Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Dirk
Beiträge: 12
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 10:52

Volla Launcher

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Volla Launcher Version 2.1.14.
Wenn ich vom Sprungbrett nach rechts auf die App- Auswahl wische, häng der Launcher, zwischen beiden Fenstern, für einen Moment fest und öffnet erst nach einigen Sekunden die App- Auswahl. Dies geschieht erst seit dem Update auf diese Version. Auch ein Wechsel auf Trebuchet bzw. Cache löschen brachte keine Veränderung. Das Thema wurde bereits in der Telegram- Community angesprochen doch ist mir dort der Faden verloren gegangen.
Nun zu meiner Frage: gibt es eine Möglichkeit dieses Verhalten zu beheben, oder wird dies mit einem kommenden Update behoben?

Volla OS 1- VOS 11.1

Vielen Dank im voraus.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Volla Launcher

Nach meiner Erfahrung ist es ein Problem des Speicherbedarfs des VollaLaunchers. Aufgrund der Funktionalität des Vollalaunchers hat dieser einen erhöhten Bedarf an Arbeitsspeicher, welcher dann je nach Menge der im Hintergrund laufenden Prozesse und ggf. weiterer laufender Anwendungen etwas hakelig reagiert, da er im Betrieb "Speicher freischaufeln" muss. Bei Modellen mit höherer Hardwarekapazität (z.B. Volla22) ist das Verhalten weit weniger zu beobachten. In weiteren Updates sollte sich das Verhalten bessern, das Problem ist bekannt und es wird permanent erörtert und in die Entwicklung des Launchers eingearbeitet.
Man kann die Anzahl der Hintergrundprozesse überprüfen und ggf. limitieren, damit lässt sich das Problem häufig mildern bzw. lösen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Dirk
Beiträge: 12
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 10:52

Re: Volla Launcher

Vielen Dank für die Antwort.
Wie / Wo finde ich die Hintergrundprozesse um sie zu überprüfen bzw. wenn möglich zu limitieren?
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Volla Launcher

Am besten man aktiviert die Entwickleroptionen und sieht dann dort nach und kann dort auch die Anzahl der Prozesse limitieren.
In den jeweiligen Einstellungen der einzelnen Apps kann man dann die Hintergrundaktivitäten beschränken.

Bevor man dies angeht wäre es auch lohnenswert sich eine RAM- und Cachecleanerapp aus dem Aurorastore zu installieren. Diese überwacht und optimiert permanent die Speicherauslastung.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Dirk
Beiträge: 12
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 10:52

Re: Volla Launcher

Das werde ich probieren. Gibt es eine Empfehlung für eine RAM- und Cachecleanerapp? Ich nutze den Cache-Cleaner aus dem F-Droid Store.
Danke
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Volla Launcher

Der Cache Cleaner ist ein nützliches Tool um den Cache regelmäßig zu leeren.
Als RAM Booster verwende ich am VollaPhone 1 den RAM Memory Monitor (zu beziehen über Aurorastore), welcher klaglos seinen Dienst verrichtet und dem Phone mehr Luft zum Atmen verschafft.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Dirk
Beiträge: 12
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 10:52

Re: Volla Launcher

Von den Entwickleroptionen lass ich lieber die Hände. Telgram Foss nutzt sehr viel RAM doch fehlt mir das Wissen was ich dort limitieren könnte. Den RAM Memory Monitor hab ich heute installiert und werde ihn seine Arbeit machen lassen, denn ich denke das dies einen nützlichen Effekt haben wird.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Zurück zu „Allgemein“