Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: x23 : dual Boot oder UT kaputt durch volla update?

Mit dem neuen Bootmanager hatte ich UT neu installiert, da das unter dem vorherigen Bootmanager installierte UT nicht mehr zu starten war.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 389
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: x23 : dual Boot oder UT kaputt durch volla update?

Wenn ich das richtig verstanden habe benutzt die Dual boot Version von Ubuntu Touch den selben Linux Kernel den wie das VollaOS.

Nach jedem Update von VollaOS bei dem ein neuer Kernel aufgespielt wird muss auch das UT mit einem entsprechenden Update versorgt werden, sonst startet dieses nicht mehr.

Als experimentierfreudiger User könnte man versuchen die "UserData" Partion von der SD Karte zu sichern und nach einer UT Neuinstallation diese wieder zurück schreiben.
n8igall
Beiträge: 105
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:04
Volla Phone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla x23 12.1 September 11

Re: x23 : dual Boot oder UT kaputt durch volla update?

Interessant. Das wäre dann ja komplett konträr zu DualBoot auf dem Desktop. D.h. UT greift auf die Partition von Volla Android zu? Das hätte ich nie erwartet.
Zuletzt geändert von n8igall am Di 16. Jan 2024, 05:28, insgesamt 1-mal geändert.
n8igall
Beiträge: 105
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:04
Volla Phone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla x23 12.1 September 11

Re: x23 : dual Boot oder UT kaputt durch volla update?

waldbursche hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 01:24 Mit dem neuen Bootmanager hatte ich UT neu installiert, da das unter dem vorherigen Bootmanager installierte UT nicht mehr zu starten war.
Danke für die Info.
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 389
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: x23 : dual Boot oder UT kaputt durch volla update?

n8igall hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 05:27 Interessant. Das wäre dann ja komplett konträr zu DualBoot auf dem Desktop. D.h. UT greift auf die Partition von Volla Android zu? Das hätte ich nie erwartet.
Ja, der Dualboot am PC unterscheidet sich hier schon deutlich.

Auf dem (Android) Handy sind aber auch alle Betriebssysteme Linux basiert, egal ob Sailfish, Android oder Ubuntu Touch.

Siehe auch:
https://halium.org/
https://en.wikipedia.org/wiki/Halium
https://ubports.com/nl/members/tag/halium-4

Zurück zu „Volla Phone“