Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
zintor
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Sep 2024, 12:36
Volla Phone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone 22 mit UT 20.04

Lautsprecher funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

bei meinem Volla Phone mit Volla OS 12 erfolgt nun auch keine Tonausgabe.

Mir scheint, als ob es ein öfteres Problem ist?!?
Bei der Professionelle Handy-Reparatur Online von Phone Service wird ein Austausch des Lautsprechers für 100 EUR angeboten. Ist man dann auch sicher, dass der Ton wieder geht?

Kann man den Lautsprecher auch selbst tauschen oder ist es gar "nur" eine lockere Lötstelle?

Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemand, der sich die Sache angeschaut hat. Im www habe ich bisher dazu gefunden, auch nicht für das Gigaset GS5.

Viele Grüße,
zintor


**********
Ich habe den Beitrag abgetrennt und zu einem neuen Thema verschoben. Bitte beachte künftig die über jedem Beitragsfeld oben angeführten Forenregeln. Besten Dank
**********
Beste Grüße vom Moderator
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Lautsprecher funktioniert nicht mehr

Welches VollaPhone ist betroffen?
Ist das Betriebssystem up-to-date?
Hast Du die Audiosettings überprüft?
Gibt es generell keine Audioausgabe mehr?
Unter welchen Anwendungen gibt es keine Audioausgabe?
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
zintor
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Sep 2024, 12:36
Volla Phone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone 22 mit UT 20.04

Re: Lautsprecher funktioniert nicht mehr

Hallo waldbursche,

es ist ein Volla Phone (yggdrasil)
VollaOS: 12-20240825-STABLE-yggdrasil

Audiosettings sind überprüft.
Sound gibt es über Klinke und Bluetooth.

Anwendungen, mit den ich gestestet habe:
Fennec (soundcloud)
vlc (mp3)

Viele Grüße,
zintor
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Lautsprecher funktioniert nicht mehr

Sind Benachrichtigungstöne bzw. Klingeltöne zu hören?
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
zintor
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Sep 2024, 12:36
Volla Phone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone 22 mit UT 20.04

Re: Lautsprecher funktioniert nicht mehr

Klingelton kann ich nicht teste, da ich keine SIM-Karte eingelegt habe.
Benachrichtigungstöne weiß ich gar nicht, wie ich das testen sollte.

Ich habe mal einen Wecker eingestellt. Vibrieren funktioniert. Aber keine Töne.

Damit ich sicher bin, dass es nicht am VollaOS liegt werde ich mal Ubuntu Touch aufspielen und testen.

@Edit: auch unter UT 16.04 und 20.04 geht der Lautsprecher nicht. :( Schade.
zintor
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Sep 2024, 12:36
Volla Phone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone 22 mit UT 20.04

Re: Lautsprecher funktioniert nicht mehr

Der Reparaturservice hat festgestellt, dass das Mainboard kaputt ist.
Nach Austausch des Mainboards funktioniert wieder alles.

Zurück zu „Volla Phone“