Meine Suche in der Wiki war nicht erfolgreich, somit frage ich mal hier: Da Volla Phones ja sehr speziell und nicht konzernunterstützt sind, nehme ich an, Langzeitsupport ist das Ziel. Gab/gibt es da Hürden? Ich würde annehmen, es ist ein eine Sache, ob neuere Android-Versionen (somit Volla OS betreffend - Ubuntu wäre wohl naturgemäß kein Problem) irgendwann bewußt mit alter Hardware inkompatibel gemacht werden, wahrscheinlich dann mit Sicherheitsrisiken-Geschwätz oder so. Aber ich würde annehmen, daß es auch dann kein Problem wäre, Android so zu modifizieren, daß es alte Hardware weiterhin unterstützt.
Zielt Volla darauf ab, daß man sein Volla Phone auch 10 Jahre nutzen und aktuell halten kann? Oder 15 Jahre? (Ich hab auch auf Reddit schon nachgefragt, ob es Erfahrungen zur Langzeithaltbarkeit von Smartphonehardware gibt. Ist ja leider wohl schwer, da eine nennenswerte Menge an Daten zu erheben, weil die Wegwerf- und Runterfallenlassengesellschaft dagegenwirkt.)
Ich hatte mein Volla Phone 22 damals für 450€ oder so gekauft, also das ist ne ziemlich Investition, und der Nachfolger wäre wohl quasi das Plinius, und das ist schon deutlich teurer, somit habe ich nicht vor, so schnell ein neues zu kaufen.
Finde ich generell schade, daß es in dem vorigen Preissegment nur noch das klobige Ruggedphone X23 gibt. Sollte mir mal ein Mißgeschick passieren, so daß ich ein neues brauche, wirds teuer. (Und evtl. auch riskant bzgl. Lieferbarkeit?)