Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
AeroSol
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 17:04

Akku Probleme X23

Hallo zusammen,

mein Volla Phone X23 wurde die letzten Wochen ausschließlich kabellos geladen (15 Watt Qi Charger von Anker).
Seit heute muckst es sich aber nicht mehr wenn es auf die Ladefläche gelegt wird.
Stecke ich ein USB C Kabel an das Handy, wird immer "Langsames Laden" angezeigt. Für eine Aufladung von 28% auf 100% veranschlagt das Handy zwischen 16 Stunden und 18 Stunden.

Ich habe verschiedene Ladegeräte mit verschiedenen Kabeln an verschiedenen Stromquellen ausprobiert. Andere Geräte funktionieren tadellos; das Samsung A52s 5G ist in 50 Minuten vollgeladen.

Während ich das Volla Phone X23 am Ladergerät hatte, ist es von 28% auf 27% gefallen, obwohl ich mir nur die Akkuanzeige angeschaut habe.

- Ein Neustart hat nicht geholfen.
- Den Akku raus zu nehmen, neu ein zu setzen, und das Handy wieder zu starten, hat die Akku-Anzeige auf 98% gesetzt.
- Jetzt wird es auch wieder vom Qi Charger erkannt: "Wird langsam geladen".
- Für die restlichen 2% braucht er per kabellosem Laden 5 Stunden.
- Für die restlichen 2% braucht er per Kabel und 45W Ladegerät 13 Stunden.
- Während ich diese Daten abgelesen habe, hat er trotz Ladestrom 1% Akku verloren.
- Bei jedem zweiten Versuch per Kabel zu laden, steht im Display: "Verbunden, Wird nicht geladen" (als sei es mit einem PC verbunden, statt mit einem reinen Ladegerät in der Steckdose)


Ich habe den Support bereits kontaktiert. Gemessen an den letzten E-Mails, liegt die Antwortzeit aber momentan bei über einer Woche.

Habt ihr ähnliche Probleme mit eurem Volla Phone X23 (mit Volla OS), oder ist meins einfach ein Montags-Modell?
Vermutlich werde ich das Handy umtauschen müssen, aber vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee?
LinuxUser
Beiträge: 46
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 17:27
Wohnort: Berlin
VollaPhone mit: Ubuntu Touch

Re: Akku Probleme X23

Ich habe dieses Problem nicht, aber vielleicht kannst Du mal einen neuen Akku ausprobieren. Ich glaube, der liegt bei ca 30€.
Vielleicht kannst Du so den Fehler eingrenzen.

vg Charly
InaD
Beiträge: 19
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 12:50
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla X23

Re: Akku Probleme X23

Ich glaube, mein Akku wird normal geladen, aber hatte es auch schon mal, dass er eine Zeit angab, in der der Akku voll sein sollte, die sich dann aber doch nach hinten schob.

Normal achte ich da aber nicht so sehr drauf, werde aber berichten, wenn mir was spanisch vorkommt.
AeroSol
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 17:04

Re: Akku Probleme X23

Das kabellose Laden funktioniert mittlerweile relativ problemlos, aber wenn das X23 per Kabel geladen wird, liegen die Ladezeiten bei 19 Stunden bis 9 Tagen. Die Meldung variiert auch von "Langsames Laden, voll in x Stunden" bis "Verbunden, wird nicht geladen. Voll in 9 Tagen".

Ich möchte noch auf Antwort vom Service warten, bevor ich mir einen Akku für ein brandneues Handy kaufe.
Es sind mittlerweile 3 Tickets offen, und heute habe ich es noch mal, mit Verweis auf diese Tickets und diesen Thread im Forum, per Kontaktformular versucht.
Sobald ich eine Antwort habe, werde ich ein Update hier lassen.
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 245
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Akku Probleme X23

hast du schon ein anderes Kabel und ein anderes USB Ladegerät ausprobiert?

edit: ich sehe eben dass du das hast
AeroSol
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 17:04

Re: Akku Probleme X23

Update Zum Akku-Problem:

Der Akku scheint nur ein Problem mit USB C auf USB C Kabeln zu haben.
- Wenn ein Ladegerät mit USB A Schnittstelle per USB A auf USB C Kabel mit dem Volla Phone X23 verbunden wird, lädt es problemlos.
- Wenn am selben Ladegerät die USB C Schnittstelle mit einem USB C auf USB C Kabel genutzt wird, kann es nur "langsam geladen" werden.

Das Problem ist an verschiedenen Ladegeräten reproduzierbar. Immer wenn ein USB C Slot am Ladegerät genutzt wird (und entsprechend ein USB C auf USB C Kabel), tritt dieses Problem auf.
USB A auf USB C funktioniert fast immer problemlos (einzige Ausnahme ist der USB A 3.0 Slot am Computer. Über den beträgt die Ladezeit 4 Tage).

Das Kabellose Laden funktioniert beim ersten Anlauf meistens problemlos. Sobald ich das Handy aber einmal kurz vom Ladegerät runter nehme und nach einer Minute wieder drauf lege, lädt es nicht mehr. Das Ladegerät erkennt auch andere zu Geräte nicht mehr und muss aus- und wieder eingesteckt werden, bis es wieder funktioniert.
Das Volla Phone X23 kann dann immer noch nicht über die kabellose Technik geladen werden und muss erst an ein Kabel angeschlossen und wieder abgesteckt werden. Dann wird es auch wieder vom Ladegerät erkannt (meistens).


Update zum Service:

Der Mitarbeiter mit dem ich in Email-Kontakt bin, hat bisher alle 10 bis 14 Tage geantwortet. Diese Antworten waren durchdacht und ausführlich.
Seit zwei Wochen bekomme ich aber alle 7 Tage eine E-Mail von einem anderen Kollegen. Diese Mail beginnt immer wie folgt:

"Ich prüfe die Kundendienstfälle. Mit ist aufgefallen, dass für Ihre Anfrage noch keine Antwort vermerkt ist. Hatten Sie inzwischen Hilfe bekommen?"
Dem folgen dann zwei Standard Tipps / Fragen zum Problem die in meiner letzten mail schon beantwortet wurden und ihrem Anschein nach aus einem FAQ Katalog kopiert wurden.

Ein bis zwei Wochen auf eine Antwort von dem Kollegen zu warten, der sich auskennt und sich mit dem Problem auseinander setzt, ist eine ordentliche Geduldsprobe. Darum habe ich in der letzten Mail um einen Rückruf gebeten.


Hat jemand von euch ein Volla Phone X23 und die Möglichkeit verschiedene Ladekabel aus zu probieren?
Mich würde sehr interessieren ob ihr bei der Verwendung von USA C auf USB C Kabeln das gleiche Problem habt!
n8igall
Beiträge: 76
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:04
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla x23 12.1 September 11

Re: Akku Probleme X23

USB C --> USB C : 67% charging full in 2h oder so.

USB A --> USB C : 67% charging full in 40 min.

Das Ladegerät hatte ich mal separat gekauft für andere Handys. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde dort unabhängig von A oder C Port schnell geladen und es wurde langsamer, wenn beide Ports gleichzeitig verwendet wurden.

Das scheint beim Volla tatsächlich anders zu sein.
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 245
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Akku Probleme X23

Salom USB-C Ladegerät 30W - 67% voll in 38 min

no name USB-A Lafegerät 18W - 67% voll in 38 min

Huawei Supercharge USB-A Ladegerät 22,5 W - 67% voll in 38 min

also mein X23 macht da keinen Unterschied.

Nur der Wireless-Charger mag den Salom Lader nicht.
Mit den anderen Ladegeräten am Wireless-Charger sind es 67% voll in 1 std 19 min
Thunderstorm
Beiträge: 6
Registriert: Mi 14. Jun 2023, 21:44
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jolla1 (Sailfish OS), ZTE Open C (Firefox OS)

Re: Akku Probleme X23

Hallo AeroSol,

ich kann das was du hier und im Beitrag zum Thema "Ladegerät für Wechselakkus" geschrieben hast im großen und ganzen bestätigen. Ich habe zwar kein reines USB-C Ladegerät zum testen, sondern nur "klassische" USB-A Ladegeräte. Aber auch ich habe bei meinem X23 teils mehrere Versuche gebraucht bis ich eine "vernüftige" Ladegeschwindigkeit erzielt habe.

Das kuriose dabei war, dass ich es nicht an speziellen Kabeln oder Netzteilen festmachen konnte. Denn mal gab es keine Probleme in der Konstellation und ein anderes mal wurden mir auch Ladezeiten >10h oder Tage prognostiziert. Meine Vermutung lag/liegt eher am Steckverbinder (habe es bisher nur kabelgebunden geladen). Der ist im Vergleich zu meinem Volla Phone 22 deutlich strafer, aber emfinde den Kontakt irgendwie "unsauberer". Beim 22 rastet der Stecker ordentlich. Beim X23 habe ich deutlich mehr Kraft gebraucht und einen eher schwamigen "Rastmoment". Interessanterweise traten die Phänomene auch mit dem "Originalzubehör" und mit dem vom Volla und Gigaset vertriebenen Salon Ladegerät (18W) auf.

Zurück zu „Allgemein“