Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
hein
Beiträge: 1
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 16:16
Volla Phone mit: Volla OS 12

X23 Konfigurationsprobleme

Hab heute mein X23 erhalten und versuche das Ding irgendwie einzurichten.
Was ich generell vermisse, ist eine Dokumentation zur Konfiguration der werksseitig installierten Apps. Da ich "Nur Handynutzer" bin und kein IT-ler würde mir das sehr helfen. Oder ist das Handy nur für einen elitären Nutzerkreis geschaffen worden? Ob diese Informationen nur auf ihrer Homepage oder als Bedienungsanleitung mitgeliefert wird wäre zweitrangig.
Na ja, die ersten zwei Stunden hab ich heut damit verbracht die in "Kontakte" importierten Daten für das Telefon sichtbar zu machen.
Wenn ich jetzt aber über das Sprungbrett nach einem Namen suche, wird nichts gefunden. Das gleiche gilt wenn ich z.B. über den roten Punkt auf Kontakte gehe und dann nach einem Kontakt suche. Auch hier führt dies zu keinem Such-Ergebnis.
Zu guter letzt kann ich auch keine SMS verschicken da kein Kontakt gefunden wird, obwohl in den Berechtigungen der Zugriff auf die Kontakte zugelassen ist.
Wie gesagt, ich kann alle Kontakte sehen wenn ich die Apps "Kontakte" oder "Telefon" öffne, kann aber aus keiner der beiden Apps heraus eine SMS versenden. Wenn ich die App "SMS/MM" öffne werden aber keine Kontakte gefunden.
Wo hab ich vielleicht einen Fehler gemacht, oder funzen SMS auch noch nicht?
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: X23 Konfigurationsprobleme

Hallo und willkommen.

Hier sind der Leitfaden, Anleitung zum Launcher und Anleitung zur Problembehebung zu finden: viewforum.php?f=4

In den FAQ findet man auch die Anleitung zum Kontakteimport: https://volla.online/de/faqs/

Kontakte müssen mit dem Ziel "Phone" importiert werden. Diese Option ist während des Importprozesses der .vcf Datei zu wählen. Nur dann sind die Kontakte für den VollaLauncher sicht- und nutzbar und im Sprungbrett aufrufbar.

Die installierten Apps sind Apps unterschiedlicher Entwickler, welche im F-Droid-Store angeboten werden. Dort kann man auch unter der jeweiligen App die Entwicklerseite besuchen und die dort zur Verfügung gestellten Informationen abrufen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla Phone“