Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
pinguinpaul
Beiträge: 8
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 18:04

Volla 22 zu verkaufen

Hallo,

auch ich möchte mein Volla 22 verkaufen.

Ich schätze das Projekt sehr, habe aber wie viele andere nicht die Kapazitäten, mich mit den verschiedenen Themen zu befassen, wenn etwas nicht funktioniert.

Zum Fon:

- gekauft vor anderthalb Jahren
- meist nur bis 85% geladen
- Zustand gut bis sehr gut. Übliche Gebrauchsspuren, aber nix Wildes
- mit Softcover (schwarz) für Rückseite
- inkl. Schnelladegerät aus dem Volla-Shop und ersetztem USB-C Kabel von Rossmann
- Gerät wurde einfach gereinigt und zurückgesetzt
- technisch voll funktionstüchtig
- Preis: 234 Euro (inkl. versichertem Versand mit DHL)
- Garantie oder Gewährleistung biete ich als Privatperson keine

Solltet ihr unter diesen Voraussetzungen Interesse haben, könnt ihr mir eine Nachricht schicken. Bilder hab ich gemacht und kann sie euch zusenden. Bitte keine Panik, wenn meine Antwort etwas dauert, ich schau hier nur unregelmäßig rein.

Beste Grüße

Pinguinpaul
th.giese
Beiträge: 116
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23 mit VollaOS 13 vorher Nokia E50 :-)

Re: Volla 22 zu verkaufen

pinguinpaul hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 20:43
Ich schätze das Projekt sehr, habe aber wie viele andere nicht die Kapazitäten, mich mit den verschiedenen Themen zu befassen, wenn etwas nicht funktioniert.
Was genau "funktioniert" denn nicht? Ich hab ein X23, das macht im Grunde, was es soll, es telefoniert.
Viele Grüße

Thomas
pinguinpaul
Beiträge: 8
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 18:04

Re: Volla 22 zu verkaufen

Hallo,

das waren bei mir folgende Dinge:

- nach einem Update konnte ich mein Telefon nicht mehr entsperren und musste es einschicken.
- der Wecker war nicht zuverlässig (das Thema gibt es auch mehrfach im Forum).
- die Telefon-Apps kommen sich in die Quere, auch Lautstärkenmäßig.
- verändert man die gemachten Fotos mit der Standard-App, ließ sich die veränderte Version nicht speichern. Die Fotoqualität war generell "schwierig".
- haptisches Feedback ließ sich seit 12 nicht ausstellen (ja, ich habe die korrekte Einstellmöglichkeit gesucht und gefunden.)
- SMS-Kontakte mussten teilweise doppelt eingegeben werden, damit sie von allen darauf zugreifenden Apps zuverlässig erkannt wurden.

Wie gesagt, für manche sind das Kleinigkeiten, die zu einem freien OS dazugehören. Ich nutze privat auch seit mehr als einem Jahrzent Linux, daran liegt es nicht. Wenn aber gerade so alltägliche Sachen wie der Wecker Probleme bereiten, braucht man schon den Willen zum langen Atem.

Dazu kommt ein einfacher Fakt, für den das Volla 22 gar nichts kann: das Telefon ist sehr groß, mir zu groß. Aber genau das schätzen ja andere wieder.

Im Übrigen lag es auch nicht an Volla oder der Forums-Unterstüzung. Das war super.

Beste Grüße

PP
th.giese
Beiträge: 116
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23 mit VollaOS 13 vorher Nokia E50 :-)

Re: Volla 22 zu verkaufen

Hallo,

von der Fotoqualität war ich anfangs auch entsetzt..... Das lag aber schlicht an einem Softwarefehler innerhalb von VollaOS.
Da waren keine Fotos in voller Auflösung möglich. Die Behebung des Fehlers dauerte jedoch nicht sehr lange. Die Standardfoto-App ist dazu auch sehr spartanisch mit Funktionen ausgestattet. Nachdem ich auf eine andere App umgestiegen bin kann ich meinem X23 auch passable Fotos entlocken.
Wenn man zuvor jedoch nur mit einer DSLR fotografiert hat, ist das mit dem smartphone aber schon eine Umstellung. Die DSLR wird damit nicht ersetzbar.
Ansonsten verliefen die Updates ohne Probleme, auch das Große Anfang des Monats. Ich bin mit dem X23 jedenfalls völlig zu frieden.
Könnte aber auch daran liegen, dass ich bis zum Kauf des X23 noch ein Nokia E50 verwendet hatte :mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüße

Thomas
pinguinpaul
Beiträge: 8
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 18:04

Re: Volla 22 zu verkaufen

Das Volla ist verkauft.

Zurück zu „Volla Phone“