Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Hans-Josef.Heck
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Sep 2024, 18:47
Volla Phone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Android 13

Zugriff auf Volla Phone X23 per Mount von SUSEopen Leap ?

Hallo,

ich bin mit meinem Volla OS noch nicht vertraut.
Ich würde gerne Dateien oder Bilder übertragen
auf meinen Rechner mit dem Linux OS Leap 15.6 per USB-Verbindung.

Die USB-Verbindung scheint zu stehen.
Mein Rechner kann aber das Volla System nicht ansprechen,
was verständlich ist.

Aber man kann dies wahrscheinlich möglich machen, den Zugriff "freigeben" ?

Wo finde ich entsprechende Anleitungen?

Danke im Voraus - Hans-Josef Heck
th.giese
Beiträge: 372
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: Zugriff auf Volla Phone X23 per Mount von SUSEopen Leap ?

Hallo,

Mounten musst Du meines Wissens da nichts. Wenn Rechner und X23 per Kabel verbunden sind muss Du am X23 den Datenmodus aktivieren. Dann sollt das X23 wie eine externe USB-Platte oder Stick ansprechbar sein.
Ich personlich nutze zur Datenübertragen KDE Connect. Wenn Rechner und X23 im gleichen WLAN sind, kann man darüber auch sehr komfortable kabellos Daten hin und herschieben.
Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1210
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Zugriff auf Volla Phone X23 per Mount von SUSEopen Leap ?

Was ein Glück dass es ein Wiki gibt:

https://wiki.volla.online/index.php?tit ... em_Desktop
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla Phone“