Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
M..
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Sailfish OS

Re: Mal wieder kein Internet - Volla-Server down?

Hallo Resi,
zum Lachen ist mir nicht mehr zu mute. Wenn bei einem deutschen Unternehmen mehrmals zum Monatsanfang das identische Problem auftritt. Und dann auch noch ein Forumsbeitrag verlinkt wird in dem seitenlang erklärt wird wie man doch bitte selbst das Problem lösen soll. Und die Links für die "leichtere" Lösung nur zum Teil funktionieren.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich mag mein Telefon, bin einfach enttäuscht. Ich hab mir halt vom Wechsel Sailfish zu Volla anscheinend zu viel versprochen.
Ich drück uns allen die Daumen, dass wir unsere Telefone schnell wieder benutzen können.
Danke für euren Einsatz!
Markus
waldbursche
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

M.. hat geschrieben: Do 1. Mai 2025, 22:29 Wenn bei einem deutschen Unternehmen mehrmals zum Monatsanfang das identische Problem auftritt.

Bitte wende Dich direkt an den Kundenservice, da wir als Nutzercommunity nicht der richtige Ansprechpartner sind.

Und dann auch noch ein Forumsbeitrag verlinkt wird in dem seitenlang erklärt wird wie man doch bitte selbst das Problem lösen soll.
Es ist schade, dass unsere freiwillige Arbeit (in unserer Freizeit) in dem Fall wenig Wertschätzung erhält. "Seitenlang" ist dann auch leicht übertrieben. Es sind nur eine handvoll Befehle, welche ausgeführt werden und das Problem ist ein für allemal auf dem betroffenen Gerät gelöst.

Und die Links für die "leichtere" Lösung nur zum Teil funktionieren.
Wir haben keinerlei Einfluss darauf, welche Apps in welchem Store für welche Zeit verfügbar sind. Ein alternativer Link wurde heute eingearbeitet.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich mag mein Telefon, bin einfach enttäuscht.

Bitte nicht an uns Nutzenden auslassen.

Ich hab mir halt vom Wechsel Sailfish zu Volla anscheinend zu viel versprochen.
Naja, wenn ich die massiven Probleme bei SFOS über die Jahre so beobachte, gerade auch in letzter Zeit, wobei dort ein stärkeres Unternehmen dahinter steht, SFOS schon einige Jahre am Markt ist und man sogar für das OS extra bezahlen muss, da steht Volla garnicht so schlecht da.

Ich drück uns allen die Daumen, dass wir unsere Telefone schnell wieder benutzen können.
Die Geräte sind absolut nutzbar. Mit dem Workaround ist der Fix schnell hergestellt. Dauert ungefähr so lange wie das Schreiben dieses Beitrags hier.

Danke für euren Einsatz!
Markus
Das machen wir gern. Ob das auch in Zukunft so bleibt liegt unter anderem auch an den Reaktionen der Nutzenden zu den helfenden Nutzern.

Besten dank für Deine Verständnis.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
M..
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Sailfish OS

Hallo waldbursche,
danke dir für deine Antwort.
Das Forum ist direkt auf der Herstellerseite unter Hilfe verlinkt, dadurch hatte ich es missverstanden, wer dahintersteckt. Da von Seiten des Herstellers über dieses Problem keine Informationen zu finden sind und ich nur durch dein großes Wissen erfahren hab was im Hintergrund passiert, habe ich vermutet du wärst ein Entwickler bei Volla.
Bitte entschuldige meine vorschnelle Frustnachricht.
Markus
Resis
Volla Phone mit: Volla OS 12
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23, BlackBerry Passport

@ Markus , natürlich hast Du recht!
Das Problem ist jetzt ca 3-5 mal aufgelaufen in den letzten 1,5 Jahre .
Gruß Resis
waldbursche
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

M.. hat geschrieben: So 4. Mai 2025, 15:15 Hallo waldbursche,
danke dir für deine Antwort.
Hallo Marcus,
gern geschehen.

Das Forum ist direkt auf der Herstellerseite unter Hilfe verlinkt, dadurch hatte ich es missverstanden, wer dahintersteckt.
Danke für den Hinweis. Tatsächlich fehlt die Information, dass dieses Forum zwar von Volla zur Verfügung gestellt wird, aber es ein Nutzer zu Nutzer Forum ist. Ich werde diesen Umstand zur Sprache bringen.

Da von Seiten des Herstellers über dieses Problem keine Informationen zu finden sind und ich nur durch dein großes Wissen erfahren hab was im Hintergrund passiert, habe ich vermutet du wärst ein Entwickler bei Volla.
Ich bin bemüht sowohl hier im Forum als auch in den Gruppen auf Telegram und Matrix so gut und aktuell es geht zu informieren und zu helfen. Mit Volla verbindet mich mein Engagement und die Überzeugung von Beginn an bei einer wertvollen Idee mitmachen und mithelfen zu können.

Bitte entschuldige meine vorschnelle Frustnachricht.
Markus
Das geht absolut in Ordnung. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntagabend.

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
waldbursche

Resis hat geschrieben: So 4. Mai 2025, 19:20 @ Markus , natürlich hast Du recht!
Tatsächlich ist das für Nutzer/-innen ein ärgerlicher Zustand.
Dieser Zustand verleiht nicht das Recht die Nutzergemeinschaft dafür in Frustrationshaftung zu nehmen.

Das Problem ist jetzt ca 3-5 mal aufgelaufen in den letzten 1,5 Jahre .
Gruß Resis
Die Entwickler haben bei sehr begrenzter Manpower eine unglaubliche Arbeit zu bewältigen.
Ich trage gern das Problem nochmal bei den Entwicklern vor.

Gleichwohl steht von Seite der Community hier seit mehreren Monaten dieses Tutorial, welches auch für reine Anwender/-innen problemlos anwendbar ist, zur Problembeseitigung zur Verfügung: viewtopic.php?f=141&t=1435
Die Abarbeitung des Tutorials dauert bei wenig Vorkenntnis maximal und einmalig eine halbe Stunde, für erfahrene Anwender/-innen cirka 10 Minuten. Damit wäre die Problematik ein für allemal für das jeweilige Gerät gelöst.

Wir bitten darum zu beachten, dass wir hier alle freiwillig helfende Nutzer/-innen sind.
Kritiken bitte immer an den Kundenservice richten.

Besten Dank und einen schönen Sonntagabend

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Resis
Volla Phone mit: Volla OS 12
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23, BlackBerry Passport

Es ist nur ärgerlich.Aber auch nicht schlimm.
Frust sieht anderer aus. Wenn man Frust hat, dann sollte man sein Leben ändern.
Ich weiß was das Team bei Volla Phone leistet.
Daher sage ich gerne "Raketen Technik".
Wo kann man noch heute bei der Entwicklung live dabei sein. Mit allen Höhen und Tiefen. Ich bin immer froh für jede Weiterentwicklung.
Da ich immer noch in der unteren Liga hier spiele.

Liebe Grüße
Resis

Zurück zu „Volla Phone“