Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
online78
Volla Phone mit: Volla OS 12

eSIM bei Volla Phones

Hallo

ich habe mich gefragt, ob aktuelle Modelle eSIM unerstützen und habe mich versucht im Internet zu informieren. Grundsätzlich scheint es so zu sein, dass kein Volla Phone eSIM unterstützt, trotzdem fand ich Aussagen, dass das Volla Phone X23 eSIM unterstützt. Kann mir jemand verbintdliche Aussagen darüber geben? Gibt es Volla Phones welche eSIM unterstützen?

Danke für kurze Rückmeldung,
freundliche Grüsse Online78
franco_bez
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: eSIM bei Volla Phones

x23 unterstützt eSIM,
x23e nicht.
Alle Vorgänger auch nicht.
online78
Volla Phone mit: Volla OS 12

Ok, danke für die Info. Weiss jemand wie ich eine eSim auf dem Volla Phone X23 "einrichte"?
franco_bez
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Ich selbst habe 2 physische Sims.

Es gibt unter Einstellungen OpenEUICC für die eSim Verwaltung, wie das genau funktioniert weiß ich nicht.
Headbanger
Volla Phone mit: Volla OS 13
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone X23

Da ich für einen anstehenden Urlaub eSIM auf meinem Volla Phone X23 benötige, werde ich das in den nächsten Tagen mal bestellen und einrichten.

Sofern es geklappt hat, werde ich gerne hier meine Erfahrung im Nicht-EU Ausland mit der eSIM teilen :)
Rock 'N' Roll all night & UNIX every day! 8-)
Headbanger
Volla Phone mit: Volla OS 13
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone X23

Nachtrag: Mit dem VollaPhone X23 - VollaOS 13 Patchstand "Dezember 2024" hat es einwandfrei funktioniert!
Wichtig: Angehängte Bilder können bei VollaOS 12 oder 14 variieren

Anbieter der eSIM war JETPAC

Was und in welcher Reihenfolge ich getan habe, damit es geklappt hat, habe ich mit Screenshots im Anhang mit Screenshots dokumentiert.

[Screenshots werden nachgereicht, da ich keine PDF mit allen Bildern hochladen darf und nach 3 Bildern Schluss ist]

Wichtig beim Einrichten ist folgendes:

0. Richtet das Ganze in Good Ol' Germany ein, BEVOR ihr die Reise antretet ;)

1. Wenn ihr eine Firewall Applikation wie "NetGuard" besitzt, muss sowohl die interne SystemApp "OpenEUICC" als auch die JETPAC App aus dem Aurora Store aufs Internet zugreifen dürfen.

2. Die beiden Apps müssen innerhalb "NetGuard" fürs Roaming zugelassen werden - also NICHT den Haken bei "Bei Roaming blockieren" setzen!

3. OpenEUICC muss auf die Kamera zugreifen dürfen, sofern ihr den QR-Code abscannen müsst

4. Damit die eSIM im Ausland auch im Hintergrund Daten verbrauchen darf, habe ich für OpenEUICC dies berechtigt

5. Nicht beim ersten Fehlschlag entmutigen lassen: Die App OpenEUICC ist beim ersten + zweiten Versuch gecrasht. Dann hat es aber funktioniert. Bitte nicht wundern, wenn der Ladebalken sich mal 2 Minuten nicht verändert. Das ist alles noch normal. Der Vorgang hat in etwa 4-5 Minuten bei mir gedauert.

6. Nun in den "Einstellungen -> SIM Karten --> Weitere hinzufügen" auswählen

7. QR Code abscannen oder manuell aus der Mail des Providers kopieren

8. Wenn alles (teils mehreren Versuchen) geklappt hat, erscheint die Heruntergeladene SIM als Enabled

9. Tipp von meiner Seite: Wer im Urlaub keinen Bock hat - und ich hatte keinen Bock :lol: - die doofe und behäbige, teils fehleranfällige, JETPAC App vom Provider zu nutzen, um zu erfahren wie viel Datenvolumen bereits verbraucht ist, der konfiguriert sich sein Datenlimit mit Warnung selbst innerhalb der SIM Karte

10. Nach dem Einrichten der neuen SIM fragt Android 13 ob die neue SIM für mobile Daten verwendet werden soll. Da ich noch zuhause war, habe ich das verneint

11. Danach ganz brav die JETPAC App gestartet, damit diese die eSIM erkennt - die eSIM wurde anstandslos erkannt

12. Da es noch einige Tage bis zum Urlaub waren, habe ich die SIM auch vorerst wieder deaktiviert. Dadurch hat die JETPAC App wieder gemeckert, aber das war mir egal. Zum Betreiben der eSIM im Ausland war die App sowieso nicht mehr notwendig.

13. Es kann (wird!) passieren, dass die eSIM nach einem Reboot des VollaPhones wieder als "aktiv" erscheint. Dann einfach wieder deaktivieren.
Beachtet das bitte auch in eurem Urlaub: Die heimische, deutsche SIM wird auch jedes Mal aktiviert wird!
Wenn ihr unnötige Kosten durch Anrufe / SMS vermeiden wollt, dann deaktiviert nach dem Reboot des Smartphones jedes Mal eure heimische SIM!!!
Ich habe keinen Weg gefunden, wie ich das DAUERHAFT hätte deaktivieren können...

14. Nach dem Urlaub dann:
- App des Providers löschen
- SIM Karte deaktivieren (Disabled) setzen
- Dann SIM Karte löschen

Fertig 8-)

Das war mein Ausflug in die Welt der eSIMs. Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen
Rock 'N' Roll all night & UNIX every day! 8-)

Zurück zu „Volla Phone“