Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
VolkerHS
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

Volla Quintus wasserdicht?

Bei der Stiftung Warentest steht, dass das Volla Quintus nur IP54 hat. Ist das richtig?
illovo
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: Volla Quintus wasserdicht?

Im Manual https://volla.online/de/resources/Manua ... OS_FCC.pdf finde ich:
Dieses Gerät wurde in einer kontrollierten Umgebung getestet und als
wasser- und staubdicht in bestimmten Situationen zertifiziert (erfüllt
die Anforderungen der Klassifizierung IP54, wie in der internationalen
Norm IEC-60529 Schutzgrad durch Gehäuse IP-Code beschrieben;
Testbedingungen: 15-35 °C, 86-106 kPa, Süßwasserdusche, 2
Minuten). Trotz dieser Klassifizierung ist es möglich, dass das Gerät
in bestimmten Situationen beschädigt werden kann.
Enttäuscht mich jetzt auch etwas, weshalb ich LEIDER Abstand nehmen muss vom Quintus. Das X23 hat dagegen laut Anleitung IP68 (laut Heise: "echt" staubdicht und Schutz gegen dauerhaftes Untertauchen).

Aber, eingeschränkt im Manual:
Benutzen Sie Ihr Smartphone (X23) nicht länger als 30 Minuten unter Wasser bei einer maximalen Wassertiefe von 1,5 m.
was (trotz der Einschränkung) ein Kaufgrund für mich war.
VolkerHS

Bei der Beschreibung der Produkte von Volla fehlen wichtige Spezifikationen, wie Angaben zur Dichtigkeit und (Nicht-) Austauschbarkeit des Akkus. Habe mich von den vollmundigen Versprechungen auf der Webseite täuschen lassen und bereue inzwischen den Kauf des Volla Quintus.
Habe inzwischen auch getestet, wie lange der Akku hält: Ungefähr so lange bei meinen Samsung A520F mit 8 Jahre altem Akku, unter gleichen Bedingungen, d.h. Flugzeugmodus ein, WiFi an, alle Apps ohne Hintergrundaktivität. Auch die Stifung Warentest hat festgestellt, dass der Akku relativ schnell leer ist.

Es ist auch völlig unverständlich, warum sich bei einem Handy mit IP54 nicht der Akku tauschen lässt.

Nachdem ich auch feststellen musste, dass die Kameras minderwertige Bilder machen und sich teilweise nicht scharf stellen lassen, ist das Ding in der Schublade gelandet, auch wenn es sich angeblich "nur" um Softwarefehler handelt. Bestelle mir jetzt ein Samsung A35, das nur die Hälfte vom Quintus kostet und ungefähr gleichwertig ist. Mal sehen, ob ich das Quintus wenigstens zum halben Preis loswerde, falls Volla es nicht zurücknimmt.
Auf die "Sicherheitsfunktionen", die der eigentliche Kaufgrund für das Quintus waren, muss ich dann halt verzichten. Aber wer weiß, was ich bei den Sicherheitsfunktionen noch für Überraschungen erleben würde.
VolkerHS

Bei der Beschreibung der Produkte von Volla fehlen wichtige Spezifikationen, wie Angaben zur Dichtigkeit und (Nicht-) Austauschbarkeit des Akkus. Habe mich von den vollmundigen Versprechungen auf der Webseite täuschen lassen und bereue inzwischen den Kauf des Volla Quintus.
Habe inzwischen auch getestet, wie lange der Akku hält: Ungefähr so lange bei meinen Samsung A520F mit 8 Jahre altem Akku, unter gleichen Bedingungen, d.h. Flugzeugmodus ein, WiFi an, alle Apps ohne Hintergrundaktivität. Auch die Stifung Warentest hat festgestellt, dass der Akku relativ schnell leer ist.

Es ist auch völlig unverständlich, warum sich bei einem Handy mit IP54 nicht der Akku tauschen lässt.

Nachdem ich auch feststellen musste, dass die Kameras minderwertige Bilder machen und sich teilweise nicht scharf stellen lassen, ist das Ding in der Schublade gelandet, auch wenn es sich angeblich "nur" um Softwarefehler handelt. Bestelle mir jetzt ein Samsung A35, das nur die Hälfte vom Quintus kostet und ungefähr gleichwertig ist. Mal sehen, ob ich das Quintus wenigstens zum halben Preis loswerde, falls Volla es nicht zurücknimmt.
Auf die "Sicherheitsfunktionen", die der eigentliche Kaufgrund für das Quintus waren, muss ich dann halt verzichten. Aber wer weiß, was ich bei den Sicherheitsfunktionen noch für Überraschungen erleben würde.
VolkerHS

Zurück zu „Volla Phone“