Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
owklee
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Feb 2022, 08:22

"Kuratierte" App-Sammlung?

Hallo aus Finnland!
Ich bin dabei, mich von den Tech-Giganten "loszueisen", und mein nächstes Handy wird mit ziemlicher Sicherheit ein Volla sein. Warte nur noch sehnsüchtig auf ein Model mit austauschbaren Akku. Aber diesmal beschäftigt mir etwas Anderes, nämlich die Möglichkeit eines kuratierten App-Sammlungs. Aus der Apple-Welt kommend, kann ich mit meinem derzeitigen Handy auf ein App store zurückgreifen, dessen Apps zumindest bis zu einer gewissen Grenze geprüft worden sind. Dem gegenüber sieht die Android-Welt wie ein wegloses Dickicht aus. Könnte man da nicht etwas Klarheit schaffen, und zwar mit Hilfe der Community? Hier im Forum gibt es jetzt schon zahlreiche Threads dazu, welche Apps wie funktionieren bzw. nicht funktionieren. Könnte Volla nicht die Infos auf einen separaten Webseite ordnen, und zwar nach Kategorien (etwa Messenger: "Ginlo funktioniert, Signal mit folgenden Einschränkungen...)? Dass so etwas auch mit FOSS klappt, hat ja Elementary Os auf dem Computer bewiesen. Oder gibt es das etwa schon, und ich habe es übersehen? M.E. würde dies vielen den Umstieg um Klassen einfacher machen.
HRith
Beiträge: 77
Registriert: So 2. Mai 2021, 22:34
Wohnort: Stromberg
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: "Kuratierte" App-Sammlung?

Hallo owklee,

hierzu ist im nachfolgenden Beitrag schon eine umfangreiche Sammlung zusammengestellt worden.

viewtopic.php?f=4&t=104
Mit besten Grüßen

Herbert

Zurück zu „Allgemein“