Nachtrag: Mit dem VollaPhone X23 - VollaOS 13 Patchstand "Dezember 2024" hat es einwandfrei funktioniert!
Wichtig: Angehängte Bilder können bei VollaOS 12 oder 14 variieren
Anbieter der eSIM war JETPAC
Was und in welcher Reihenfolge ich getan habe, damit es geklappt hat, habe ich mit Screenshots im Anhang mit Screenshots dokumentiert.
[Screenshots werden nachgereicht, da ich keine PDF mit allen Bildern hochladen darf und nach 3 Bildern Schluss ist]
Wichtig beim Einrichten ist folgendes:
0. Richtet das Ganze in Good Ol' Germany ein, BEVOR ihr die Reise antretet
1. Wenn ihr eine Firewall Applikation wie "NetGuard" besitzt, muss sowohl die interne SystemApp "OpenEUICC" als auch die JETPAC App aus dem Aurora Store aufs Internet zugreifen dürfen.
2. Die beiden Apps müssen innerhalb "NetGuard" fürs Roaming zugelassen werden - also NICHT den Haken bei "Bei Roaming blockieren" setzen!
3. OpenEUICC muss auf die Kamera zugreifen dürfen, sofern ihr den QR-Code abscannen müsst
4. Damit die eSIM im Ausland auch im Hintergrund Daten verbrauchen darf, habe ich für OpenEUICC dies berechtigt
5. Nicht beim ersten Fehlschlag entmutigen lassen: Die App OpenEUICC ist beim ersten + zweiten Versuch gecrasht. Dann hat es aber funktioniert. Bitte nicht wundern, wenn der Ladebalken sich mal 2 Minuten nicht verändert. Das ist alles noch normal. Der Vorgang hat in etwa 4-5 Minuten bei mir gedauert.
6. Nun in den "Einstellungen -> SIM Karten --> Weitere hinzufügen" auswählen
7. QR Code abscannen oder manuell aus der Mail des Providers kopieren
8. Wenn alles (teils mehreren Versuchen) geklappt hat, erscheint die Heruntergeladene SIM als Enabled
9. Tipp von meiner Seite: Wer im Urlaub keinen Bock hat - und ich hatte keinen Bock

- die doofe und behäbige, teils fehleranfällige, JETPAC App vom Provider zu nutzen, um zu erfahren wie viel Datenvolumen bereits verbraucht ist, der konfiguriert sich sein Datenlimit mit Warnung selbst innerhalb der SIM Karte
10. Nach dem Einrichten der neuen SIM fragt Android 13 ob die neue SIM für mobile Daten verwendet werden soll. Da ich noch zuhause war, habe ich das verneint
11. Danach ganz brav die JETPAC App gestartet, damit diese die eSIM erkennt - die eSIM wurde anstandslos erkannt
12. Da es noch einige Tage bis zum Urlaub waren, habe ich die SIM auch vorerst wieder deaktiviert. Dadurch hat die JETPAC App wieder gemeckert, aber das war mir egal. Zum Betreiben der eSIM im Ausland war die App sowieso nicht mehr notwendig.
13. Es kann (wird!) passieren, dass die eSIM nach einem Reboot des VollaPhones wieder als "aktiv" erscheint. Dann einfach wieder deaktivieren.
Beachtet das bitte auch in eurem Urlaub: Die heimische, deutsche SIM wird auch jedes Mal aktiviert wird!
Wenn ihr unnötige Kosten durch Anrufe / SMS vermeiden wollt, dann deaktiviert nach dem Reboot des Smartphones jedes Mal eure heimische SIM!!!
Ich habe keinen Weg gefunden, wie ich das DAUERHAFT hätte deaktivieren können...
14. Nach dem Urlaub dann:
- App des Providers löschen
- SIM Karte deaktivieren (Disabled) setzen
- Dann SIM Karte löschen
Fertig
Das war mein Ausflug in die Welt der eSIMs. Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen