Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
vollalala
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 21:10
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: FP3, Lineage 18.1 (Android 11)

X23: mit VollaOS bestellt, auf Packung steht "Ubuntu Touch" - mit VollaOS oder ohne?

Hallo alle,

ich hatte ein "X23 VollaOS" (bei Galaxus :roll: ) bestellt, auf der noch versiegelten Packung steht aber "Ubuntu Touch" inkl. Ubuntu-Logo.

Frage: ist da dennoch ein VollaOS installiert und lediglich über eine Konfigurationsänderung einsetzbar oder müsste ich das erst via UBPorts installer flashen/installieren?

Danke!
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 389
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: X23: mit VollaOS bestellt, auf Packung steht "Ubuntu Touch" - mit VollaOS oder ohne?

Dann haben sie dir wohl das Modell mit Ubuntu Touch geliefert.

Bei dieser Version ist soweit ich weiß kein VollaOS installiert.
Man kann es wohl mit dem Ubports Installer aufspielen, damit habe ich aber keinerlei Erfahrung.

Ciao,
Franco
vollalala
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 21:10
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: FP3, Lineage 18.1 (Android 11)

Re: X23: mit VollaOS bestellt, auf Packung steht "Ubuntu Touch" - mit VollaOS oder ohne?

franco_bez hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 18:04 Dann haben sie dir wohl das Modell mit Ubuntu Touch geliefert.

Bei dieser Version ist soweit ich weiß kein VollaOS installiert.
Man kann es wohl mit dem Ubports Installer aufspielen, damit habe ich aber keinerlei Erfahrung.

Ciao,
Franco
Vielen Dank Franco!

Ich hab die Packung jetzt geöffnet: wo Ubuntu draufsteht ist auch ausschließlich Ubuntu installiert.

Da ich schon einmal den Versuch mit dem Flashen des Vollaphone vor 22 gemacht habe und es sehr frickelig wurde, wird das Teil jetzt retourniert.

Galaxus: Epic fail. :?

Zurück zu „Volla Phone“