Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Karina1007
Beiträge: 18
Registriert: Do 13. Jun 2024, 19:58
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla22 mit Android 13

Verbesserungsvorschläge

Ich habe es in der Telegram Gruppe schon des öfteren angemerkt:
Es wäre super, wenn es einen Feed geben würde, mit den aktuellen Themen/Problemen (zB eben nach Updates!). Weil ich kann echt nicht immer in der Gruppe alle posts durchlesen und heraussuchen, ob was relevantes für mich dabei ist!

Und in der Gruppe bekommt man nur Hilfe, wenn man Glück hat, und dann habe ich es auch schon oft erlebt, dass dann alles schlimmer wurde und dann bekam ich keine Rückmeldung mehr.

Also bitte: Einen KANAL, wo die Lösung für aktuelle Probleme geteilt werden bzw Infos zu Updates usw. Dann wäre jeder gleich informiert und muss nicht hunderte von postings zuerst durchschauen.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Verbesserungsvorschläge

Vielen Dank für den Beitrag.

Einen themenspezifischen Feed in einer TG Gruppe zu pflegen ist nicht möglich. Daher wird in erster Linie dieses Forum empfohlen. Gern kannst Du zu jedem Thema einen Feed eröffnen.

In der TG Gruppe tragen alle Helfer/-innen ausschliesslich in ihrer Freizeit bei. Wenn es keine Reaktion auf Anfragen gibt, dann bedeutet dies meist, dass:
1. Helfende momentan keine Idee zur Frage haben
2. Helfende selbst nicht online sind/waren
3. die Frage nicht die geforderten Mindestinformationen enthalten (ist der häufigste Grund)
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Karina1007
Beiträge: 18
Registriert: Do 13. Jun 2024, 19:58
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla22 mit Android 13

Re: Verbesserungsvorschläge

Ist das bei der Firma Volla Systeme GmbH so abgeklärt/abgesprochen?
Ist man nicht bemüht um besseres, einfacheres und übersichtlicheres Kundenservice?

Ich denke, dass kaum jemand das Forum nutzt, da man hier auch nicht wirklich Hilfe bekommt.

Wie viele Personen helfen hier im Forum?
Und wie viele sind direkt von der Firma Volla Systeme GmbH?
Benutzeravatar
lumme
Beiträge: 44
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 23:10
Volla Phone mit: Volla OS 12
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Re: Verbesserungsvorschläge

Ich denke, dass kaum jemand das Forum nutzt, da man hier auch nicht wirklich Hilfe bekommt.

Wie viele Personen helfen hier im Forum?
Hallo Karina1007,
herzlich willkommen im Forum! Du scheinst ja recht schnell mit deinen Einschätzungen zu sein. ;)
Zu deiner Frage, wieviele hier im Forum aktiv sind, findest du auf der "Foren-Übersicht"-Seite ganz unten immer den aktuellen Stand.
Hier der aktuelle Screenshot:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Verbesserungsvorschläge

Karina1007 hat geschrieben: Fr 14. Jun 2024, 20:13 Ist das bei der Firma Volla Systeme GmbH so abgeklärt/abgesprochen?
Volla ist Betreiber des Forums.
Ist man nicht bemüht um besseres, einfacheres und übersichtlicheres Kundenservice?
Fragen zum Kundenservice bitte direkt an den Kundenservice richten. Hier ist ein Nutzerforum.
Ich denke, dass kaum jemand das Forum nutzt, da man hier auch nicht wirklich Hilfe bekommt.
Dies ist eine nicht zutreffende Behauptung. Wir bitten künftig unsachliche Behauptungen hier im Forum nicht zu veröffentlichen (bitte Nutzungsbedingungen beachten). Herzlichen Dank
Wie viele Personen helfen hier im Forum?
In einem Nutzerforum helfen alle Nutzer/-innen mit, welche durch ihr Wissen sachgerecht zur Problemlösung beitragen wollen.
Und wie viele sind direkt von der Firma Volla Systeme GmbH?
Volla Mitarbeiter/-innen beteiligen sich nach direkter Ansprache gern mit Hilfe und Beiträgen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Verbesserungsvorschläge

Vielen Dank für die Beiträge.

Bei spezifischen Fragen zum VollaPhone können gern Themen in den entsprechenden Unterforen konsultiert oder auch neu angelegt werden.

In erster Linie bitte den Kontakt zum Kundenservice nutzen um die Mitarbeiter von volla direkt zu erreichen.

Herzlichen Dank und eine gute Zeit.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla Phone“