Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Hipa
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Okt 2024, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 13

Unterstüzte SD-Karten

- verwendetes Gerätemodell -> Volla Phone 22
- Betriebssystemversion und letztes Update -> Volla OS 13, 29.Sep.2024
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben -> SanDisk Extreme microSDXC, 512 GB, UHS-I, U3

Ich habe seit dem August Update(Volla OS 13, 25.Aug. 2024) ein Problem mit meiner SD-Karte (SanDisk Extreme microSDXC 512GB, USH-I U3), die wurde nach dem Geräte Neustart gelöscht. Wenn ich neue Daten darauf schreibe, sind die nach dem Neustart gelöscht. OsmAnd bricht die Installation neuer Karten mit einem I/O error ab. Danach bekomme ich den I/O error auch auf meinem Computer(Arch linux) angezeigt und muss die SD-Karte neu formatieren. Ich habe mir eine zweite SD-Karte(SanDisk Extreme microSDXC 256GB, USH-I U3) gekauft und habe damit die gleichen Probleme. Also habe ich mir eine dritte SD-Karte(Hama 124160 128GB, USH-I U1) gekauft, mit der das Speichern(z.B. Musik) und installiere neuer OsmAnd Karten wieder funktioniert.

Hat jemand das Problem auch? Welche SD-Karte benutzt ihr?
Wieso werden meine USH-I U3 SD-Karten nicht mehr unterstützt, nachdem sie ein halbes Jahr funktioniert haben?

Freundliche grüße
Hipa
voluse
Beiträge: 16
Registriert: Fr 23. Aug 2024, 20:00
Volla Phone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Derzeitiges OS Volla OS 13

Re: Unterstüzte SD-Karten

Hallo, habe mich mit der Formatierung einer SD-Karte im Phone herum geärgert.
Danach habe ich mit meinem Linux die SD als ext4 formatiert (ausschließlich für Linux).
Funktioniert einwandfrei.

Zurück zu „Volla Phone“