Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
marco
Beiträge: 17
Registriert: Di 30. Mär 2021, 19:29

Fingerabdruck-Leser

Ich verwende die App einer Schweizer Kantonalbank. Die App ermöglicht das Einloggen mittels Fingerprint (was beim iPhone funktioniert).
Ich habe die App auf dem Volla Phone installiert, gefunden im Aurora-Store. Sie funktioniert auch einwandfrei, bis auf das Einloggen mit dem Fingerprint. Ich kann die Option zwar auswählen erhalte dann aber, sobald ich den Finger an den Leser halte, eine Fehlermeldung. Bei allen andern Apps wie auch beim Entriegeln des Volla Phones funktioniert der Fingerabdruck-Leser einwandfrei.
Hat jemand ein ähnliches Problem festgestellt? Oder hat jemand eine Idee woran das Problem liegen könnte?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SHA_ndy
Beiträge: 26
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 19:47

Re: Fingerabdruck-Leser

Leider habe ich keine Lösung für das Problem. Hatte das selbe Thema jedoch mit der App meiner Krankenversicherung.

Zudem ist bei mir der Fingerabdrucksensor teilweise nach einem Reboot nicht verfügbar (also komplett weg, auch die Option in den Sicherheitseinstellungen ist dann verschwunden). Nach x Reboots geht er irgendwann wieder. Sollte das nach dem Update auf Android 10 immer noch der Fall sein werde ich mein Phone wohl ein schicken müssen.
VHIL
Beiträge: 13
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 09:49

Re: Fingerabdruck-Leser

Hallo,

ich habe dasselbe Problem mit 2 Niederländischen Bankapps und amtlichen Apps. Ich vermute, daß dies nur mit GSF funktioniert. Signieren mit PIN-Kode funktioniert aber zum Glück. Das ist der Preis den man bezahlen muß, um sich abzukoppeln.

Mit freundlichem Gruß,

Volker
BawwR
Beiträge: 26
Registriert: Di 1. Jun 2021, 09:07

Re: Fingerabdruck-Leser

Ist ein Problem des Volla OS.
Unter Lineage OS 17.1 auf dem selben Gerät gibt es keine Probleme mit der Nutzung des Fingerabdrucksensors.
Dieser funktioniert bei mir unter LOS ( ohne Gapps und MicroG) mit allen Banking apps , sowie Keepass usw.
Unter Volla OS besteht das Problem auf mehreren Geräten die ich getestet habe.

Zurück zu „Volla OS“