Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
CoolHuh
Beiträge: 9
Registriert: Di 11. Feb 2025, 20:11
Wohnort: FRA
Volla Phone mit: Multiboot VollaOS mit UT und SFOS
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Experia , Jolla 1, Jolla C1

Volla 22 nach OS Update

Ich hatte eine gut funktionierende Dual-Boot Volla 22 (Sailfish OS auf ssd / Volla OS) bis ich (Idiot) ein Volla OS Update gemacht habe.
Seitdem komme ich (jetzt ohne ssd eingesteck) den "PIN is required after the device restarts" aber auch nach dem ich mein PIN gebe, kommt er immer wieder zurück zum Start.... Ich kann Telefonate empfangen, aber komme nicht an die Apps usw. dran....

Ich kann (pulldowm) die Einstellungen wie Internet, Bluetooth,Autorotate etc ändern, aber für alles weitere geht er zurück zu PIN.

Hat jemand vielleicht einen Idee?
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Volla 22 nach OS Update

CoolHuh hat geschrieben: Di 4. Mär 2025, 10:48
Hat jemand vielleicht einen Idee?
Gern. Teile uns alle notwendigen Mindestinformationen mit, wie über jedem Beitragsfeld oben aufgeführt.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
CoolHuh
Beiträge: 9
Registriert: Di 11. Feb 2025, 20:11
Wohnort: FRA
Volla Phone mit: Multiboot VollaOS mit UT und SFOS
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Experia , Jolla 1, Jolla C1

Re: Volla 22 nach OS Update

waldbursche hat geschrieben: Di 4. Mär 2025, 12:05
CoolHuh hat geschrieben: Di 4. Mär 2025, 10:48
Hat jemand vielleicht einen Idee?
Gern. Teile uns alle notwendigen Mindestinformationen mit, wie über jedem Beitragsfeld oben aufgeführt.
Zur Zeit kann ich nicht (alle) Informationen nicht mehr zugreifen da ich an PIN Anmeldung hänge.
Es handelt sich um einen Volla Phone 22.
Offensichtlich habe ich nicht alle Schritte richtig gefolgt als in die Update durchgeführt habe - mein Problem definitiv.

Ich versuche es an meinem PC zu verbinden, falls ich so an dem OS Version komme.
CoolHuh
Beiträge: 9
Registriert: Di 11. Feb 2025, 20:11
Wohnort: FRA
Volla Phone mit: Multiboot VollaOS mit UT und SFOS
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Experia , Jolla 1, Jolla C1

Re: Volla 22 nach OS Update

Ich komme nicht weiter rein. Anstatt factory reset, gibt es eine Idee von jemandem?
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 389
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: Volla 22 nach OS Update

wenn du die korrekte Entsperr-PIN nicht kennst, dann bleibt wohl nur der Werks RESET.
CoolHuh
Beiträge: 9
Registriert: Di 11. Feb 2025, 20:11
Wohnort: FRA
Volla Phone mit: Multiboot VollaOS mit UT und SFOS
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Experia , Jolla 1, Jolla C1

Re: Volla 22 nach OS Update

Ich kenne meine PIN und es wird auch akzeptiert, aber es springt zurück zum start. Ich habe probiert eine falsche zu geben, und bekomme eine Fehlermeldung, Invalid PIN....
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 389
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: Volla 22 nach OS Update

Ich verstehe nicht was mit "springt zurück zum Start" genau gemeint ist.
CoolHuh
Beiträge: 9
Registriert: Di 11. Feb 2025, 20:11
Wohnort: FRA
Volla Phone mit: Multiboot VollaOS mit UT und SFOS
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Experia , Jolla 1, Jolla C1

Re: Volla 22 nach OS Update

Ich gebe mein PIN korrekt ein, komme aber zurück nur das gleiche mit "unlock for all features and data". D.h. mein unlock hat nicht gebracht.
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 389
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: Volla 22 nach OS Update

was immer das für "features and data" sein mögen die es zu entsperren gilt.

Ich selbst habe diese Abfrage wohl noch nie bekommen.
CoolHuh
Beiträge: 9
Registriert: Di 11. Feb 2025, 20:11
Wohnort: FRA
Volla Phone mit: Multiboot VollaOS mit UT und SFOS
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Experia , Jolla 1, Jolla C1

Re: Volla 22 nach OS Update

franco_bez hat geschrieben: was immer das für "features and data" sein mögen die es zu entsperren gilt.

Ich selbst habe diese Abfrage wohl noch nie bekommen.
Ich gebe mein PIN korrekt ein, komme aber zurück nur das gleiche mit "unlock for all features and data". D.h. mein unlock hat nicht gebracht.

Ich weiss nicht was es auf Deutsch ist, aber es fordert wiederholt das gleiche.... PIN, auch wenn ich es eingebe.

Ich dachte, vielleicht hätte jemand das schon gehabt, nach einen Update versuch.

Zurück zu „Volla Phone“