Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Mr. White
Volla Phone mit: Volla OS 12

Akkulaufzeit X23 unterirdisch

Grüße in die Runde,
Ich habe seit 3 Tagen ein brandneues X23 in den Händen und während/nachdem ich alle wichtigen Daten rübergezogen hatte, habe ich bereits bemerkt, das der Akku schneller leer läuft als ich schauen kann. Krasses Beispiel. Abends 24 Uhr weggelegt mit 84%, Sonntag mittags gegen 13 Uhr bei 6%. OHNE auch nur 1x das Display einzuschalten. Nur rumliegen!!

Die üblichen Dinge waren aus (WLAN/Mobile Daten/ Bluetooth etc ).
Auch sonst: das Display nutzt ich auch auf moderaten Stufen und mit dem alten Volla Phone (was ich nur wegen dem Displayfehler aufgegeben habe. Wenn da noch jemand nen Tipp hat wo ich die Dinger bekomme, lasst es mich wissen) habe ich den Akku 1x in der Woche geladen, wenn es wild war vll 2x die Woche.

Gibt es irgendwelche Einstellungen die ich übersehen habe? Auch die neuen App Konfigurationen zum AkkuVerbrauch hab ich gesehen und auch alle schon auf die "Economie" Stufe gestellt.

Hoffe es gibt da noch Tricks, denn nen Handy das mit Ach und Krach nen Tag hält, geht dann doch wieder zurück.

Grüße

Mr. White
th.giese
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: Akkulaufzeit X23 unterirdisch

Unter VollaOS 12 auf dem x23 gab es letztes Jahr ein vergleichbares Problem. Das wurde mit einem Patch schnell behoben.
Nach dem großen Update auf V13 haben andere User und auch ich festgestellt, dass die Akkulaufzeit des x23 wieder geringer wurde, wenn auch nicht in dem von dir beschriebenen Ausmaß.

Im Gegensatz zu letzten Jahr kann der Support aktuell nichts nachvollziehen.
Viele Grüße

Thomas
VHIL
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Hallo Mr. White,

ich hatte das gleiche Problem kurz nach dem Kauf. Ich hatte mir sogar einen 2. Akku gekauft, weil ich voraussah, daß die vielen Ladezyklen die Lebensdauer reduzieren würden. Dann auch alles Mögliche probiert, aber irgendwie hatte sich das Problem dann plötzlich von selbst behoben. Es passiert immer noch manchmal, daß der Akku schnell leer läuft, aber nach erneutem Aufladen erreiche ich dann immer wieder 2-4 Tage Betriebszeit. Mein Eindruck ist, daß der Sicherheitsmodus Energie kostet. Ich nutze ihn aber zu wenig, um das statistisch belegen zu können.

Viel Glück,

VHIL
waldbursche
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Screenshot_20240831_192705.png
Mr. White hat geschrieben: So 11. Aug 2024, 20:53 Grüße in die Runde,
...
Hoffe es gibt da noch Tricks, denn nen Handy das mit Ach und Krach nen Tag hält, geht dann doch wieder zurück.

Grüße

Mr. White
Herzlich willkommen. Um sachgerechte Unterstützung anbieten zu können fehlt es leider an den notwendigen Informationen, welche über jedem Texteingabefeld erbeten werden.

Besten Dank
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Stingray
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Ich hatte das Problem das eine oder andere mal aber es war nach einem Update aufgetreten und meist nach dem nächsten verschwunden. Es kann auch sein, dass Du ein paar mal den Akku voll laden und leer laufen lassen musst und das Problem löst sich dann von alleine. Aktuell läuft alles einwandfrei bei mir.

Prüfe mal nach OS-Updates manchmal trudeln die etwas verspätet ein.

Zurück zu „Volla Phone“