Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
B3010
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 09:36

Updates

Eine Frage bewegt mich. Wie lange wird es Updates für das Vollaphone geben? In direkter Konkurrenz sehe ich z.B. das neue Fairphone 4. Wie oft erscheinen überhaupt Updates. Ich meine hier nur erstmal Sicherheitsupdates? Der Preis des Vollaphone ist ja recht sportlich wenn man die baugleichen Modelle von Gigaset betrachtet. Da sind meine Erwartungen relativ hoch.
the_martin
Beiträge: 17
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:15
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Updates

Stand der Sicherheitspatches ist aktuell vom 5. September 2020. Es soll aber noch in diesem Monat ein update für das VollaOS geben, welches die Sicherheitspatches auf aktuellen Stand hebt.
Gruß
B3010
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 09:36

Re: Updates

Hm, das hört sich nicht gut an. Ich hatte bereits das "normale" Vollaphone und nun habe ich das X-Modell bestellt. Schon damals war immer die Rede von einem Update, was dann also nie erschienen ist.
EinNeuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 00:33

Re: Updates

Gibt es an dieser Stelle eine positivere Entwicklung?
Wenn ich hier lese, dass es mit den Updates nicht so richtig gut funktioniert, wirkt es auf mich etwas komisch und unseriös...
Ich suche ein Smartphone (auch für den beruflichen Einsatz), das auf Datenschutz bzw. Sicherheit (u.a. regelmäßige Updates) Wert legt und ähnlich wie iOS lange Sicherheitsupdates (mindestens 5 Jahre - besser 7 Jahre) anbietet. Sieht Volla nicht die einmalige Chance, die man ergreifen sollte, um die Marktlücke zu schließen?

Vielleicht sollte man darüber nachdenken, bessere Prozessoren anzubieten.
Die Grundstärken eines Handys, wie gute Empfangseigenschaften und gute Akkuleistung darf man nicht vernachläßigen und der SAR-Wert darf ebenso nicht außer Acht gelassen werden...
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Updates

Es funktioniert schon, die server sind ab und an nicht erreichbar gewesen, aber wahrscheinlich für Wartung oder Ähnliches. Ich habe mein Volla Phone mit Android 9 gekauft und Stand jetzt ist Android 11.1, es ist also alles soweit auf einem aktuellen Stand.
EinNeuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 00:33

Re: Updates

Stingray hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 09:08 Ich habe mein Volla Phone mit Android 9 gekauft und Stand jetzt ist Android 11.1, es ist also alles soweit auf einem aktuellen Stand.
Danke für die Antwort!
Sehe ich es richtig, dass ein in 2020 gekauftes Smartphone immer noch Android 11 hat? Mein Galaxy S10 hat schon lange Android 12...
Hm, man wirbt also mit "Sicherheit", aber wie sieht es mit den Sicherheitsupdates aus? Wie lange bekommt man sie? Gibt es überhaupt eine Updategarantie???

Ich habe gelesen, dass es eine Partnerschaft mit Gigaset gibt. Dort glänzt man nicht mit schnellen Updates. Upgrades gibt es m.W. nur 2 Jahre und nur 3 Jahre Sicherheitsupdates. Bei Samsung seit S21 dagegen 5 Jahre...
Ich hoffe, dass man sich nicht zu sehr an Gigaset orientiert, sondern an den führenden Herrstellern...
Es wäre echt schade, wenn deutsche Herrsteller aus der Bildfläche verschwinden, weil sie keine vernünftige Updatepolitik haben...
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Updates

Eine neuere Android version bedeutet nicht automatisch mehr Sicherheit. Wenn Sicherheitsupdates regelmäßig kommen zu der benutzten OS Version, dann ist alles gut und das tun sie. Eine neuere Version eines Betriebssystems kann sogar noch verwundbarer sein als die Ältere.
So kann man immer noch getrost ein Debian 10 oder Windows 8 benutzen ohne groß Sicherheitsprobleme zu haben, da es für diese Betriebssysteme noch Sicherheitsupdates gibt.

Ob es ein Update auf Android 12 gibt hängt unter Umständen auch davon ab ob die Hardware von Android 12 unterstützt wird, aber ich gehe eigentlich schwer davon aus. Die Strategie ist eher die, das neue Betriebssystem erst einmal auf Stabilität und Zusammenarbeit mit der Hardware zu prüfen, was ich ehrlich gesagt besser finde als irgendeine unausgereifte Bananenware drauf zu werfen ohne Sinn und Verstand.
the_martin
Beiträge: 17
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:15
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Updates

HWS bezieht 'nur' die adaptierte Hardware von Gigaset. Die Software, einschl. updates und Android-Sicherheitspatches wird eigenständig geführt.

Letztere sollen vierteljährlich bereit gestellt werden, was für mich ok ist. Ein EOL-Datum gibt es bislang nicht. Ob aber 12 auf dem Volla vernünftig (schnell genug) laufen kann, scheint fraglich. 11 ist ok, soweit ich bisher sehe.

Weiterentwicklungen z. B. des launchers sollen auch für Nutzer bisheriger Hardware ausgerollt werden.
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Updates

Selbst wenn Android 12, derzeit darauf noch nicht rennt Android 11 wird sicher noch mindestens 2-3 Jahre supported. Bis da hin ist noch reichlich Zeit sich etwas einfallen zu lassen.
EinNeuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 00:33

Re: Updates

martin hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 01:48 Die Software, einschl. updates und Android-Sicherheitspatches wird eigenständig geführt.
Letztere sollen vierteljährlich bereit gestellt werden, was für mich ok ist. Ein EOL-Datum gibt es bislang nicht. ...
Danke für die Antwort!
Ja, hier sollte Volla nachbessern. Vierteljährlich ist für meinen Geschmack etwas wenig. Monatlich geht auch, wenn man sich andere Hersteller anschaut. Dass es kein EOL-Datum gibt bzw. kein Supportende bekannt ist, hält mich davon ab, so ein Smartphone zu kaufen. Ich bräuchte schon die Zusage des Herstellers, wie lange Sicherheitsupdates angeboten werden...
Zuletzt geändert von EinNeuling am So 19. Jun 2022, 10:45, insgesamt 2-mal geändert.

Zurück zu „Allgemein“