Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
n8igall
Beiträge: 76
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:04
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla x23 12.1 September 11

x23 : dual Boot oder UT kaputt durch volla update?

Hallo! Ich habe eigentlich ein funktionierendes UT installiert neben Volla, aber schon lange nicht mehr benutzt. Wenn ich nun reinbooten will, bleibt der Bootmanager hängen: zeigt die zwei Einträge "volla" und UT an und der aktive UT Eintrag bleibt bei 0s hängen. Ist das durch ein Volla Update reingekommen? Ich habe die letzten monatlichen Updates mitgemacht. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Hardware: x23, OS: 12-20231228-STABLE-vidofnir
Zuletzt geändert von n8igall am Mi 10. Jan 2024, 15:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 245
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: x23 : dual Boot oder UT kaputt durch volla update?

dann aktualisiere über den Volla Boot Managervauch noch das UT
n8igall
Beiträge: 76
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:04
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla x23 12.1 September 11

Re: x23 : dual Boot oder UT kaputt durch volla update?

Ich steh auf dem Schlauch. Irgendwie finde ich UT nicht mehr. Beim Booten wird es aber gelistet wie bisher!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 245
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: x23 : dual Boot oder UT kaputt durch volla update?

ja, der VollaBootManager hat eine große Überarbeitung erfahren.

Ich vermute dass sich UT unter "system" versteckt.

Die Zeile antippen und dann "Update" sollte hoffentlich funktionieren
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 736
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: x23 : dual Boot oder UT kaputt durch volla update?

Bitte im Eröffnungsthread alle notwendigen Angaben nachreichen. Ansonsten macht eine Fehlersuche keinen Sinn.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
n8igall
Beiträge: 76
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:04
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla x23 12.1 September 11

Re: x23 : dual Boot oder UT kaputt durch volla update?

Sorry, habs nachgetragen oben.

Da gibt es keine Button oder Feld "Update". Bei den anderen Partitionen auch nicht.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 245
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: x23 : dual Boot oder UT kaputt durch volla update?

du könntest versuchen den "einfachen Modus" im Boot Manager auszuschalten und dann bei "EINTRÄGE" das UT zu aktualisieren.
"Hamburger-Menü" Einstellungen:
Screenshot_20240110-151349_Trebuchet.png
Screenshot_20240110-151457_Trebuchet.png
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
n8igall
Beiträge: 76
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:04
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla x23 12.1 September 11

Re: x23 : dual Boot oder UT kaputt durch volla update?

Ja, dann kann ich "update" drücken. Aber dann springt er sofort in den Home Screen des "nicht einfachen" Modus zurück. Reboot in UT funktioniert immer noch nicht.

Was sollte eigentlich passieren? Die Einträge im Bootloader aktualisieren? Bei mir schaut es nun so aus:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 245
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: x23 : dual Boot oder UT kaputt durch volla update?

nun, eigentlich würde ich erwarten dass das verfügbare Update von UT heruntergeladen und auf der SD Karte installiert werden würde.

Mit der alten VollaBootManager Version hatte es bei meinem X23 einmal so funktioniert.

Schlimmstenfalls wirst du das UT komplett neu installieren müssen.

Ich bin da leider auch nur ein normaler User. Vielleicht gibt es hier noch einen Spezialisten ?
n8igall
Beiträge: 76
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:04
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla x23 12.1 September 11

Re: x23 : dual Boot oder UT kaputt durch volla update?

Ja, vielen Dank! Neuinstallation wäre möglich, ich habe ja nicht viel gemacht unter UT.

Andererseits limitiert das natürlich enorm den Nutzen von Dual Boot, wenn bei einem Update das andere Betriebssystem mit allen Einstellungen und Anpassungen (eventuell inklusive Nutzdaten) zerstört wird.

Zurück zu „Volla Phone“