Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Manuela
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 12:29
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Probleme bei Anrufannahme

Hallo, leider habe ich mit meinem neuen Volla Phone jetzt schon häufiger Probleme gehabt, Anrufe entgegen zu nehmen. Es klingelt und es erscheint der Anrufer im display mit der Möglichkeit, den Anruf durch "Wischen" anzunehmen. Aber das Handy reagiert nicht. Ich muss dann jedesmal zurückrufen. Das ist ärgerlich. Hat jemand das gleiche Problem, bzw. eine Lösung? Sonst wende ich mich wohl besser an den support?

Danke vorab.
HRith
Beiträge: 83
Registriert: So 2. Mai 2021, 22:34
Wohnort: Stromberg
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

Re: Probleme bei Anrufannahme

Das Problem habe ich leider auch manchmal. Besonders dann, wenn ich eine etwas oberflächliche Wischbewegung durchführe. Ein sauberer und definierte Kontakt mit dem Display führte dann bei mir zu dauerhaftem Erfolg. Schnelligkeit ist nicht die Stärke dieses Smartphones!
Mit besten Grüßen

Herbert
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Probleme bei Anrufannahme

In den Einstellungen der Telefonapp kann man auf Tippen statt Wischen umstellen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
lumme
Beiträge: 44
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 23:10
Volla Phone mit: Volla OS 12
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Re: Probleme bei Anrufannahme

Wer es etwas haptischer mag:
Unter >Einstellungen>System>Tasten läßt sich festlegen, dass die Lautstärketasten einen Anruf annehmen und Ein/Aus-Taste den Anruf beendet.
Damit lassen sich auch die Probleme umschiffen, wenn der Bildschirm mal schwarz bleibt am Ende des Telefonats, weil evtl. der Näherungssensor nicht richtig arbeitet.
unknown74
Beiträge: 43
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 19:52
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Probleme bei Anrufannahme

...der Nährungssensor arbeitet m.M.n. sowieso etwas überempfindlich.
Telefonieren am Ohr bspw. ist ein ganz heißes Thema, um nur eines zu nennen.

Das Problem mit der Anrufannahme kenne ich, vor allem wenn man gerade irgendwo im Telefon beschäftigt ist und eiun Anruf rein kommt ist es oft gar nicht möglich, das Gespräch entgegen zu nehmen, weil die Telefon-App gar nicht im Vordergrund gestartet wird, sondern lediglich die Benachrichtigung (und der Klingelton) auf den Anruf hindeuten.

Das betrifft vor allem die Telefon-App von simplemobiltools.com. Ob die andere von android.dialer (ebenfalls vorinstalliert) besser geht, werde ich sehen - habe gerade erst umgestellt. Wozu auch immer zwei dieser Apps vorinstalliert sind?

Zurück zu „Volla Phone“