Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update

Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Bevor
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Kamera fokussiert ständig und Bild pulsiert dadurch - Videos erstellen unmöglich

Hallo,

Volla X23, Version 15.0.20260124-STABLE-vidofnir, Standard-Kamera-App (1.1.60030 com.mediatek.camera):

Es ist praktisch nicht möglich, Videos zu erstellen. Der Grund ist, dass die Kamera die ganze Zeit irgendwie versucht zu fokussieren, wodurch ein ständiges Pulsieren im Video zu sehen ist. Selbst im Sucher kann man das Verhalten beobachten. Es macht keinen Unterschied, ob man im Freien ist, ob man das Gerät langsam oder schnell bewegt, oder ob man versucht den Zoom manuell zu ändern, das Problem besteht die ganze Zeit.
Ein Software-Update sollte das Problem eigentlich lösen. Vielleicht könnte man als Zusatzfeature die App auch ein wenig verbessern, sodass auch die Fotos farblich etwas aufgewertet werden könnten, da die Fotos oft recht farblos wirken.

Danke.
LG
th.giese
Volla Device mit: Volla OS 14
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: Kamera fokussiert ständig und Bild pulsiert dadurch - Videos erstellen unmöglich

Hallo,

willkommen im Volla-Forum.
Um welche App geht es denn konkret? Die Standard-App von VollaOS?
Welche Version hat VollaOS?

Für den Fall dass es sich um die Standard-App handelt, rate ich zu einer alternativen App wie z.B. OpenCamera. Die bekommst Du bei F-Droid. Diese App bietet mehr und vor allem bessere Features zur Optimierung. Es ist zwar ein wenig Einarbeitung erforderlich, wenn diese Fleißarbeit gemacht ist, dann kann man sich an erstaunlich guten Fotos und Videos erfreuen.
Viele Grüße

Thomas
waldbursche
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Kamera fokussiert ständig und Bild pulsiert dadurch - Videos erstellen unmöglich

th.giese hat geschrieben: Mo 16. Mär 2026, 20:10
Um welche App geht es denn konkret? Die Standard-App von VollaOS?
Hatte er geschrieben: "Volla X23, Version 15.0.20260124-STABLE-vidofnir, Standard-Kamera-App (1.1.60030 com.mediatek.camera)"
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
waldbursche
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Bevor hat geschrieben: Mo 16. Mär 2026, 20:00 Es ist praktisch nicht möglich, Videos zu erstellen. Der Grund ist, dass die Kamera die ganze Zeit irgendwie versucht zu fokussieren,
Ich mach es kurz. Die Standardkamera App ist nicht der Hit.
Ich nutze diese seit Jahren nicht.
OpenKameraApp ist da besser. Videoaufnahmen, welche bessere Qualität haben sollen mache ich prinzipiell mit Videokameras. Da ist ein Handy nach wie vor nicht die erste Wahl, je nach Anspruch.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Bevor

waldbursche hat geschrieben: Mo 16. Mär 2026, 20:29
Bevor hat geschrieben: Mo 16. Mär 2026, 20:00 Es ist praktisch nicht möglich, Videos zu erstellen. Der Grund ist, dass die Kamera die ganze Zeit irgendwie versucht zu fokussieren,
Ich mach es kurz. Die Standardkamera App ist nicht der Hit.
Ich nutze diese seit Jahren nicht.
OpenKameraApp ist da besser. Videoaufnahmen, welche bessere Qualität haben sollen mache ich prinzipiell mit Videokameras. Da ist ein Handy nach wie vor nicht die erste Wahl, je nach Anspruch.
VIelen Dank für den TIpp. Mit dieser App kann man den Autofokus deaktivieren. Da hat man das Problem nicht mehr.

Zurück zu „Allgemein“