Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
EinNeuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 00:33

Re: Updates

Stingray hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 13:37 Selbst wenn Android 12, derzeit darauf noch nicht rennt Android 11 wird sicher noch mindestens 2-3 Jahre supported. Bis da hin ist noch reichlich Zeit sich etwas einfallen zu lassen.
Ja, auch für mich ist die Frage ob Android 12 oder 11 nebensächlich, aber manchmal ist das ein Indikator, ob ein Hersteller überhaupt viel Wert auf Updates legt.
2-3 Jahre Support bzw. Sicherheitsupdates für welches Modell (welches Produktionsjahr)? Ist das jetzt eine Vermutung oder gibt es da Andeutungen vom Hersteller???
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Updates

Die 2-3 Jahre beziehen sich auf die Durschnittslebensdauer voriger Android-Versionen, bis es keine Updates für diese gibt, natürlich hoffe ich, dass auch noch Android 13 drauf läuft. Ich persönlich wünsche mir von Hardwareherstellern, dass sie Sicherheitsupdates für Software bereit stellen, solange die Hardware arbeitet und irgendwie nutzbar ist und hoffe, dass beim Volla Phone dieses Nachhaltigkeitsgebot beachtet wird, alles andere wäre der Todesstoß für dieses System.
EinNeuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 00:33

Re: Updates

Stingray hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 12:37 Die 2-3 Jahre beziehen sich auf die Durschnittslebensdauer voriger Android-Versionen, bis es keine Updates für diese gibt, natürlich hoffe ich, dass auch noch Android 13 drauf läuft.
Alles klar.
Stingray hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 12:37 Ich persönlich wünsche mir von Hardwareherstellern, dass sie Sicherheitsupdates für Software bereit stellen, solange die Hardware arbeitet und irgendwie nutzbar ist und hoffe, dass beim Volla Phone dieses Nachhaltigkeitsgebot beachtet wird, alles andere wäre der Todesstoß für dieses System.
So etwas Ähnliches würde ich mir auch wünschen. Ich warte jedoch eine Presseerklärung o.ä. von Hallo Welt Systeme UG ab. 7 Jahre Sicherheitsupdates wäre ein Alleinstellungsmerkmal unter den Androiden (Custom Roms kriegen das problemlos hin). 5 Jahre wäre das absolute Minimum, aber es wird mich nicht ganz überzeugen, weil Custom Roms vor allem bei verbreiteten Geräten zu finden ist, was bei Volla nicht der Fall ist (Ein Samsung Galaxy S5 von 2014 hat beisspielsweise Custom Rom mit den neuesten Sicherheitsupdates von Juni 2022 - jeden Monat kommen Updates). Vielleicht sollte man daher Prozessoren einbauen, die so etwas mehrere Jahre erlauben.
tilt1
Beiträge: 31
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 16:06

Re: Updates

Stingray hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 12:37 Ich persönlich wünsche mir von Hardwareherstellern, dass sie Sicherheitsupdates für Software bereit stellen, solange die Hardware arbeitet und irgendwie nutzbar ist und hoffe, dass beim Volla Phone dieses Nachhaltigkeitsgebot beachtet wird, alles andere wäre der Todesstoß für dieses System.
Meiner Meinung nach, ist es wichtiger aktuelle Betriebsysteme bereitzustellen, anstatt Patches für veraltete Systeme - und das macht Hallo Welt bis jetzt ja ganz gut.
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Updates

Gegen aktuelle Betriebssysteme ist an sich nichts zu sagen, aber die müssen auch ausgereift sein und nicht wie es so mancher Softwaregigant macht Systeme raus hauen, die eigentlich noch in früher Beta-Phase sind ;). Wie gesagt bin kein Freund von Bananenware :o).

Zurück zu „Allgemein“