Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Frank102
Beiträge: 7
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 19:18

Wunschliste

Ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt in der Wunschliste bin, deshalb schreibe ich einfach mal hier.
Ich fände es schön, wenn es ein Volla Phone Mini geben würde so 4,5 - 5 Zoll, dass passt besser in die Hosentasche ;)

Frank
Fennek
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Jul 2021, 10:33

Re: Wunschliste

Hallo zusammen.
Ich stimme meinem Vorredner zu. Ein Gerät welches kompakter in den Abmessungen ist wäre praktischer.
Aktuell nutze ich ein Samsung Galaxy S8 welches für mich das Maximum der Größe darstellt. Es soll ja auch in die Hosenkippe passen.
Mich interessiert vor allen Dingen das Ubuntu Touch System. Für mich ist es noch zu experimentell, aber die einzig richtige Alternative zu Android oder iOS.
Wäre es den möglich das VollaaOS auf Ubuntu Touch zu übertragen, dann hätte man die selbe Oberfläche auf einem anderen Betriebssystem und hat das typische Volla "Gesicht".
Da mir das Volla OS und Ubuntu Touch sehr gut gefällt, fände ich diese Kombination sehr gut.
Benutzeravatar
schmuel
Beiträge: 196
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:13
Wohnort: Schulpforte (Sachsen-Anhalt)
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Vollaphone mit ABM
Pinephone mit Manjaro
Galaxy S10 mit UT
BQ Aquaris X5 mit PMOS
Nokia N900 mit PMOS
Nokia 8110 4G mit Gerda OS
OnePlus X mit Lineage OS
Sony Xperia XA2 mit Lineage OS
Kontaktdaten: Website

Re: Wunschliste

Hallo,
Ich habe neulich mit Herrn Dr. Wurzer telefoniert und in diesem Zusammenhang auch etwas über neue VollaPhone Generationen erfahren. Tatsächlich seid ihr mit eurem Wunsch nicht allein! Ich selbst habe vor einiger Zeit auch mal in der Telegram-Gruppe nachgefragt ob und wann es kompaktere Geräte geben wird.
Derzeit scheint es so zu sein, dass der Markt nur sehr wenige Display-Hersteller bietet, die die entsprechende Hardware liefern könnten. Die Hallo Welt Systeme UG hat den Wunsch allerdings gehört und wird sich bemühen, ihm gerecht zu werden. Ob und wann das gelingen wird, kann man derzeit leider nur mutmaßen...
Fennek hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 10:40 Mich interessiert vor allen Dingen das Ubuntu Touch System. Für mich ist es noch zu experimentell, aber die einzig richtige Alternative zu Android oder iOS.
Hi, hast du dir mal SailfishOS angesehen? Das ist auch ein Linux-Betriebssystem für das Smartphone, gibts auch fürs Volla und viele andere (auch handliche) Geräte. Neben der ganzen pallette an User-Ports werden auch einige Sony Xperia Geräte sogar mit vollem Android-App Support ausgestattet. Weitere Fragen zu Ubuntu Touch bitte im entsprechenden Unterforum. Fragen zu Sailfish OS bitte im Forum andere Betriebssysteme.

LG
Schmuel
Geduld ist der Begleiter der Weisheit.

Hi ich bin ein Mod des Forums.
Thread zu früh geschlossen? -> PN
Spam gefunden? -> PN

Hi Im a mod of this forum.
Thread closed too early? -> DM me
Found spam? -> DM me
alvol
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 09:11

Re: Wunschliste

Pegasus Software verwandelt ein Telefon in eine Wanze. Da währs doch sinnvoll einen Hardwareschalter fürs Mikro zu haben.

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... d-101.html
Zuletzt geändert von schmuel am Di 20. Jul 2021, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema zusammengeführt
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Wunschliste

Hardwareschalter sind immer gut, am besten bei Handys einen Hardwareschalter für den Strom aber mit hoffentlich bald wechselbarem Akku geht es auch so :)
nde2hxl
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 17:59

Re: Wunschliste

Genau, Hardwareschalter für Micro. Kameras kann man abkleben. Evtl Hardwareschalter für Standort.
Aber Akku wechselbar ist heute ein "Muss" finde ich. Ist der Akku wechselbar, bestelle ich mir umgehend ein VollaPhone am liebsten mit UbuntuTouch..

UbuntuTouch unbedingt weiter entwickeln.

Und noch was zu Handy in Hosentasche:
https://www.heilpraxisnet.de/naturheilp ... 090944635/
viele Grüße
Horst
Frank102
Beiträge: 7
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 19:18

Re: Wunschliste

Danke für den Hinweis, sehr interessant
checkit
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Aug 2021, 09:29

Re: Wunschliste

Will das z.T. oben gesagt noch verstärken:

Für die Privatsphäre sicher zu stellen und unter Kontrolle zu haben ist sind HW Schalter für Micro und alle Sender (WLAN, Makronetzte, Bluetooth etc.) mehr als sinnvoll. Sich hier auf eine integere Software zu verlassen gibt wieder die Kontrolle aus der Hand. Das Unterbrechen der Stromzufuhr ist sicher das mindeste was an Kontrolle dem Nutzer gegeben werden sollte.
Für zukünftige Geräte wäre es sehr toll wenn das berücksichtigt werden könnte.
Benutzeravatar
schmuel
Beiträge: 196
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:13
Wohnort: Schulpforte (Sachsen-Anhalt)
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Vollaphone mit ABM
Pinephone mit Manjaro
Galaxy S10 mit UT
BQ Aquaris X5 mit PMOS
Nokia N900 mit PMOS
Nokia 8110 4G mit Gerda OS
OnePlus X mit Lineage OS
Sony Xperia XA2 mit Lineage OS
Kontaktdaten: Website

Re: Wunschliste

checkit hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 09:49 Für die Privatsphäre sicher zu stellen und unter Kontrolle zu haben ist sind HW Schalter für Micro und alle Sender (WLAN, Makronetzte, Bluetooth etc.) mehr als sinnvoll. Sich hier auf eine integere Software zu verlassen gibt wieder die Kontrolle aus der Hand. Das Unterbrechen der Stromzufuhr ist sicher das mindeste was an Kontrolle dem Nutzer gegeben werden sollte.
Für zukünftige Geräte wäre es sehr toll wenn das berücksichtigt werden könnte.
Ich denke nicht, dass Hardwareschalter einen wirklichen Zuwachs an Sicherheit bieten. Verweise gern auf folgenden Artikel: https://madaidans-insecurities.github.i ... l-switches

Will sagen: Hardwareschalter sind kein Garant der Sicherheit, ihre Sinnhaftigkeit ist umstritten und HWS sollte sich gut überlegen, ob soetwas zu ihren Sicherheitsstandards gehören sollte oder ob es überflüssiger Aufwand ist. Lediglich für Mikro oder Kamera kann es unter umständen sinnvoll sein.

LG
Schmuel
Geduld ist der Begleiter der Weisheit.

Hi ich bin ein Mod des Forums.
Thread zu früh geschlossen? -> PN
Spam gefunden? -> PN

Hi Im a mod of this forum.
Thread closed too early? -> DM me
Found spam? -> DM me
nde2hxl
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 17:59

Re: Wunschliste

Will sagen: Hardwareschalter sind kein Garant der Sicherheit,...
Ein Garant ist das sicher nicht, aber eine weitere Hürde für den Angreifer. Dass abgehört wird ist wohl garantiert, aber dann wollen wir es den Angreifern doch nicht zu leicht machen; und zB den Akku rausnehmen können.
viele Grüße
Horst

Zurück zu „Volla Phone“