Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Hippie666
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24. Feb 2024, 23:51

Volla x 23 bootet in Schleife

Hallo zusammen.

Volla x 23 bootet in Schleife (nach Volla OS Auswahl
startet es neu) und UT bleibt beim Start hängen (Auswahlmenü ist noch zu sehen). Recover und Bootloader starten. Das aktuelle
Volla-Update vom Februar ist installiert. Mein Gerät war von Update-Herausforderungen im September 23 betroffen-> Boot -Schleife
mit SD und das System war nach dem Update gute 100 GB Groß (keineApps, Bilder o.Ä.). Heute den Bootloader entsperrt (Systemgröße war dann endlich„normal“) und mit Ubports versucht UT zu installieren mit der Anleitung „How-to-flash-Volla-OS-on-Volla-Phone.pdf“ was
misslungen ist. Werksreset hilft nicht weiter, SD Karte habe ich raus genommen. Hat jemand Ideen oder Tipps wie ich wieder Volla OS zum starten bewegen kann? In der Volla Telegram Gruppe wurde mir zu Neuinstallation geraten nur finde ich wenig bzw. nichts zur Volla x 23 Neuinstallation.

Gruß
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 245
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Volla x 23 bootet in Schleife

Erfahrungen mit dem "flashen" von VollaOS habe ich noch keine eigenen sammeln können.
Wie ich das verstehe dient der Ubports Installer dazu das primäre Betriebssystem aufzuspielen.
Also hat wahrscheinlich der misslungene Versuch Ubuntutouch mit dem Ubports Installer zu installieren das VollaOS auf deinem Telefon beschädigt oder gelöscht.

Du könntest noch einmal versuchen mit dem Ubports Installer ein Betriebssystem aufzuspielen, es müsste sowohl VollaOS als auch Ubuntutouch möglich sein.

Allerdings funktioniert ein Dualboot nur wenn als Erstsystem VollaOS installiert ist, also würde ich VollaOS aufspielen.

Es gibt wohl auch eine Alternative zum Ubports Installer, allerdings konnte ich nur eine Anleitung für das Volla22 finden.
Die Anleitung kann man also nicht 1:1 übernehmen, eventuell kann man diese aber für das X23 anpassen. https://rubencarneiro.github.io/rubenca ... 22-repair/

Ich wünsche dir viel Glück bei der Neuinstallation.
Hoffentlich findet sich noch ein erfahrener User.
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 245
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Volla x 23 bootet in Schleife

Oder habe ich dich falsch verstanden, hast du inzwischen das VollaOS wieder am laufen ?
Im Telegram Chat sah es so aus als würden weder VollaOS noch Ubuntu Touch starten.
Hier schreibst du aber dass das aktuelle VollaOS vom Februar installiert sei.

Auf alle Fälle sollte man die SD Karte erst mal beiseite legen und das erste Betriebssystem (VollaOS) zum laufen bekommen.

Danach kann man die SD Karte neu formatieren (am besten am PC) und dann das Zweitsystem (Ubuntutouch) neu auf die Karte installieren.
Hippie666
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24. Feb 2024, 23:51

Re: Volla x 23 bootet in Schleife

Hallo Franco_Bez,

danke für die Antworten. Mit Ubports 0.10.0klappt die Installation der Volla OS nicht. Das x23 wird vom Ubports „nur“ im Revocer Fastboot automatisch (GX4V….) erkannt im Bootloader (Fastboot Mrnu) als "k6789v1_63 not supported device" erkannt. Wenn ich im Bootloader mit Ubports Volla OS installiere lädt der Balken bis ca 50% bliebt „wackelt“ dann zwischen ca. 45% und 55 % rum und im Anschluss von ca 50% auf 100% geht es sehr schnell. Nach dem durch Ubporst ausgelöstem Neustart bootet das x23 in Schleife. Gestern noch mit und heute ohne SD karte getestet mit Windows PC (mit korrekt install. Treibern) und Linux. Die Anleitung für das Flashen des Volla 22 habe auch bereits gefunden nur keine passende ZIP mit Scatter.TXT dazu für das Volla x23. Ubports hat eine ZIP mit Scatter.txt jedoch scheint das nicht die richtige zu sein und wird vom SP Flahtool an gemeckert. Volla OS war vom Februar war die letzte bekannte funkt. Version und im Recover wird die Version 12.1 (20230911) angzeigt.

Gruß & nochmal Danke für Mühe
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 245
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Volla x 23 bootet in Schleife

Schau mal ob diese Datei die gewünschten Dateien enthält.
https://volla.tech/filedump/vollaos/vol ... dofnir.zip

Ist die Version vom September, die Updates auf die aktuelle Version kann man hinterher immer noch auf dem normalen Weg einspielen.
Hippie666
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24. Feb 2024, 23:51

Re: Volla x 23 bootet in Schleife

Danke für die Antwort und den Download Link.

Wie bei der Datei die ich aus c:\user\usernamen\appdata\roaming\ubports (Dateiname ist gleich wie im Link, Inhalt scheint gleich zu sein) getestet habe, hat es nicht mit dem SP Flash Tool 5.1924.00 funktioniert. Sobald ich die enthaltende MT6789_Android_Scatter.txt in Scatter Loading File versucht habe zu laden erschien ein Fehler:
„S_DL_SCAT_VERSION_UNSUPPORTED (5078) „
„...The scatter file contains an usupported version…“
Ich habe es auch mit FS FlashTool ver 6.2228 ohne Erfolg getestet. (gleiche Fehlermeldung)

Lösung war:
Voll x23
in Recoverboot straten, Applay Update, Allplay from ABD
Windows
Eingabeaufforderung aus dem ADB Ordner starten dort habe ich vorher die Aktuelle Volla OS Version kopiert von https://ota.volla.tech/ und mit „adb sideload volla-12.1…….ZIP“ das VOS erfolgreich neu installiert.

Geholfen hat mir auch:
viewtopic.php?f=36&t=613&p=2532&hilit=sideload#p2532

Danke :D
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 245
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Volla x 23 bootet in Schleife

Super dass es jetzt geklappt hat.
Gratuliere.

Zurück zu „Volla Phone“