Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update

Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Per
Volla Phone mit: Ubuntu Touch
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Vollauf tablet UT

VollaTablet - Mein Erfahrungsbericht

Thementitel wurde angepasst. Bitte beachte die Forenregeln. Titel sollten präzise den Beitragsgegenstand angeben.
Beste Grüße vom Moderator

Hallo!
Nachdem ich mich als Android Nutzer der ersten Stunde (2008 mit HTC Dream aka T-Mobile G1) 17 Jahre lang mit einem immer umfangreicheren Betriebssystem und den "bösen" Machenschaften von Google/Alphabet herumgeschlagen habe, entschloss ich mich in diesem Jahr auf die Suche nach einem "besseren" Universum umzuschauen. Mein heißgeliebtes Apple Macbook Air M2 (als Schnittcomputer eingesetzt) wich einem Slimbook Creative (Slimbook OS / auf Ubuntu aufgesetzt) und ich freundete mich nach fast 8 jähriger Abstinenz wieder der Linux Gemeinde an. Nun mussten noch Smartphone und Tablet "ausgestauscht" werden. Klar, hätte ich mir einfach gebrauchtes Zeug bei ebay und co kaufen können und UT aufspielen können. Aber - ich entschied mich für die kleine Firma volla, da ich das Grundprinzip - Geräte bei Gigaset in D fertigen zu lassen und sich mit einem eigenen "entgoogeltem" OS zu beschäftigen - sehr cool finde! Android brauche ich nicht mehr, ich will zurück zu dem , was für mich wirklich wichtig ist: Kalender synchroniseren, Emails, Messenger, Browser, vielleicht mal ein Foto machen und teilen (pixelfed, mastodon, etc.). Ubuntu Touch hörte sich gut an. Na klar, alles noch nicht wirklich 100% für reine convenience User, aber wenn die Basisfunktionen laufen,gehe ich mit - Linus ist jetzt eh mein Ding! ALso bestellte ich vor zwei Wochen ein volla phone 22 und ein volla tablet jeweils nur mit Ubuntu Touch!.

Ehrlich gesagt, bin ich mit dem "alten" Knochen (da alte Hardware) volla phona 22 zu 100% zufrieden - die Browser (morph / sapot) sind nicht mit allem 100% kompatibel, aber ok. Für vieles braucht man keine App, sondern es geht vieles auch über eine mobile Website im Browser. Selbst Webapps lassen sich mit "Webber" von EINIGEN Seiten erstellen, wenn auch nicht immer.. Ich konnte sogar schon einige Mitmenschen von Deltachat überzeugen, wenn ach gleich die App auf UT nicht 100% optimal läuft (kein Push , etc...) . DAS wusste ich aber alles vorher und damit kann ich super leben....
ABER: Das Tablet ist eine reine Katastrophe... Wirklich NICHTS ist davon dem Endkunden anbietbar. Ich kämpfe mit:
- ständigen WLAN Problemen - Abbrüche, Wechsel zu schwächeren SSIDs, etc..
- BildschirmTastatur/ touchscreen hängt ständig... Meist reagiert das Gerät erst auf den zweiten oder dritten "Touch"..
- Browser (morph/sapot) stürzen ständig ab, bleiben hängen (weißer Bildschirm)
- Deltachat lässt sich nicht als zweites Gerät einbinden (hat bei der Ersteinrichtung geklappt, dann nach einem Neustart geht's es nicht mehr. Ich habe die App schon mehrfach deinstalliert, cache/speicher über UT tweak gelöscht etc...nada..
- Containereinrichtung über Libertine hat bisher noch nicht funktioniert. Dauert extrem lang, bricht dann wegen der Wlan-Problematik ab und macht nicht von alleine weiter...
- Waydroid funktioniert nicht - Ja, ich weiß, Android benötige ich nicht - probiert habe ich es trotzdem.
- Openstore hängt sich öfter auch und das Gerät lässt sich nur über langen Druck auf die an/aus Taste neustarten..

Mir ist klar, dass UT nichts für Weicheier ist, aber wie gesagt, auf dem vp22 arrangiere ich mich gut mit den Unzulänglichkeiten.
Das Volla Tablet ist für mich im Moment ein ca. 700€ teures Stück Elektronik-Murks...

Aber auch von der Firma Volla bin ich ein wenig enttäuscht - auch hier ist mir klar, dass es sich um kein weltumspannendes Elektronikimperium handelt, das Tausende Mitarbeiter für support, Kundenbeziehung und Seiten/Shop-Pflege beschäftigt, aber gewundert habe ich mich im Laufe des Bestell- un Liefervorgangs auch mehrfach. So wird z.B. immer noch auf der Shopseite das Vp22 als Sonderedition lieferbar im Dezember mit 6 GB Speicher und einer höheren Kameraauflösung angeboten. Bekommen habe ich meins jetzt im Mai - 6GB, bessere Kamera? Fehlanzeige. Meint man vielleicht Sonderedition im Dezember 2025? Egal, ich bestellte trotzdem...
Ich bekam aber leider keine Versandbestätigung, am nächsten Tag - nach meiner Bestellung - wechselte der Status meiner Bestellung auf der Online Seite, die man aus der Bestellbestätigungs-email uafrufen kann auf "versendet" (mit Dhl). Nach weiteren sechs Tagen schrieb ich den Kundenservice an und bat um eine Sendungsnummer, da ich noch kein DHL Paket hatte. Normalerweise liefert DHL innerhab Deutschlands in 2-3 Werktage. Also dachte ich, dass meine Lieferung vielleicht verschütt gegangen ist. Vom Kundenservice habe ich bis heute keine Rückmeldung, aber zwei Tage später kam die Lieferung an. Dafür, dass ich für 1200€ Artikel bestellt habe, hätte ich mir auf jeden Fall eine Antwort gewünscht. Wie läuft das wohl erst, wenn ich echte Probleme mit den Geräten habe (Garantie, etc.)

Nun ja, genug gemeckert. Generell möchte ich volla weiter unterstützen - ich bin vom Ansatz begeistert und finde es mutig, wenn sich kleine Firmen auf den Weg machen, Dinge anders zu gestalten! Das unterstütze ich weiter gern und bin gerne Teil davon! Deswegen hoffe ich, dass sich bei der Entwicklung der Softwareumgebung für das tablet noch eniges tun wird und das Gerät nicht als "Eintagsfliege" in den Hall of fame der teuren Spielzeuge eingeht. Das würde ich mir ungern leisten! Ich möchte mit dem Tablet gerne auf Reisen richtig arbeiten. Dazu muss es erstmal funktionieren, und dann noch Software haben, aber davon bin ich gedanklich im Moment weit entfernt. Meine Idee, diesen Monat noch den Stift und die Tastatur zu kaufen, habe ich verworfen. Weiter 200€ würde ich nur ungern in ein Gerät investieren, was mit "good will" als digitaler Bilderrahmen taugt....

Was sind eure Gedanken zu meinen Äußerungen? Bin ich zu hart? Mache ich beim Tablet etwas falsch? Betrifft das nur mein Gerät? Soll ich ruhig bleiben und abwarten? Habt ihr tipps (auch für den Alltag)???

Vielen Dank für eure Meinung!
Per Thieme

- volla phone 22 UT
- volla tablet UT
- slimbook creative (Ubuntu / slimbook OS)
waldbursche
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Ich hoffe, dass es nicht nur ein teures Spielzeug mit wenig Nutzwert beibt..Mein Erfahrungsbericht

Ich habe den Thread in die passende Kategorie verschoben. Bitte beachte dass im VollaTablet Bereich Supportanfragen behandelt werden sollen.
Bitte beachte künftig die über jedem Beitragsfeld oben angeführten Forenregeln.
Besten Dank
Beste Grüße vom Moderator
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Allgemein“