Kennt noch jemand das Problem beim Volla Phone 22? (Ist ja ein Gigaset GS5.) Da ist schon das zweite Modell, wo es passiert. Diesmal war ich extravorsichtig bzgl. mechanischer Einwirkungen, um auszuschließen, daß es ein nicht bemerktes Mißgeschick war. Aber nein, mittlerweile (nach wenigen Monaten) fängt auch beim neuen Gerät die USB-c-Buchse wieder an. Ich lege das Handy, verbunden mit dem PC, neben mich auf den Tisch, und die geringe Kabelbewegung davon bewirkt ein nerviges Verbindungspopup welches bei Linux auch GUI-Elemente verdeckt.
Kann ich auch reproduzieren, wenn ich ein bißchen am Stecker herumwackle. Soweit ich mich erinnere hatte die Buchse anfangst auch nicht so viel Spiel, daß man überhaupt dran herumwackeln konnte.
Ich werde es mal weiter beobachten, aber es könnte ja wieder noch schlimmer werden.
UPDATE: Ich habe unerwarteterweise festgestellt, daß eine Buchse an meinem PC auch so ein Problem hat. Nachdem ich eine andere benutzte, wurde der Wackelkontakt weniger schlimm. Es ist aber weiterhin so, daß ein bestimmtes Bewegen des Steckers im Telefon zu momentanen Verbindungsabbrüchen führen kann. Passiert nur wohl jetzt nicht mehr bei normalen Bewegungen. Der Stecker hat einfach deutlich Spiel.