Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
ShinjiSoryu
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Aug 2022, 08:17
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Punkt MP02

Umstieg von iPhone 8

Hallo,

Ich nutze bisher ein iPhone 8 das nun bald das Zeitliche segnet.
Daneben nutze ich ein Punkt Mp02, aber da fehlt mir Schlicht und einfach ne Kamera.

Denke momentan an ein Vollaphone da ich nicht mehr die AppFlut eines iPhones möchte.

Nun die Fragen zum Volla 22.

1. Taugt die Kamera was im Alltag ? Ich erwarte keine Wunder. Lediglich ne gute Knipse für die Hosentasche.

2. Ich habe eine riesige Fotomediathek rumschleppen (30,000 Bilder). Packt das Gerät das ? Sd Karte mit 256gb Möglich ?

3. Kann das Gerät NFC Payment ?

4 Kann man auf Volla OS jede App installieren ? (APK)

5. ist das Gerät Langlebig. Mein iPhone hielt nun 5 Jahre. Kann das Volla auch 4-5 Jahre halten (ich gehe sorgsam mit meinen Sachen um).

6. Wie ist die Akkulaufzeit ? Hält das Gerät nen Tag durch. Kann man den Akku "unterwegs" wechseln ?

Danke für die Hilfe


Manuel
stu
Beiträge: 42
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 08:08

Re: Umstieg von iPhone 8

Hallo Manuel,

hier ein paar Antworten zu Deinen Fragen. Vielleicht haben andere Nutzer ja noch Ergänzungen oder Korrekturen:

0. Das hast Du zwar nicht gefragt, aber auf die Frage hättest Du auch kaum kommen können: Man kann das 22 kabellos mit einem induktiven 15W-Qi-Ladegerät laden (gibts überall für ca. 15 Euro). Warum die Volla-Leute das nirgends erwähnen, ist mir ein Rätsel.
1. Die Kamera macht meinem Eindruck nach tadellose Fotos, vergleichbar mit anderen Mittelklasse-Smarthphones.
2. Ich nutze eine 128 GB-Karte, die problemlos funktioniert. Lt. Beschreibung auf Kickstarter kann man aber auch Karten mit einem halben Terabyte verwenden: https://www.kickstarter.com/projects/vo ... =user_menu
3. Keine Ahnung. NFC ist jedenfalls vorhanden und...
4. man kann über den Aurora Store anscheinend praktisch alle Android-Apps installieren. Was (aus gutem Grund) NICHT funktioniert, sind Google-Dienste und entsprechend viele Apps, die diese nutzen. Möglicherweise kann man Google-Dienste aber mit MicroG verwenden, das habe ich hier irgendwo im Forum gelesen, glaube ich. Vielleicht weiß ja jemand mehr.
5. Da das Gerät gerade erst auf den Markt gekommen ist, wird sich das wohl noch zeigen müssen. Macht aber einen soliden Eindruck (und ist mir bereits zweimal auf den (Holz-)Boden gefallen).
6. Ein bis zwei Tage, abhängig von der Nutzung, würde ich sagen. Akku wechseln ist kein großer Aufwand, man muss nur die Rückseite des Telefons abheben. Gigaset-Akku für GS5 ist kompatibel, glaube ich (müsste man nochmal prüfen), kostet 25 Euro.

Zurück zu „Volla Phone“