sve hat geschrieben: ↑Di 1. Okt 2024, 16:43
Unter Ubuntu 22.04 funktionierte die Installation wie hier beschrieben:
https://www.linuxuprising.com/2018/05/f ... -1804.html
./flash_tool.sh ließ sich starten, aber mangels passendem Volla-Gerät konnte ich nicht weiter testen.
Aber ich sehe es auch als einen großen Schlamassel.
Ich habe das jetzt auf meinem alten Laptop mit Ubuntu 22 gemacht, aber das führte auch nur wieder zu dem divide error wie bei neueren Versionen. Also keine v5 läuft auf meinen beiden Systemen! (Hab allerdings nicht das shellscript probiert, weil die generell Fehler werfen. Leidiges Problem, das ich immer wieder habe, daß ihm irgendwas nicht paßt, Pfad nicht gefunden oder so. Lief es bei dir via executable?)
Ich könnte es noch über eine Linux Live CD versuchen, wenn ich wüßte, welches System da am ehesten mit dem Tool funktioniert. Oder WinPE, aber das ist ja abgespeckt und macht vielleicht Probleme mit dem zu installierenden Treiber.
Außerdem würde ich auf solchen Systemen nicht ins Internet verbinden wollen, und es klingt so, als müßte man das mit dem Tool machen. Oder kann ich alles nötige vorher runterladen? "wählen Sie den Pfad zu scatter.txt im SPFlashTool (von
https://volla.tech/filedump/vollaos/vol ... mameid.zip )" sagt mir nicht klar, was das heißt.
Muß ich jetzt etwa mein Gerät mit meinen persönlichen Daten drauf zurücksenden? (Wobei die ja eigentlich durch die PIN und so geschützt sein sollten, oder? Volla müßte das Gerät eh wipen? Oder läßt sich sowas bruteforcen oder sonstwie hacken? Ich weiß nur, daß der Telefonspeicher verschlüsselt ist, aber das ist ja kein Hindernis gegen alle Zugriffsversuche.)
UPDATE: Ich hatte gerade mit Kubuntu 24 von Live-Boot-Medium versucht, weil frisch konfiguriert und älterer Kernel und anderes Dateisystem etc.. Gleiches Problem: floating point error.
Dann habe ich WinPE versucht. Treiber installiert, neu gestartet. Aber es meldet beim Startversuch des Tools, das dessen Side-by-Side-Konfiguration falsch sei. Kann wohl an Visual C++ liegen. Könnte jetzt das auch nochmal probieren.
Ich könnte jetzt noch Linux Mint oder Arch Linux versuchen, wenn ich nen kriechlahmen USB-Stick zeitweise freimachen kann.
UPDATE2: Auf dem Mini-Windows von Medicat Rescue startet das Tool endlich! Aber funktioniert nicht wie erwartet.
Hier ist ja noch eine detaillierte Anleitung:
https://androidmtk.com/flash-stock-rom- ... flash-tool
Aber firmware update zu wählen geht immer auf download zurück, sagt "please select one ROM at least before execution." oder"Partition [preloader] No image file Exist!" (was ja beabsichtigt ist), und die diversen Häkchen, die ich setzen kann, sind auch ein Mysterium.
Ebenfalls gelegentlich angezeigt:
Error: status file not found (0xC001000D)
[hint]:
Ich habe mich dann damit zufriedengegeben, eine Speicherformatierung (ausgenommen Bootloader) durchzuführen, und wenigstens das hat auch funktioniert. - Das Gerät startet allerdings jetzt gar nicht mehr, und ich weiß nicht, ob das normal ist. Aber damit sollten die Nutzerdaten jetzt ja weg sein, und Volla kann sich damit herumschlagen, die haben sicher bessere Möglichkeiten.