Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 737
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Volla Einführungskurs

Ein Thread für Fragen von Einsteigern an Fortgeschrittene zu Smartphone, Internet, Anwendungen und Sicherheit.
Dies ist ein Sammelthread als Pool für Ideen und Wissen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 737
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Volla Einführungskurs

Frage eines Nutzers aus der Telegrammgruppe:
Hallo Volla Community!

Als selbstständiger .........

......, würde ich gerne mehr lernen und möchte Fragen ob es möglich ist einen Online- Kurs "Volla User for Dummies"😉 zu organisieren?
Schwerpunkte könnten sein:
- sicherer Mail Account und handhabung
- alternative Routenplaner (mit Satellitenbilder)
- legale Nutzung von Streamingdiensten wie Youtube, Youtube Music oder Spotify ohne Tracking
- Googledienste nutzen ohne Tracking
- Umgang mit Cookies
- Synchronisation von Vollaphone (Kontakte/Termine/Dateien)
- Internetverhalten grundsätzlich
- Hintergrundwissen über Bigtech und wie man diese 100% auslassen kann
- Tipps und Tricks ganz allgemein
- etc. etc.
(Kurs darf durchaus auch etwas Kosten)

Wäre cool wenn da was auf die Beine gestellt werden könnte, weiters würde sowas auch die Entwickler von immer wiederholenden Fragen entlasten, da dieser Kurs ausgezeichnet werden könnte, und von neuen Usern angesehen werden würde.

Freue mich von Euch zu hören!
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 737
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Volla Einführungskurs

Antworten aus der Telegrammgruppe:
Marcus:
Hallo Philipp.
Mir ging es vor 3 Jahren in etwa genauso.
Einen guten Überblick in Sachen Datenschutz und IT-Sicherheit und deren praktische Umsetzung konnte ich mir autodidaktisch im Kuketz Blog erlesen. Am besten man beginnt dort mit der Empfehlungsecke:
https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/

Such dir einfach erstmal die Kategorien raus, die dich am meisten interessieren und Grab dich Stück für Stück rein.
Der gesamte Blog bietet Lesestoff für mindestens ein Jahr...😁
Denn um die ganzen Fachbegriffe des IT-klingonisch zu verstehen, muss man auch die ganzen Querverweise lesen. Das zieht sich dann hin.
Ansonsten habe ich in einschlägigen Foren und Kanälen einfach still mitglesen und konnte immer mehr Puzzleteile zusammen setzen. Und wenn ich mal was gar nicht im Kopf zusammen bekommen habe, habe ich einfach höflich gefragt, und auch immer ne Antwort bekommen. Vielleicht ist das auch ein Weg, den du gehen kannst.
Viel Glück! 😉

The_Martin:
Hallo, auch ich erinnere gut meine hilflose Verwunderung der ersten Schritte. Erschreckend ist ja, wie wenig wir mitbekommen haben von dieser IT-Revolution, die inzwischen so viele Lebensbereiche durchdrungen hat.

Eine Gesamteinführung wird HWS nicht leisten können.

Kuketz ist 'ne gute Empfehlung zum Reinarbeiten. Ich will mal noch auf das Engagement von digitalcourage hinweisen. Ebenfalls hilfreich am Anfang.
https://digitalcourage.de/digitale-selbstverteidigung

Jens:
Wichtig bei den oben genannten Info-Seiten und Blogs ist die Aktualität. Was vor drei Jahren aktuell war, kann heute schon überholt sein, da sich die Welt der IT rasant verändert und weiterentwickelt. Darauf wird dann bei Kuketz z.B. bei älteren Artikeln auch hingewiesen. Gerade beim Thema Cookies und Tracking hat sich einiges getan. Vieles, was man früher z.B. im Browser umständlich über Adons nachrüsten musste ist inzwischen in Firefox bzw Fennec bereits integriert. Einfach einlesen und austesten. Ist eine spannende Reise

The_Martin:
Habe dein Anliegen bzgl 'Basis-Grundkurs' schon verstanden - so eine Art '10 erste Schritte zum sicheren Handy'.

Ein Grundverständnis der Materie ist aber unumgänglich, um sicher damit umgehen zu können.
Man denkt anfangs, es sei wie beim neuen Fernseher: Man muss nur den Sendersuchlauf finden und die Programme mal richtig sortieren, dann stehe es. Aufgrund der Komplexität und bereits angesprochenen Dynamik ist das beim Internet mit all seinen Spielarten anders. Es ist eher wie Teilnahme am Straßenverkehr - das Handy ist ein Gerät und ab auf die Piste...
Der angestrebte Basiskurs entspräche dem Unterricht in einer Fahrschule und seinem Wesen nach müsste er eine Gesamteinführung werden.

Es gibt nur eine Möglichkeit, als Unkundiger keine Datenspuren zu hinterlassen: Internet nicht benutzen! (Und trotzdem kennt es dich.)
Als Einführung sehr empfehlenswert der Film 'Made to measure':
https://netzpolitik.org/2021/made-to-me ... gaengerin/

A pro pos Fahrschule: Hier gibt's den 'digitalen Führerschein':
https://difue.de/digitalfuehrerschein/

Um trotzdem mal irgendwo einzusteigen:
Als sichere Email-Provider nutze ich posteo.de und mailbox.org. Keinesfalls solche billigen Mitleser wie g(oogle)mail, gmx.de oder web.de o.a. (Hintergründe dazu bei Kuketz.)

Internetdienste, die in den USA gehostet werden, unterliegen der dortigen Verpflichtung, Inhalte zur anlasslosen Datenspeicherung zur Verfügung zu stellen.

Welche Suchmaschine?
Z.B. Metager.

Wie den Browser konfigurieren?
S. Kuketz. Der auf dem Volla vorinstallierte Fennec (ein Firefox) braucht nur ein paar addons (noscript und ublockorigin) und man sollte Einstellungen durchsehen: Cookies blockieren etc. (Hierzu gibt es recht detaillierte Erläuterungen im https://privacy-handbuch.de/)

Das Synchronisieren von Kontakten, Terminen und Dateien ist etwas aufwendiger - hier sollte eine weitere Hardware zum Einsatz kommen, die bei dir zu Hause als deine persönliche 'Cloud' fungiert.
Kann ein Kleinstrechner mit USB-Platte sein (etwas fuddelig in der Einrichtung z.B. von nextcloud) oder ein NAS (Die Geräte von Synology sind auch für Einsteiger gut einzurichten, gibt ein gutes Forum im Netz.) Da muss man aber ein paar hundert Euro auf den Tisch legen und sich Netzwerkkenntnisse aneignen. Vorteil: Endlich macht man dann auch Backups...
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Volla Einführungskurs

Kurz zu Nextcloud: Ja ich nutze sie auch und es ist ein sehr Leistungsstarkes Cloudsystem, wo man recht sicher sein kann, dass da niemand spioniert und die Daten nutzt.
Aber: Man muss sich damit echt beschäftigen und auch verstehen wie man sicher einen Webserver betreibt.
Dazu gehören:
-Fundiertes Wissen über Netzwerke und die richtige Routerkonfiguration.
-Gute Kenntnisse über Zertifikate und die dazugehörigen Verschlüsselungsalgorithmen
-Fortgeschrittenes Wissen über
-den eingesetzten Webserver (Apache, Nginx etc. )
-die eingesetzte Datenbank (MySQL, MariaDB, ...)
-PHP-Sicherheit
...

Alles in Allem Ja ein gutes System, aber nur wenn es grundsätzlich richtig konfiguriert und ständig aktualisiert wird.

Man kann auch fertige Nextcloud-Instanzen mieten, das ist für alle die kaum oder nur wenig Wissen auf den oben erwähnten Gebieten haben die bessere Wahl.
Resis
Beiträge: 90
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 22:03
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23, BlackBerry Passport

Re: Volla Einführungskurs

Das wäre super.
Dann könnte ich aus der Handy Kreisklasse aufsteigen in die Kreisliga oder ich komme sogar zum Bezirk.😁
Spaß bei Seite, ein Onlinekurs wie auch immer wäre echt gut.
So könnte man klein anfangen und daraus lernen. Für Alle . Und wenn es nichts wird oder schlecht gelaufen ist, dann ist man trotzdem ein Schritt weiter.
Gruß Resis
the_martin
Beiträge: 17
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:15
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Volla Einführungskurs

Ein onlinekurs findet sich z.B hier:
https://difue.de/digitalfuehrerschein/

Wer sich mit den aufgeführten Links im Eingangsposting beschäftigt, lernt sich schon überdurchschnittliche und brauchbare Kenntnisse an.
Resis
Beiträge: 90
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 22:03
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23, BlackBerry Passport

Re: Volla Einführungskurs

Die Links sind echt gut.
Besten Dank.
Ich startedurch in Oberliga.😁😁
Gruß Resis
Saperlot
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 21:53
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Volla Einführungskurs

Hallo zusammen!

Danke allen für die wertvollen Tipps.
Der Difü wird Pflichtkurs für meine MA. Sehr sinnvoll.

Input betr. Einführungskurs

Könnte mann den Einführungskurs "Umgang und Möglichkeiten mit Vollaphone" (oder wie auch immer) zum Kauf von Vollaphone dazukaufen (sowie ich die OS auswählen oder ein Panzerglas als Zubehör in den Warenkorb lege), wäre der Schritt für sehr viele sicher einfacher, und somit das Einzugsgebiet grösser.
(Abgesehen davon gibt es kein anderen Anbieter der sowas individuelles für seine Kunden machen würde)

Ich persönlich hätte gerne 50.- bis 100.-Aufpreis für einen 2-3 stündigen Online-Kurs (mit max. 10 TN) und anschliessender Fragerunde bezahlt.

Liebe Grüsse
Angebot
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Okt 2023, 04:12
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Samsung S9

Re: Volla Einführungskurs

Stingray hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 16:05 Kurz zu Nextcloud: Ja ich nutze sie auch und es ist ein sehr Leistungsstarkes Cloudsystem, wo man recht sicher sein kann, dass da niemand spioniert und die Daten nutzt.
guten Morgen,

funktioniert der nextcloud-client für vollaOS zu 100 %,
d.h. kann ich Bilder problemlos in meine cloud hoch-laden oder stockt es gelegentlich ?

wäre für mich eine wichtige Funktion, welche zb. sailfishOS nicht erfüllt, da
es keinen nativen nextcloud-client für sfOS gibt -
über einen Browser möchte man den upload nicht bedienen - sollte schon mit einem button
out of the box hochgeladen werden

für nextcloud nutze ich einen nextcloud-hoster ( hetzner, tcrcloud )

Besten Dank
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 737
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Volla Einführungskurs

Ja, es funktioniert einwandfrei.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Allgemein“