Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Anna
Beiträge: 90
Registriert: Di 22. Feb 2022, 21:10
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone 22 - Multiboot mit neuester Version v. VollaOS, Ubuntu Touch & ehem. Sailfish OS
Pinephone - Mobian

Mal wieder kein Internet - Volla-Server down?

Mein Telefon kann sich über WLAN nicht mit dem Internet verbinden - anscheinend mal wieder das bekannte Server-Problem: viewtopic.php?f=4&t=1399

Die Prognose von @Silver scheint sich zu bestätigen: " Scheint mir angesichts der Termine eher ein Ende-des-Monats-Fehler zu werden. Immer wenn das Monatsende auf nen Feiertag oder Wochenende fällt ..."

(Eine nachhaltige Lösung wäre angesichts der Häufigkeit und der Dauer der Störung vielleicht mal erwägenswert.)
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Mal wieder kein Internet - Volla-Server down?

Derzeit ist der http://connectivitycheck.volla.tech/ down.
Internetverbindung des VollaPhone über WLAN funktioniert unabhängig davon trotzdem. Habe es gerade an allen 5 VollaPHone hier getestet.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Anna
Beiträge: 90
Registriert: Di 22. Feb 2022, 21:10
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone 22 - Multiboot mit neuester Version v. VollaOS, Ubuntu Touch & ehem. Sailfish OS
Pinephone - Mobian

Re: Mal wieder kein Internet - Volla-Server down?

Nein, leider nicht.

Hier haben alle Geräte Internet-Zugriff über WLAN, mit Ausnahme des Volla 22.
th.giese
Beiträge: 366
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Re: Mal wieder kein Internet - Volla-Server down?

Der "connectivity Server" von Volla ist in letzter Zeit ja oft er ausgefallen.
Das X23 ist mein erstes Smartphone. Kommt das bei anderen Herstellern auch vor oder woran liegt das bei Volla?
Viele Grüße

Thomas
marco
Beiträge: 21
Registriert: Di 30. Mär 2021, 19:29
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Quintus

Re: Mal wieder kein Internet - Volla-Server down?

Gleiches Problem: Mein Quintus ist zwar mit dem WLAN verbunden, hat aber auch keinen Zugriff aufs Internet. Alle andern Geräte am WLAN funktionieren aber problemlos.
Marco
Dowlphin
Beiträge: 89
Registriert: Fr 27. Sep 2024, 15:40
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Mal wieder kein Internet - Volla-Server down?

waldbursche hat geschrieben: Mi 1. Jan 2025, 13:38 Derzeit ist der http://connectivitycheck.volla.tech/ down.
Internetverbindung des VollaPhone über WLAN funktioniert unabhängig davon trotzdem. Habe es gerade an allen 5 VollaPHone hier getestet.
Ich habe mich gerade durch https://www.kuketz-blog.de/empfehlungse ... ive-portal gelesen und entschieden, den simplen, sicheren Weg zu gehen. Hab den Captive Portal Controller via USB-auf-Handyspeicher installiert. Mußte es kurz über ne Einstellung erlauben. Aber beim Aktivieren sagt er, ich muß einen Befehl über Root Prompt oder ADB ausführen! (Und der beinhaltet GitHub, was doch Microsoft gehört. Finde ich auch nicht toll.) Das ist doch wieder kompliziert und nicht im Guide erwähnt. - Kann man beim VP22 nen Root Prompt bekommen oder muß ich das ADB-Theater durchmachen?

Ich hab auch versucht, über WLAN Zugang zu F-Droid auf dem Handy zu bekommen, aber ebenfalls kein Internetzugriff. Also ein mildes Dilemma.

Ich finde es arm, daß nicht mal das Aktivieren des Entwicklermodus (was ich getan habe), hier zu helfen scheint.
Daß der gesamte Internetzugriff davon abhängt, daß ein Volla-Server der keinen Fallbackserver hat verfügbar ist, ist skandalös.

UPDATE: OK, war doch nicht so schwer, habs jetzt über ADB autorisiert und jetzt hab ich wieder Internet.
Frage ist, wie ich die Autorisierung wieder rückgängig machen kann, wenn ich die offline installierte App nicht mehr brauche.
Hm, jetzt habe ich sie deinstalliert, will sie via F-Droid installieren, aber da ist der gleiche Befehl erforderlich.

Mir ist auch nicht ganz klar, wo ich den Volla-Server da eintrage und wie, also welche genaue Syntax. Drei Felder sind HTTP, nur eines HTTPS.
Anna
Beiträge: 90
Registriert: Di 22. Feb 2022, 21:10
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone 22 - Multiboot mit neuester Version v. VollaOS, Ubuntu Touch & ehem. Sailfish OS
Pinephone - Mobian

Re: Mal wieder kein Internet - Volla-Server down?

Es ist mal wieder so weit - wie an vielen Feiertagen/Wochenenden verbindet sich das Volla-Phone nicht über WLAN mit dem Internet.

Wäre es nicht sinnvoll, den Captive-Portal-Check mit dem nächsten Update standardmäßig abzuschalten oder umzulenken, wenn Volla nicht in der Lage ist, einen zuverlässigen Serverbetrieb zu gewährleisten (was völlig OK ist, vermutlich sind die Ressourcen einfach eng)?

Ich weiß, es gibt diesen komplizierten Workaround, aber damit möchte ich mich nicht befassen, zumal es ja auch irgendwie keinen Sinn macht, wenn alle User*innnen Aufwand betreiben müssen, um ein Problem zu umgehen, das zentral verursacht wird.

Diese SMS von meinem Provider, dass ich mein Datenvolumen verbraucht habe und für 10 Euro ein paar Gigabyte dazu buchen muss, um weiter surfen zu können, machen mich langsam fertig.
Anna
Beiträge: 90
Registriert: Di 22. Feb 2022, 21:10
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone 22 - Multiboot mit neuester Version v. VollaOS, Ubuntu Touch & ehem. Sailfish OS
Pinephone - Mobian

Re: Mal wieder kein Internet - Volla-Server down?

Es ist mal wieder so weit - wie an vielen Feiertagen/Wochenenden verbindet sich das Volla-Phone nicht über WLAN mit dem Internet.

Wäre es nicht sinnvoll, den Captive-Portal-Check mit dem nächsten Update standardmäßig abzuschalten oder umzulenken, wenn Volla nicht in der Lage ist, einen zuverlässigen Serverbetrieb zu gewährleisten (was völlig OK ist, vermutlich sind die Ressourcen einfach eng)?

Ich weiß, es gibt diesen komplizierten Workaround, aber damit möchte ich mich nicht befassen, zumal es ja auch irgendwie keinen Sinn macht, wenn alle User*innnen Aufwand betreiben müssen, um ein Problem zu umgehen, das zentral verursacht wird.

Diese SMS von meinem Provider, dass ich mein Datenvolumen verbraucht habe und für 10 Euro ein paar Gigabyte dazu buchen muss, um weiter surfen zu können, machen mich langsam fertig.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Mal wieder kein Internet - Volla-Server down?

Guten Tag

Die Entwickler arbeiten an einer Lösung des Problems mit dem Server.

Um immer zeitnahe Informationen zu erhalten steht die Nutzercommunity auf Telegram und/oder Matrix (Gruppen sind synchronisiert) zur Verfügung.

Ich habe in den Tutorials einen individuellen Lösungsansatz eingestellt mit 2 Möglichkeiten (2. Möglichkeit lässt sich per App schnell realisieren).

viewtopic.php?f=141&t=1435
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Resis
Beiträge: 117
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 22:03
Volla Phone mit: Volla OS 12
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23, BlackBerry Passport

Re: Mal wieder kein Internet - Volla-Server down?

Vielleicht sollte die "Raketen Abteilung" mal die MONDPHASEN überprüfen.
Der Mond hat Einfluss auf den Volla Server. Spaß beiseite ihr macht das schon.
Danke im Voraus
Resis

Zurück zu „Volla Phone“