Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Karina989
Beiträge: 16
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 14:49
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Voraussetzung Multiboot

Es gab hier einen Thread mit der Bitte, die technischen Daten des Volla22 auf der Website von Volla (statt nur auf Indiegogo) zu veröffentlichen.

Ich hätte eine Ergänzung: Und zwar bitte auch dort die Info raufgeben, dass man, damit man das Handy bereits mit beiden Betriebssystemen bekommt, die SD Karte dazubestellen sollte. Denn ansonsten muss man sich Multiboot erst selbst einrichten.

Und wenn man es sich selbst einrichten möchte, dass man es dann eben mit Volla OS bestellen sollte.

Ich hab die Infos erst später in der Telegram Gruppe gelesen, sonst hätte ich das Volla22 auch mit Speicherkarte bestellt.

Zudem wäre interessant, wie groß die Speicherkarte für Multiboot sein sollte?
Wie viel Speicherplatz benötigt ein weiteres Betriebssystem?
Muss man bzgl. Speicherkarte noch etwas beachten?

Vielen Dank im Voraus!
Pingutux
Beiträge: 15
Registriert: Mi 15. Jun 2022, 22:17
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Xperia X mit Ubuntu Touch, Xperia 10 plus mit SFOS, oneplus 3 mit Ubuntu Touch, Nokia 8110 GerdaOS.

Re: Voraussetzung Multiboot

Der Volla Bootmanager unterstützt Dich beim Einrichten der Karte und gibt die entsprechenden Partitionen und Größen vor. Für ein weiteres Betriebssystem sollten 64 GB reichen. Empfehlen würde ich 128 GB irgendeines namhaften Herstellers mit hoher Geschwindigkeit. Z.Bsp. Sandisk Ultra.

Zurück zu „Volla Phone“