Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
HRith
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

Re: USB-c Wackelkontakt - kein Einzelfall

Komisch.... die Problem werden doch durch die ständige Manipilation an der Buchse durch das Ein- und Ausstecken bei der Aufladung erzeugt.
Kann dann am Andaper eine Manipulation erzeugt werden? Ich kenne außer dem X23 keine anderen Volla-Geräte. Das X23 hat ja ein recht dickes Gehäuse, so dass der Adapter eigentlich von der Seite nicht manipuliert werden kann. Das kann bei dünneren Gehäusen sicher anders sein. Ich aber nur eine Vermutung
Die Adapter sind ja letztlich nichts anderes als USB-Stecker nur eben permanent verbaut.
Was die Adapter als eigentliches Problem für mich ausschließt, ist die Tatsache das ein IPhone und drei andere Geräte mit dem gleichen System bis heute störungsfrei geladen werden.
Mit besten Grüßen

Herbert
Dowlphin
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

waldbursche hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 22:27 Hier sind im Einsatz (die ersten Geräte seit 2021):

3 Stück VollaPhone 1
3 Stück VollaPhone 22
2 Stück VollaPhone Quintus
1 Volla Tablet

Sämtliche USB Verbindungen arbeiten korrekt ( bei täglicher Verwendung, da auch in den Kfz genutzt und als Testgeräte zum Programmieren)
Klingt, als gäbe es entweder generell Qualitätsschwankungen oder nur neuere Geräte haben das Problem.

Was ist noch die Garantiedauer für das Volla 22?
th.giese
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

HRith hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 22:58
Komisch.... die Problem werden doch durch die ständige Manipilation an der Buchse durch das Ein- und Ausstecken bei der Aufladung erzeugt.
Die Adapter sind ja letztlich nichts anderes als USB-Stecker nur eben permanent verbaut.
Was die Adapter als eigentliches Problem für mich ausschließt, ist die Tatsache das ein IPhone und drei andere Geräte mit dem gleichen System bis heute störungsfrei geladen werden.
Auslöser des Problems ist für mich die ständige Manipulation durch das Ein- und Ausstrecken zum Aufladen.
Viele Grüße

Thomas
waldbursche
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

th.giese hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 13:11
Auslöser des Problems ist für mich die ständige Manipulation durch das Ein- und Ausstrecken zum Aufladen.
Das kann bei unsachgemäßer Vorgehensweise, wie zum Beispiel:
- Hebelwirkung bei Querbelastung des Steckers
- zu kraftvollem Einstecken
- Verdrehungen des Steckers
durchaus der Fall sein.

Ich habe gerade mal überschlagen. Meine Phones müssen monatlich 180 bis 300 Ein- und Aussteckvorgänge "ertragen". Bisher hatte ich an keinem Gerät einen derartigen Schaden.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Dowlphin
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

waldbursche hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 15:26
th.giese hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 13:11
Das kann bei unsachgemäßer Vorgehensweise, wie zum Beispiel:
- Hebelwirkung bei Querbelastung des Steckers
- zu kraftvollem Einstecken
- Verdrehungen des Steckers
durchaus der Fall sein.

Ich habe gerade mal überschlagen. Meine Phones müssen monatlich 180 bis 300 Ein- und Aussteckvorgänge "ertragen". Bisher hatte ich an keinem Gerät einen derartigen Schaden.
Genau, also stimmt da was nicht. Ich hatte aus einem anderen Grund bereits ein VP22 austauschen lassen, und da war der Wackelkontakt schon sehr intensiv. Jetzt habe ich beim neuen Gerät genau darauf geachtet, daß keine Querbelastung auftritt und immer sorgfältig gesteckt, und es wird trotzdem immer schlimmer. Beide Geräte 2024 geliefert, also recht neue Fuhre.

Besonders übel: Wenn ich was auf die eingebaute SSD kopiere (interner Speicher möchte ich gar nicht dran denken) und die Verbindung bricht ab, dann ist das gesamte Dateisystem beschädigt und ich kann alles neu kopieren.

Zurück zu „Volla Phone“