie antwortest Du hier an meiner Frage vorbei.
Eine Telefon app oder auch eine SMS app wird man kaum deinstallieren wollen, da man dann ja nicht mehr telefonieren kann. Dann kann man gleich den Kauf lassen. Das weiß ich auch, wenn ich ein Mobiltelefon kaufe. Ich kauf mir auch kein Auto und lasse den Motor deinstallieren. Diese Warnapp ist aber weder zum telefonieren noch zum SMS Versand nötig. Ob Du diese Warn app gut findest, oder nicht, dass sollte Deine persönliche Entscheidung sein. Ich will das nicht. Diese App kann ja gerne angeboten werden, wer sie möchte, bitteschön. Auch das ich sie deaktivieren kann, hat nichts mit meiner Beschwerde zu tun. Im screenshot siehst Du übrigens, dass sich der Zugriff der App nicht komplett sperren lässt (ist ausgegraut). Darum runter damit. Es kann nicht sein, dass hier solche Apps (auch noch klammheimlich) installiert werden und dann nicht mal mehr die Möglichkeit der Deinstallation gegeben ist. Was kommt als nächstes, der Bundestrojaner? Was ich von den Behörden dieses Landes halte, darf ich hier nicht posten, wäre 100% ein Verstoß gegen die Forenregeln. Denk nur mal an die Behördenaussagen zu Coronazeiten. Volla hat damit geworben, transparent zu sein. Was hier passiert ist, ist das Gegenteil.
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 245
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Weshalb werden apps ohne Einwilligung des Nutzers installiert?

Die Schalter für die Benachrichtigungen lassen sich auch bei meinem VollaOS 13 Beta nicht ausschalten, weder en bloc, noch einzeln.
Das ist unschön. Wenn es die Schalter schon gibt, dann sollte man sie auch benutzen können.

Wenn es die App im VollaOS 11 noch nicht gab ist die Frage schon berechtigt wieso diese dann im VollaOS 12 und 13 so dermaßen unverzichtbar sein soll dass man sie nicht einmal deaktivieren kann.

Die Entscheidung ob man vor Erdbeben, Flutkatastrophen, Atomkriegen oder ähnlichem gewarnt werden will oder nicht sollte man schon haben.

Off Topic:
Der Wahnsinn während der weltweiten Virus-Panik war sehr daneben. Dass Jugendliche die friedlich nebeneinander auf einer Parkbank gesessen haben wie Schwerverbrecher verfolgt wurden und anderer Aktionismus hat kein gutes Licht auf unsere Politiker und die Politiker aller anderen Länder geworfen. Ein gesundes Augenmaß konnte ich da nicht erkennen.
Dennoch ist es in D noch erheblicher besser als anderswo.
holzdieb
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 20:38
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Weshalb werden apps ohne Einwilligung des Nutzers installiert?

Ich weiß nicht, warum du dich aufregst. Sie ist drauf, weil sie drauf sein ⁣muss!

§164a TGM bzw. die technische Richtlinie TR-DE-Alert regeln das.

Danach müssen Mobilfunkanbieter sog. CBC (Cell Broadcast Center) betreiben, damit der Staat jedem in ganz Deutschland oder in der jeweiligen gefährdeten Region eine entsprechende Warnung zu kommen lassen kann. Das ganze funktioniert sogar dann, wenn DU kein Empfang oder keine SIM-Karte eingelegt hast.

Und damit man auch DIR grundsätzlich eine solche Warnung schicken kann, muss diese App auf jedem Handy sein. Ob es dir nun gefällt oder nicht. Wenn es dir nicht passt, dann schaff dir kein Smartphone an oder bastel dir ein Betriebssystem, wo eine solche Benachrichtigung nicht drauf ist.

Und wenn man sich die Berechtigungen mal genauer anschaut, dann wird klar, dass App keine Daten irgendwohin sendet, sondern nur empfangen kann.

Im übrigen, ich kann es deaktivieren....

SMS App aufrufen, oben rechts auf die 3 Punkte klicken, dann auf Erweitert -> Cell Broadcast-Warnungen und da kann man dann den Schieber bewegen ob man sie bekommen will oder nicht.
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 245
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Weshalb werden apps ohne Einwilligung des Nutzers installiert?

Noch ein Nachtrag.
Eventuell liegt es an der Beta Version meines Volla OS 13 dass sich die Benachrichtigungen nicht abschalten lassen.

Ich habe eben auf einem Android 12 Telefon nachgesehen und dort lassen sich die Schalter umlegen.
Ob es auf Volla OS 12 möglich ist die Warnungen abzuschalten kann ich zur Zeit nicht testen.

VollaOS 13 Beta - alle Schalter ausgegraut.
Screenshot_20240224-203839_Trebuchet.png

Android 12
Screenshot_20240224-205335.png
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
U-Nixe
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 16:30
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Weshalb werden apps ohne Einwilligung des Nutzers installiert?

holzdieb hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 20:22 Im übrigen, ich kann es deaktivieren....

SMS App aufrufen, oben rechts auf die 3 Punkte klicken, dann auf Erweitert -> Cell Broadcast-Warnungen und da kann man dann den Schieber bewegen ob man sie bekommen will oder nicht.
Hallo,

ich kann es gut verstehen, wenn jemand diese Warnungen nicht auf dem Smartphone haben möchte, mich hatte damals schon allein die Aussicht auf den ersten "Probealarm" ziemlich genervt! (Als dieser in der Presse angekündigt wurde, wusste man ja auch gar nicht, wie oft dann solche (Probe-)Alarme kommen würden...)

Finde die von dir genannte Deaktivierungsmöglichkeit wirklich super, und sie funktioniert auch: einfach die Cell Broadcast-Warnungen ausschalten. Habe ich nun gleich nach Lesen deines Beitrags bei meinem neuen Volla Phone 22 erledigt! :-)
Gerätename: Volla Phone 22
VollaOS-Version: 12-20231228-STABLE-mimameid
Android-Version: 12
Ralle
Beiträge: 47
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:40
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jollaphone Sailfish

Re: Weshalb werden apps ohne Einwilligung des Nutzers installiert?

"Sie ist drauf, weil sie drauf sein muß
§164a TGM bzw. die technische Richtlinie TR-DE-Alert regeln das." Ok, Hintergrund verstanden, aufregen kann und muß ich mich trotzdem.

Warum? Fehlende Transparenz: Wenn Volla verpflichtet ist, so etwas einzubauen, erwarte ich, dass ich darüber informiert werde. Wenn bei der Fritzbox ein Update ansteht, informieren die auch über Änderungen und ich kann entscheiden, ob ich das akzeptiere und das Update installiere, oder nicht. Bei einem Mobiltelefon, dass gerade damit wirbt, der User hat die volle Entscheidungsmöglichkeit, ist solch undokumentiertes Zwangsupdate einfach unmöglich. Das Argument "Wenn es dir nicht passt, dann schaff dir kein Smartphone an oder bastel dir ein Betriebssystem, wo eine solche Benachrichtigung nicht drauf ist." kann ja nicht Dein Ernst sein. Als ich es gekauft hatte, war diese App noch nicht drauf (glaub ich zumindest, da die Richtlinie damals nicht gültig war) Sie ist also später und ohne meine Einwilligung installiert worden. Auch frage ich noch mal, was kommt später per Zwangsupdate? Gesundheitsapp? Impfstatus übermittlung? App zur Kontrolle von Aktivitäten im Bereich social media (hate speech) mit sofortiger Meldung beim Verfassungsschutz und Blockade? Wenn so was in Gesetze gegossen wird, wäre Volla verpflichtet, dies auch zu implementieren. Darum (Vorschlag zu Güte) warum nicht einfach hier im Forum eine Rubrik: "das bringt das nächste Update". Dann kann ich vorher entscheiden, ja möchte ich oder nein, möchte ich nicht. Das diese Warnapp bei mir installiert ist, habe ich nur per Zufall bemerkt (Beitrag in diesem Forun). Auch studiere ich nicht ständig alle Vorschriften, die die Bundesbehörden so raushauen. Das Volla als Unternehmen daran gebunden ist, ist klar. Ich als Bürger bin das nicht.
th.giese
Beiträge: 113
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23 mit VollaOS 13 vorher Nokia E50 :-)

Re: Weshalb werden apps ohne Einwilligung des Nutzers installiert?

Ralle hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 11:05 "Sie ist drauf, weil sie drauf sein muß
§164a TGM bzw. die technische Richtlinie TR-DE-Alert regeln das." Ok, Hintergrund verstanden, aufregen kann und muß ich mich trotzdem.
Natürlich darfst Du Dich aufregen, ob das außer einem Gesundheitsschaden was bringt, musst Du selbst wisse. Der § 164a TKG fordert von den Anbietern von Mobilfunknetzen, dass diese technische Voraussetzungen zum Aussenden von Warnmeldungen schaffen müssen. Ein Hersteller von mobilen Endgeräten kann da erst mal nix dran ändern.

Die technische Richtlinie DE-Alert der Bundesnetzagentur regelt die Umsetzung auf Endgeräten. Nach dieser Richtlinie bleibt Dir als Anwender nur die Möglichkeit die Warnmeldungen über eine Opt-out Opt-in Option zu deaktivieren bzw. zu aktivieren.
Das sind öffentlich zugängliche Information: https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=1. Warum sollte ein Anbieter von mobilen Endgeräten dann noch extra auf so etwas hinweisen.

Ich verwende seit letzten Sommer ein Volla X23. Ich bin mir über wie Vorabeinstellungen bei VollaOS jetzt nicht zu 100% sicher, aber es könnte gut sein, dass die Voreinstellung bei VollaOS aus ist und manuell durch den Anwender aktiviert werden muss. Beim letzten bundesweiten Probealarm war ich jedenfalls in einem Meeting als in der Runde nacheinander der Alarm losging. Nur bei mir war Ruhe.
Viele Grüße

Thomas
U-Nixe
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 16:30
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Weshalb werden apps ohne Einwilligung des Nutzers installiert?

Hallo Ralle,

ich glaube, es gibt da (womöglich ein weit verbreitetes?) grundsätzliches Verständnisproblem.

Es handelt sich nämlich gar nicht um eine APP, sondern um eine "Cell Broadcast-Warnung":
Das ist etwas ganz anderes als eine App! Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Cell_Broadcast

Dieses "Cell Broadcast" umgeht den Weg über die üblichen Kanäle, mit denen normalerweise
Handybenutzer zu erreichen sind, wie eben Apps, normale E-Mails oder SMSse. Es richtet sich
an alle, halt wirklich alle Handynutzer, die sich in einem bestimmten Funkbereich befinden.

Die gute Nachricht ist, dass die Lösung für dein Problem jedoch trotzdem voll umfänglich
vorhanden und sehr simpel ist: Einfach in den Einstellungen vom Smartphone die
"Cell Broadcast-Warnungen" abstellen, wie oben beschrieben wurde. Es funktioniert sicher,
ich habe es damals selbst getestet.

LG U-Nixe
Gerätename: Volla Phone 22
VollaOS-Version: 12-20231228-STABLE-mimameid
Android-Version: 12

Zurück zu „Allgemein“