Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: x23 : dual Boot oder UT kaputt durch volla update?

Mit dem neuen Bootmanager hatte ich UT neu installiert, da das unter dem vorherigen Bootmanager installierte UT nicht mehr zu starten war.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 245
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: x23 : dual Boot oder UT kaputt durch volla update?

Wenn ich das richtig verstanden habe benutzt die Dual boot Version von Ubuntu Touch den selben Linux Kernel den wie das VollaOS.

Nach jedem Update von VollaOS bei dem ein neuer Kernel aufgespielt wird muss auch das UT mit einem entsprechenden Update versorgt werden, sonst startet dieses nicht mehr.

Als experimentierfreudiger User könnte man versuchen die "UserData" Partion von der SD Karte zu sichern und nach einer UT Neuinstallation diese wieder zurück schreiben.
n8igall
Beiträge: 76
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:04
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla x23 12.1 September 11

Re: x23 : dual Boot oder UT kaputt durch volla update?

Interessant. Das wäre dann ja komplett konträr zu DualBoot auf dem Desktop. D.h. UT greift auf die Partition von Volla Android zu? Das hätte ich nie erwartet.
Zuletzt geändert von n8igall am Di 16. Jan 2024, 05:28, insgesamt 1-mal geändert.
n8igall
Beiträge: 76
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:04
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla x23 12.1 September 11

Re: x23 : dual Boot oder UT kaputt durch volla update?

waldbursche hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 01:24 Mit dem neuen Bootmanager hatte ich UT neu installiert, da das unter dem vorherigen Bootmanager installierte UT nicht mehr zu starten war.
Danke für die Info.
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 245
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: x23 : dual Boot oder UT kaputt durch volla update?

n8igall hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 05:27 Interessant. Das wäre dann ja komplett konträr zu DualBoot auf dem Desktop. D.h. UT greift auf die Partition von Volla Android zu? Das hätte ich nie erwartet.
Ja, der Dualboot am PC unterscheidet sich hier schon deutlich.

Auf dem (Android) Handy sind aber auch alle Betriebssysteme Linux basiert, egal ob Sailfish, Android oder Ubuntu Touch.

Siehe auch:
https://halium.org/
https://en.wikipedia.org/wiki/Halium
https://ubports.com/nl/members/tag/halium-4

Zurück zu „Volla Phone“