Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
luw
Volla Phone mit: Volla OS 14
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone Quintus

Kontaktloses Bezahlen

Hey,
kämpfe schon länger damit, auf dem Volla Phone Quintus NFC Kontaktloses Bezahlen zu aktivieren. PayPal lässt sich zwar als Standard in der Kategorie hinterlegen, jedoch funktioniert die Bezahlen Funktion in der App nicht. In freudiger Erwartung Curve Pay installiert und Karte hinterlegt, lässt sich aber nicht als Standard App in der Kategorie Kontaktloses Bezahlen hinterlegen und dadurch kann ich in der App Curve Pay scheinbar nicht aktivieren, zumindest scheitert ed am letzten Prüfschritt Einrichtung von Tap To Pay. Gibt es jmd. bei dem Kontaktloses Bezahlen funktioniert?
Würde mich freuen.

MicroG und NFC habe ich übrigens aktiviert.

Viele Grüße
Lukas
waldbursche
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Kontaktloses Bezahlen

Ich hatte heute mal diesbezüglich rumgefragt.
Ein Nutzer berichtete von der PayPal App, welche er erfolgreich zum Zahlen mittels NFC nutzt.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
th.giese
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

waldbursche hat geschrieben: Mi 27. Aug 2025, 20:21 Ich hatte heute mal diesbezüglich rumgefragt.
Ein Nutzer berichtete von der PayPal App, welche er erfolgreich zum Zahlen mittels NFC nutzt.
Ob ausgerechnet die PayPal APP als Referenz genommen werden kann, lasse ich mal dahingestellt.
Es kann nicht jede am Markt befindliche Kreditkarte hinterlegt werden.
Viele Grüße

Thomas
waldbursche
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

th.giese hat geschrieben: Do 28. Aug 2025, 10:08 Ob ausgerechnet die PayPal APP als Referenz genommen werden kann, lasse ich mal dahingestellt.
Es kann nicht jede am Markt befindliche Kreditkarte hinterlegt werden.
Ich habe in der Nutzergemeinde herumgefragt und das Ergebnis hier mitgeteilt.
Ich hatte es nicht als Referenz ausgewiesen.
Der Ausgangspost fragte gezielt zuerst nach PayPal.

Weitere Rückmeldungen über funktionierende Apps hatte ich leider nicht erhalten.

Können wir uns darauf einigen etwas gelassener zu kommunizieren? Auch ich helfe hier "nur" ehrenamtlich und und investiere seit Jahren jede Menge meiner Freizeit hier und in den Messengergruppen in den Support. Vielen Dank für das Verständnis.

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
th.giese
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

waldbursche hat geschrieben: Do 28. Aug 2025, 10:56
Ich habe in der Nutzergemeinde herumgefragt und das Ergebnis hier mitgeteilt.
Ich hatte es nicht als Referenz ausgewiesen.
Der Ausgangspost fragte gezielt zuerst nach PayPal.

Weitere Rückmeldungen über funktionierende Apps hatte ich leider nicht erhalten.

Können wir uns darauf einigen etwas gelassener zu kommunizieren? Auch ich helfe hier "nur" ehrenamtlich und und investiere seit Jahren jede Menge meiner Freizeit hier und in den Messengergruppen in den Support. Vielen Dank für das Verständnis.
ICh wollte dich nicht anpampen oder so. Sehe aber auch nicht wirklich wo ich "ungelassen" gewesen sein soll. Der Thread hatte mich animiert die PayPal-App erneut zu prüfen, ob meine Mastercard der Advanziabank inzwischen eingebunden werden kann.. Denn nur die will ich aus bestimmten Gründen nutzen. Geht noch immer nicht, zudem spinnt die Advanzia-App auch rum. Meine Supportanfrage hat die App-Experten dort veranlasst auch den Webzugang zu löschen, so dass ich alles neu einrichten musste .....
Wenn ich falsch verstanden wurde, dann tut mir das leid.
Viele Grüße

Thomas
waldbursche

th.giese hat geschrieben: Do 28. Aug 2025, 16:53
Wenn ich falsch verstanden wurde, dann tut mir das leid.
Okay, danke für die Klarstellung.

Ich gehe davon aus, dass es ein Problem von degoogled Android bleiben wird, mit den Beschränkungen durch Finanzapps leben zu müssen.

In meinem Fall (eigene Firma) betrifft es die Zahlungsapp Sumup. Ich bekomme alle Terminals über BT verbunden und diese funktionieren auch tadellos (das ist super) aber das zusätzliche Feature, dass Kunden direkt per NFC bei mir bezahlen können klappt dann leider auch nicht.

Ich denke, da hat dann auch Volla wenig Einfluss, wenn die Appanbieter derartige Restriktionen einbauen. Und mit den geplanten strengeren Google-Verifizierungsregeln wird es sicher nicht einfacher werden.

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla Phone“