Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Dowlphin
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

USB-c Wackelkontakt - kein Einzelfall

Kennt noch jemand das Problem beim Volla Phone 22? (Ist ja ein Gigaset GS5.) Da ist schon das zweite Modell, wo es passiert. Diesmal war ich extravorsichtig bzgl. mechanischer Einwirkungen, um auszuschließen, daß es ein nicht bemerktes Mißgeschick war. Aber nein, mittlerweile (nach wenigen Monaten) fängt auch beim neuen Gerät die USB-c-Buchse wieder an. Ich lege das Handy, verbunden mit dem PC, neben mich auf den Tisch, und die geringe Kabelbewegung davon bewirkt ein nerviges Verbindungspopup welches bei Linux auch GUI-Elemente verdeckt.
Kann ich auch reproduzieren, wenn ich ein bißchen am Stecker herumwackle. Soweit ich mich erinnere hatte die Buchse anfangst auch nicht so viel Spiel, daß man überhaupt dran herumwackeln konnte.
Ich werde es mal weiter beobachten, aber es könnte ja wieder noch schlimmer werden.

UPDATE: Ich habe unerwarteterweise festgestellt, daß eine Buchse an meinem PC auch so ein Problem hat. Nachdem ich eine andere benutzte, wurde der Wackelkontakt weniger schlimm. Es ist aber weiterhin so, daß ein bestimmtes Bewegen des Steckers im Telefon zu momentanen Verbindungsabbrüchen führen kann. Passiert nur wohl jetzt nicht mehr bei normalen Bewegungen. Der Stecker hat einfach deutlich Spiel.
tusch001
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22 Plus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: diverse

Re: USB-c Wackelkontakt - kein Einzelfall

Hatte / Habe das selbe Problem bei der rugged Variante. (Volla X in der ersten Version).

Hatte es natürlich am Anfang erst nicht richtig gemerkt, weil nur die Datenverbindung nicht ging. Bis dann das Laden auch nicht mehr ging, war gerade die Garantie abgelaufen.
Weil im Reparaturshop dafür > 100 Euronen verlangt wurde, habe ich es erst mal sein lassen.
Irgendwo stand was, dass man Ersatzteile auch im Kundenservice bekommt. Aber weil ich nicht weiß, wie ich die Isolierung in meinem Phone aufbekomme, habe ich das mal auf die lange Bank geschoben.

Vielleicht sollte ich mich doch noch mal drum kümmern.
HRith
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

Diese Problem hat auch mein Volla 1 in digitalen Datenschrott verwandelt. Es geht nahezu nichts mehr, kein Datenaustausch und auch kein Aufladen, ohne den USB Stecker nicht verkantet zu fixieren. Scheint also den Beschreibungen nach geräteübergreifend aber herstellerspezifisch zu sein. Nach jahrzehntelangen guten Erfahrungen mit Gigaset scheint hier endgültig der Sparzwang eingezogen zu sein.

Der Nachfolger in Form des Quintus kam aber zur rechten Zeit und ich bin nach den ersten Monaten insgesamt zufrieden damit.

Ich zumindest werde dem Volla 1 keine Träne nachweinen, aber es ärgert mich schon ein wenig. Geldbeträge und seien sie noch so gering, würde ich in das V1aber nicht mehr investieren. Unmöglich langsam, in jeder Form schwachbrüstig und dann das immer wieder verstärkt auftretende Problem mit den eigenmächtig ausgeführten Geisteraktionen. Programme starten sich selbst, der Bildschirm ist blockiert. Entspanntes Arbeiten war damit eher Glücksache.
Mit besten Grüßen

Herbert
Dowlphin

Dann muß ich da immer extra Sorgfalt walten lassen, damit es nicht noch schlimmer wird. Sehr frustrierend, da solche Geräte ja gerade für sehr lange Nutzung sein sollen. Arm, daß es nicht trivial ist, eine zuverlässige Buchse zu konzipieren.
th.giese
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Dowlphin hat geschrieben: Do 20. Feb 2025, 23:17 Dann muß ich da immer extra Sorgfalt walten lassen, damit es nicht noch schlimmer wird. Sehr frustrierend, da solche Geräte ja gerade für sehr lange Nutzung sein sollen. Arm, daß es nicht trivial ist, eine zuverlässige Buchse zu konzipieren.
Ich habe meinen mobilen "Fuhrpark" jetzt auf Magnetladekabel um gestellt. Ein winziger magnetischer Adapter steckt im Gerät. Für den Ladevorgang wird das Ladekabel vom Ladegerät magnetisch angedockt. Dadurch entfällt das regelmäßige ein- und ausstecken.
Viele Grüße

Thomas
HRith

Magnetische Adapter waren auch bei mir seit der Inbetriebnahme eingebaut. Hat aber nicht geholfen, ausser das ich jetzt Elektroschrott habe.
Mit besten Grüßen

Herbert
th.giese
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

HRith hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 12:29 Magnetische Adapter waren auch bei mir seit der Inbetriebnahme eingebaut. Hat aber nicht geholfen, ausser das ich jetzt Elektroschrott habe.
Komisch.... die Problem werden doch durch die ständige Manipilation an der Buchse durch das Ein- und Ausstecken bei der Aufladung erzeugt.
Kann dann am Andaper eine Manipulation erzeugt werden? Ich kenne außer dem X23 keine anderen Volla-Geräte. Das X23 hat ja ein recht dickes Gehäuse, so dass der Adapter eigentlich von der Seite nicht manipuliert werden kann. Das kann bei dünneren Gehäusen sicher anders sein. Ich aber nur eine Vermutung
Viele Grüße

Thomas
Dowlphin

Idealerweise sollte es bei sowas ja eine Nachbesserung des Herstellers mit neuer Version geben, damit Austausch zur Problembehebung möglich wird. Man kann ja nicht endlos so eine Mangelware verkaufen.

Ich werde wohl mal den Support anschreiben müssen, ob sich bei dem Thema schon irgendwas bewegt hat. Ich habe dieses teure Gerät gekauft, weil es sehr lange halten soll, mit leicht austauschbarem Akku und so.
waldbursche
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Hier sind im Einsatz (die ersten Geräte seit 2021):

3 Stück VollaPhone 1
3 Stück VollaPhone 22
2 Stück VollaPhone Quintus
1 Volla Tablet

Sämtliche USB Verbindungen arbeiten korrekt ( bei täglicher Verwendung, da auch in den Kfz genutzt und als Testgeräte zum Programmieren)
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
franco_bez

Bei dem Volla 22 ist die USB Buchse auf einer kleinen, separaten Platine nur zusammen mit der Kopfhörerbuchse und einem Lautsprecher.
Diese Platine sollte als Ersatzteil eigentlich nicht übertrieben teuer sein.
Auch ein begabter Heimwerker kann das mit einfachem Werkzeug austauschen.

Gigaset bietet für eine Pauschale von rund 60€ die Reparatur der USB Buchse bei den Schwestermodellen zum X23 und Volla 22 an.
https://service.gigaset.com/de/support/ ... pauschalen

Zurück zu „Volla Phone“