Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
DigitalFrugalist
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Jan 2022, 15:36

Kamera Volla Phone / Volla Phone X

Bei der Überlegung zur Neuanschaffung hier die Frage zur Qualität der Kamera Hardware / Software:

Bisher meist mit digitaler Kamera unterwegs und daher mit geringestem Anspruch an die Phone interne Kamera, soll das nächste Gerät deutliche Verbesserung bringen und qualitativ hochwertigere Bilder ermöglichen.

In der technischen Beschreibung fällt das Volla X hinter dem Volla Phone kameratechnisch zurück, ist aber hinsichtlich des Akkus und Robustheit (Outdoorjunky) attraktiver.

Erfahrungen, ggf auch im Vergleich, bei den Nutzern mit Anspruch an Bildqualität ? Hardware / Software ?

Jolla Phone / Sailfish OS war scheusslich, ein z. B. Sony Xexperia 10II genügt den hiesigen Ansprüchen.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Kamera Volla Phone / Volla Phone X

DigitalFrugalist hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 16:19 Bei der Überlegung zur Neuanschaffung hier die Frage zur Qualität der Kamera Hardware / Software:

Bisher meist mit digitaler Kamera unterwegs und daher mit geringestem Anspruch an die Phone interne Kamera, soll das nächste Gerät deutliche Verbesserung bringen und qualitativ hochwertigere Bilder ermöglichen.
Das wird Dir sicher bei der Kamera des VollaPhones erfüllt werden. Die ist nicht die schlechteste in der Klasse.
In der technischen Beschreibung fällt das Volla X hinter dem Volla Phone kameratechnisch zurück, ist aber hinsichtlich des Akkus und Robustheit (Outdoorjunky) attraktiver.
Richtig. Ich kann Dir aber bestätigen, dass ich sowohl beruflich als auch privat immer Outdoor und vor allem in den Bergen aktiv bin und das seit 2020 mit dem "normalen" VollaPhone und zudem äußerst zufrieden.
Erfahrungen, ggf auch im Vergleich, bei den Nutzern mit Anspruch an Bildqualität ? Hardware / Software ?
Ich fotografiere semiprofessionell mit Canon-Spiegelreflexkameras. Ganz klar dazu: keine Smartphonekamera wird dies ersetzen können.
Ansonsten hier im Vergleich zu einem Huawei P30Pro Phone (700 Euro) schlägt sich das "normale" Volla hinsichtlich der Bildqualität ganz ordentlich mit der default Kamera App. Mit der Opencamera-app kann man dann noch etwas mehr herausholen.
Jolla Phone / Sailfish OS war scheusslich, ein z. B. Sony Xexperia 10II genügt den hiesigen Ansprüchen.
Mangels Xperia 10 kann ich dazu nichts sagen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
DigitalFrugalist
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Jan 2022, 15:36

Re: Kamera Volla Phone / Volla Phone X

Danke @tuxus für den detaillierten, hilfreichen Input !
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Kamera Volla Phone / Volla Phone X

Gern geschehen
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla Phone“