Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update

Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Hermann1

welches Handy kaufen ?

Hallo zusammen,

ich würde mir sehr gerne ein Handy kaufen welches nichts mit Google etc. zu tun hat.Ich bin 64 Jahre alt.
Allerdings sollte es möglich sein auf dem Handy seine Banken App (zB Postbank) funktionsfähig installieren zu können.
Als VPN habe ich auf allen Geräten Surfshark zuhause kann man diese App auch auf dem Handy installieren?
Das Gerät sollte nicht komplizierter zu bedienen sein als andere Handy's welches Gerät würdet ihr mir empfehlen ?
Oder ist es bei Kauf möglich sich diese App's installieren zu lassen sollte das Ganze zu kompliziert sein?

Mit besten Grüßen Hermann
franco_bez
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: welches Handy kaufen ?

gerade die Banking Apps sind oft ausschließlich auch "original" Android oder Apple iPhone lauffähig.
Hier wird die angeblich höhere Sicherheit als Argument vorgeschoben.

Wenn also die Banking Apps unbedingt laufen müssen wird dir kein Google freies Handy das garantieren können.

Manche Banking Apps funktionieren auch auf Google freien Geräten, andere nicht.
Eine App die heute funktioniert kann schon beim nächsten Update die Zusammenarbeit verweigern.

Ich selbst nutze Banking ausschließlich im Browser am PC. Das bietet aber wohl auch nicht jede Bank an.
th.giese
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: welches Handy kaufen ?

Hallo,

ich bin von ca. 2 Jahren erst von einem Tastentelefon auf ein Smartphone (VollaPhone X23) umgestiegen. Vorher hatte ich lediglich Kenntnisse von einem Android Tablet (Android 6), das nur eine WLAN-Funktion hatte.
Die Einrichtung des X23 war sehr einfach, das sollte Dir auch gelingen. Aktuell werden hier im auch Tutorials veröffentlicht, die komplexere Funktionen recht gut erklären.
Was Apps angeht, kann man alles, was im Aurorastore angeboten wird installieren. Aurorastore ist ein alternativer Appstore, in dem alles aus GooglePlay angeboten wird. Der wesentliche Unterschied zu GooglePlay ist, dass man sich anonym anmelden kann. Deine Banking-App sollte funktionieren. In diesem Beitrag viewtopic.php?f=141&t=1295 wird eine nicht abgeschlossene Liste mit Apps geführt, die unter VollaOS getestet wurde bzw. welche Probleme zu erwarten sind und wie man diese ggf. beheben kann.
Eine andere VPN-App ist auch kein Problem. Ich nutze Proton-VPN.

Und wenn Fragen auftauchen, dann gibt es noch das Forum hier.
Viele Grüße

Thomas

Zurück zu „Allgemein“