Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Sinu
Beiträge: 17
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 07:08

Sicherheitssoftware

Hallo Zusammen,

ich habe noch kein Volla Phone, bin auch noch unentschlossen zum Betriebssystem.
Welche Sicherheitssoftware kann jeweils darauf eingesetzt werden?
Wo kann man sich schnell zu einem Umstieg von Android informieren - welche Hilfsmittel (Apps) es für eine alltagstaugliche Nutzung benötigt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
VG, Sinu
Viele Grüße, Sinu
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Sicherheitssoftware

Man möge mich korrigieren, aber auf Androiden hat eh nur der gesunde Menschenverstand als Sicherheitssoftware getaugt (naja das gilt eigentlich auch für Windows ;) ), da ich eh nur wenig am Telefon mache außer Mails empfangen und Telefonieren (SMS/MMS werden grundsätzlich ignoriert ;)).
Für UT wüsste ich von keiner Schadware, die dort greifen würde, aber da lass ich mich auch gern eines Besseren belehren :).
tilt1
Beiträge: 31
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 16:06

Re: Sicherheitssoftware

Also, VollaOS ist ein Android System, es ist kein Umstieg.

Diese Seite beantwortet einige deiner Fragen bezüglich der App-Installation (spoiler: Du kannst alle Apps aus dem PlayStore installieren, kann allerdings sein dass die Google Dienste benötigen):
https://volla.online/de/faqs/

Bezüglich der Sicherheitssoftware:
Da musst Du etwas konkreter werden, prinzipiell kann jede APK Datei installiert werden. Schau doch mal im F-Droid Store: https://f-droid.org/de/packages/

Zurück zu „Allgemein“