Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 378
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: Volla 22 nach OS Update

Es kann sich eigentlich nur um die beiden Abfragen handeln.
IMG_20250310_055504.jpg
IMG_20250310_055528.jpg
nach der PIN Eingabe kommt bei mir die Meldung "Smartphone wird gestartet" und danach die normale VollaOS Oberfläche.

Wenn das bei dir nicht so ist, dann ist beim Update wohl etwas gehörig schief gelaufen.

Eine Lösung habe ich leider nicht anzubieten.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CoolHuh
Beiträge: 9
Registriert: Di 11. Feb 2025, 20:11
Wohnort: FRA
Volla Phone mit: Multiboot VollaOS mit UT und SFOS
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Experia , Jolla 1, Jolla C1

Re: Volla 22 nach OS Update

Genau das sehe ich, aber auf Englisch. Nachdem ich meine richtige PIN eingebe, komme ich fast sofort zurück zu der Seite mit dem Schmetterling und der Show läuft weiter.
Saola
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Jun 2023, 21:36
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

Re: Volla 22 nach OS Update

Nach dem Volla OS 14.0 Update hatte ich genau das gleiche Problem. Bei mir half leider nichts anderes als ein factory reset. Das scheint ein bekanntes Software-Problem zu sein und sollte eigentlich mit dem Update vom 28.01.2025 behoben sein, siehe https://github.com/HelloVolla/volla-os- ... nuary-2025:
Fix for failed PIN entry on the lock screen on some Volla Phone 22 after update to Volla OS 14
CoolHuh
Beiträge: 9
Registriert: Di 11. Feb 2025, 20:11
Wohnort: FRA
Volla Phone mit: Multiboot VollaOS mit UT und SFOS
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Experia , Jolla 1, Jolla C1

Re: Volla 22 nach OS Update

That sounds good.... One more question : How can I install that fixed version in the state my phone is in?
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 156
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: Volla 22 nach OS Update

Sailfish OS auf der Speicherkarte dürfte nicht betroffen sein. Leider muss Volla OS auf Werkseinstellungen zurück gesetzt werden, um die PIN-Sperre aufzuheben. Insgesamt sind un 5 Fälle bekannt. Eigentlich sollte es nicht mehr vorkommen, wenn auf die jüngste Version aktualisiert wurde.
CoolHuh
Beiträge: 9
Registriert: Di 11. Feb 2025, 20:11
Wohnort: FRA
Volla Phone mit: Multiboot VollaOS mit UT und SFOS
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Experia , Jolla 1, Jolla C1

Re: Volla 22 nach OS Update

Danke. Werde es sofort machen.

Das ging schnell. Alles (Volla OS mindestens) wieder OK. Jetzt muss ich nur die Apps draufpacken.

Zurück zu „Volla Phone“