Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Care-IT
Beiträge: 8
Registriert: Di 11. Jan 2022, 19:41

Volla 1 Phone - Touchscreen friert immer wieder ein.

Wie im Volla Telegram Kanal versprochen eröffne ich hier ein Thema zum einfrieren des Touch beim Volla 1.
Wer dieses immer wieder auftretende Problem auch hat, darf es gerne hier reinschreiben.

Zum Thema:

Ich besitze seit längerer Zeit 2 Volla 1 Phones, welche noch mit Android 9 ausgeliefert wurden.
Kurz erklärt - bis zum Update auf Android 10 (und später Android 11) ist das Volla bzw. der Touchscreen nie eingefroren.
Das Volla hat anstandslos mit den verschiedensten Apps Tag für Tag seinen Dienst erfüllt.
Ich weiß nicht mehr genau, wann ich auf Android 10 aktualisiert habe, ich weiß aber noch, dass ich (aus Erfahrung) mehrere
Monate gewartet habe.
Nach dem Update auf Android 10 haben die Probleme mit dem einfrieren begonnen - am Anfang noch Recht selten, aber doch
des öfteren.
Was interessant zu beobachten war, sobald ich das 2. Volla Phone auch aktualisiert hatte tratt auch da das selbe Problem auf.
Mit einem weiteren Android 10 Update wurde es wieder besser aber mit dem nächsten dann auch schon wieder schlechter.

Update von Android 10 zu 11 im nächsten Post ...
Not Everything in Black & White makes Sense!
Care-IT
Beiträge: 8
Registriert: Di 11. Jan 2022, 19:41

Re: Volla 1 Phone - Touchscreen friert immer wieder ein.

... nachdem Hallo Welt Android 11 zur Verfügung gestellt hat, habe ich, in der Annahme dass evtl. dann alles besser wird alle Updates auf Android 11 durchzuführen.

Was soll ich sagen? Das Volla war nicht mehr zu verwenden!

Im Minutentakt fror der Toch ein und das Volla ließ sich nur durch kurze Aus- und wieder Ein-schalten reaktivieren.
Der Frust war groß, vor allem weil Hallo Welt meinte dass sei ein Hardware Problem und das Display würde auf Kulanz
(vorausgesetzt es hat noch Garantie) ausgetauscht - beide Volla haben aber keine Garantie mehr.

Zum Thema Hardwareproblem kann ich mit mehrjähriger IT Erfahrung u.a. mit verschiedenen mobilen Geräten nur sagen,
dass es sich hierbei um ein Software-/Treiberproblem handeln muss, denn wie im Anfangspost geschrieben, liefen die Vollas
bis zum Update zu Android 10 ohne jeglichen Probleme einwandfrei.

Im nächsten Post - Problem vorrübergehend (50/50) gelöst ...
Not Everything in Black & White makes Sense!
Care-IT
Beiträge: 8
Registriert: Di 11. Jan 2022, 19:41

Re: Volla 1 Phone - Touchscreen friert immer wieder ein.

Also, was tun, wenn der Frust groß ist.

Nachdem endlich ein "großes" Zeitfenster gefunden wurde, habe ich zuerst meins und dann 3 Tage später das 2. Volla komplett
zurückgesetzt und folgendermaßen neu installiert.

Werkseinstellungen 1. Volla:

1.) Zurück gesetzt auf Werkseinstellungen
2.) Ersteinrichtung nach Vorgaben (Sprache Englisch, Uhrzeit GMT)
3.) Aktualisierung aller vorinstallierten Apps

Soweit so gut - nach dieser Prozedur keinerlei Probleme, kein einfrieren des Touch und oh Wunder das Volla war wieder "pfeilschnell".


Installation Apps aus dem Aurora Store:

1.) Revolut App
2.) Wise App
3.) Tesco App

Installation Apps aus dem F-Droid Store:

1.) Bible+ App
2.) DeepL App
3.) Element Messenger
4.) FairEmail App
5.) FOSS Browser
6.) FOSS Wetter
7.) KISS Launcher
8.) NewPipe App
9.) Schlichter Musik-Player
10.) Signal Messenger
11.) Telegram FOSS Messenger
12.) Thor Browser

Fazit:

Warum das Volla wieder so gut funktioniert, liegt bestimmt daran, dass der ganze Müll, welcher durch Updates enstanden
ist, durch das zurücksetzen auf Werkseinstellungen behoben wurde.

Alles gut? leider nicht, denn die Probleme treten wieder auf ...

Beim 2. Volla ist das gleiche, nur, dass da die Probleme bereits nach kurzer Zeit auftreten und auch in kürzeren Abständen als beim
1. Volla auftreten.

Wichtiger Hinweis:

Beim 1. Volla ist das Glas gesprungen (einfach so - hatte ich in den Kanal geschrieben).
Diese Sprünge werden immer mehr, mal sehen wie lange das Volla noch funktioniert.
Das kuriose an der ganzen Sache ist, aber dass beim 1. Volla das einfrieren max. 1x pro Tag auftritt - beim 2. Volla, welches sich in
einem 100% perfekten Zustand befindet, mehrmals täglich auftreten :?

Im nächsten Post - Zusammenfassung und Bitte an die Technik dass Problem nachzuvollziehen ...
Not Everything in Black & White makes Sense!
Care-IT
Beiträge: 8
Registriert: Di 11. Jan 2022, 19:41

Re: Volla 1 Phone - Touchscreen friert immer wieder ein.

--- Zusammenfassung ---

Ich denke es ist wichtig, diesem Problem nachzugehen und herauszufinden woran es liegt.
Ein Volla Phone kauft man nicht nur für 1-2 Jahre, ansonsten hätte man ein beliebiges "GOOGLEverseuchte" Smartphone kaufen können.

Ich spreche mit diesem Thema besonders diejenigen an, die das selbe Problem haben und hoffe, dass diese auch hier im Forum
unterwegs sind.

Die Technik von Hallo Welt bitte ich um Unterstützung mit diesem Problem - sie haben viel mehr Möglichkeiten und vor allem Zeit
tiefergehend zu testen, denn, es könnte ja auch an einer der installierten Apps liegen, die seit dem zurücksetzen installiert worden sind.

Die einzigen Unterschiede bei den App Installationen zur heutigen Installation sind:

1.) Brave Browser - wird nicht mehr verwendet
2.) Der Launcher 10 wurde durch den Kiss Launcher ersetzt
3.) Firefox Browser - wird nicht mehr verwendet
4.) DuckDuckGo Browser - wird nicht mehr verwendet

Ein nächster Schritt wäre, testweise UBUNTU Touch zu installieren, um zu sehen, wie der Toch dort reagiert.
Leider habe ich das noch nie gemacht - mal sehen, wie schnell ich dazu die Anleitung und die Zeit finde. :D


In diesem Sinne - ich hoffe es melden sich einige, die das gleiche Problem haben.
Not Everything in Black & White makes Sense!
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Volla 1 Phone - Touchscreen friert immer wieder ein.

Vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung.
Kurz von mir dazu: hier sind 3 VollaPhones der 1.Generation in Nutzung.

1.VollaPhone - gekauft Juli 2020 mit VollaOS 9

- machte ab Sommer 2021 Probleme mit Freezes und Ghostactions
- Phone im Februar 2022 gerootet und damit komplett neu aufgesetzt mit VollaOS10 beta -> keine Besserung
- nachfolgende Upgrades bis VollaOS 11 keine Besserung
- seit letztem Upgrade auf VollaOS 11.1 neuste Version keine Probleme (vorerst mehr)

Beobachtung während der gesamten Zeit: ein Reinigen des Bildschirms brachte jeweils immer eine kurzzeitige Verbesserung (über 1-3 Tage) des Zustandes.

2. und 3. VollaPhone - ab Jahreswechsel 2021/2022 hier

- beide bis jetzt keinerlei Probleme unter VollaOS 10 und VollaOS 11.1
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 135
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: Volla 1 Phone - Touchscreen friert immer wieder ein.

Liebe Volla Anwender,

auch an dieser Stelle erläutere ich noch einmal die Lösung:

Falls das Volla Phone der ersten Generation nicht auf eine Eingabe (Berührung) reagiert oder das Gerät auf eingaben (Gesten) zu reagieren scheint, die Sie nicht ausgeführt haben, so müssen Sie das Display mit einem Mikrofasertuch sorgfältig reinigen.

Falls das Verhalten damit nicht behoben ist, nehmen Sie bitte etwas Glasreiniger und reinigen Sie das Display mit einem weichen Papiertuch. Bitte achten Sie darauf, dass die Rückseite nicht feucht wird., weil sonst der Fingerabdrucksensor ausfällt.

Falls sich das Problem damit noch immer nicht lösen lässt, öffnen Sie bitte einen Kundendienstfall unter volla.online/de/support, damit wir das Display austauschen.
Care-IT
Beiträge: 8
Registriert: Di 11. Jan 2022, 19:41

Re: Volla 1 Phone - Touchscreen friert immer wieder ein.

tuxus hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 21:17 Vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung.
Kurz von mir dazu: hier sind 3 VollaPhones der 1.Generation in Nutzung.

1.VollaPhone - gekauft Juli 2020 mit VollaOS 9

- machte ab Sommer 2021 Probleme mit Freezes und Ghostactions
- Phone im Februar 2022 gerootet und damit komplett neu aufgesetzt mit VollaOS10 beta -> keine Besserung
- nachfolgende Upgrades bis VollaOS 11 keine Besserung
- seit letztem Upgrade auf VollaOS 11.1 neuste Version keine Probleme (vorerst mehr)

Beobachtung während der gesamten Zeit: ein Reinigen des Bildschirms brachte jeweils immer eine kurzzeitige Verbesserung (über 1-3 Tage) des Zustandes.

2. und 3. VollaPhone - ab Jahreswechsel 2021/2022 hier

- beide bis jetzt keinerlei Probleme unter VollaOS 10 und VollaOS 11.1
Das ist ja interessant, wie die Problematik sich bei Ihnen verhält.

Ich habe beide Telefone bis zum Upgrade auf Android 10 nie regelmäßig gereinigt - soll aber nicht heißen, dass ich sie hab vergammeln lassen. sie wurden gereinigt, wenn notwendig und ansonsten wurden beide immer pfleglich behandelt.

Ghostactions hatte ich noch nie - auf keinem der beiden Phones, immer nur das einfrieren des Touch.
Gereinigt habe ich es dann nach Vorgabe immer wieder, aber die Problematik ist immer noch da.

Seit der Aktualisierung auf die aktuellste Version 11.1 ist es beim 1. Volla besser geworden, aber beim 2. Volla ist es umso schlechter - ein angenehmes arbeiten ist nicht möglich.
Not Everything in Black & White makes Sense!
Care-IT
Beiträge: 8
Registriert: Di 11. Jan 2022, 19:41

Re: Volla 1 Phone - Touchscreen friert immer wieder ein.

Volla hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 09:48 Liebe Volla Anwender,

auch an dieser Stelle erläutere ich noch einmal die Lösung:

Falls das Volla Phone der ersten Generation nicht auf eine Eingabe (Berührung) reagiert oder das Gerät auf eingaben (Gesten) zu reagieren scheint, die Sie nicht ausgeführt haben, so müssen Sie das Display mit einem Mikrofasertuch sorgfältig reinigen.

Falls das Verhalten damit nicht behoben ist, nehmen Sie bitte etwas Glasreiniger und reinigen Sie das Display mit einem weichen Papiertuch. Bitte achten Sie darauf, dass die Rückseite nicht feucht wird., weil sonst der Fingerabdrucksensor ausfällt.

Falls sich das Problem damit noch immer nicht lösen lässt, öffnen Sie bitte einen Kundendienstfall unter volla.online/de/support, damit wir das Display austauschen.
Wenn wir die Displays gereinigt haben, dann immer vorsichtig mit geringem Duck und einem sauberen Tuch.
Wie jedoch mein Vorredner bereits geschrieben hat, tritt das Problem immmer wieder, trotz putzen, auf - bei unseren 2 Vollas ist es irrelevant, ob die Displays geputzt sind oder nicht - das einfrieren tritt weiterhin auf.

Ich werde mich per e-Mail bei Ihnen melden.

Danke
Not Everything in Black & White makes Sense!
zeel
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Dez 2022, 14:31

Re: Volla 1 Phone - Touchscreen friert immer wieder ein.

Bonjour,

Je possède un VOLLAPHONE1 et j'avais éxactement les même bug.
Jai toujours tenu à jour mes applications ainsi que le system VOLLA
Depuis la mise à jour du system VOLLA 11.1 du 11 janvier 2023, le bug semble être corrigé.

Voici mes applications installées:

Sous FDroid :
- carnet
- currencie
- deepl
- equipe rss
- files
- horloge
- inpact informatique
- koreader
- mpv
- newpipe
- radarweather
- simu player
- signal
- tutanota

Sous Aurora :
- brave

Merci à toute l'équipe,

PS: je regrette simplement que l'on ne puisse plus downgrade notre système via l'outil des mise à jour comme c'était le cas sous android 9, pour nous faire patienter.

Cordialement,
DigitalFrugalist
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Jan 2022, 15:36

Re: Volla 1 Phone - Touchscreen friert immer wieder ein.

La même chose ici: Einfrieren und Ghostaction auch hier, eskalierte im Dezember, war okay nach dem Januar 2023 Up-date, nachdem alle Caches manuel geleert wurden. Einfrieren tritt seit einer Woche wieder vermehrt auf. Displayreinigung regelmässig.

Welche Besonderheiten featured das Volla Display? Kenne das Problem von anderen Fabrikaten nicht - selbst bei mehrmonatigem rustikalem Offroad Tripp, mit lediglich gelegentlicher DisplayReinigung am Hosenbein, machten Nokia und Jolla stabil ihren Job.

Zurück zu „Volla Phone“